T-4003
Active Member
Zu diesen Bässen finde über die Board-Suchfunktion absolut gar nichts, was mich etwas wundert, da die Amps der Firma seit mindestens 20 Jahren (teilweise zurecht) wieder heißbegehrte Schätzchen sind. Seis drum, dann mache ich mal einen Thread dazu. Die Stichpunkte im Titel sollten schon bei der einen oder dem anderen NutzerIn ein wenig Interesse wecken.
Hab meinen jetzt fertig restauriert/umgebaut und nehme das mal als Anlass für eine kleine Geschichte dieser Instrumente. Viele Infos wurden mündlich weitergegeben und auf Talkbass, Basschat, Wikipedia oder kleinen Fan-Pages schriftlich fixiert. Vieles davon ist vage, missverständlich und widerspricht sich teilweise. Eine KI zu befragen, führt daher meist genauso in die Irre. Die Quellenlage ist extrem dürftig, da offenbar beim ersten Bankrott der Firma Acoustic Anfang der 80er viele Unterlagen vernichtet wurden und die damaligen Mitarbeiter im Nachgang nicht überaus gesprächig waren. Daher ist alles Folgende erstmal unter Vorbehalt zu verstehen. Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich Quatsch verzapft habe.
Die Acoustic Control Corp. ist für ihre Amps seit den späten 60ern bekannt. Zeitgleich haben sie offenbar auch den Vertrieb von Gitarren und Bässen unter ihrem Markennamen ins Auge gefasst. Wie genau die Zusammenarbeit zustande kam, weiß ich nicht, aber der ebenfalls kalifornische Gitarrenbauer Bartell hatte Mitte der 60er bundlose Gitarren und Bässe entwickelt und genau diese Instrumente sollten nun unter dem Namen Black Widow als bundierte Versionen gebaut und unter der Marke Acoustic verkauft werden. Angeblich wurden auch die ersten Black Widows noch von Bartell gefertigt, das waren aber ausschließlich Prototypen, die z.B. an Acoustic-Mitarbeiter gingen. Jimi Hendrix hat seine Black Widow 1968 so erhalten. Bartell stoppte 1969 die Produktion und Acoustic brauchte einen neuen Gitarrenbauer.
Ab 1972 (so ist zumindest die übliche Erzählung) wurden dann die Instrumente aus japanischer Produktion verkauft. Hersteller war wohl Matsumoku, da es auch vereinzelte Aria Black Widow-Gitarren gibt, ist das naheliegend. Bei Reverb wird im Moment jedoch eine Tokai Black Widow in Sunburst angeboten. Tokai hat aber mit Matsumoku anscheinend gar nichts zu tun. Seltsam. Über Stückzahlen aus Japan gibt es keinerlei Belege. Die Serienummern sind bei den Instrumenten unter dem höchsten Bund auf dem Griffbrett eingestanzt. Es handelt sich um nur vier Digits, die sich mit keiner mir bekannten Entschlüsselung zuordnen lassen. Gerüchteweise wollte Acoustic die Herkunft der Gitarren möglicherweise verschleiern, das ist aber rein spekulativ. Irgendwann müssen die Black Widows mit japanischen Marken aufgetaucht sein, dann war die Geschichte sowieso kaum aufrechtzuerhalten.
Zwischenfrage: Hat nicht auch Fender in den frühen 70ern Gitarren und Bässe in Japan fertigen lassen, ohne explizit auf diese Herkunft hinzuweisen? Ich weiß es nicht.
Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wurde die Produktion angeblich bereits 1973 nach Kalifornien verlagert. Mosrite bauten nun Black Widows mit Acoustic-Emblem. Diese Instrumente sind sofort erkennbar an den typischen 4 Punkt-Neckplates mit dem Schwung, genau wie an den sonstigen Mosrite-Gitarren. Auch sonst gab es erhebliche Unterschiede und für mich sehen die Mosrite Black Widows eher wie ein kleiner Unfall im Gegensatz zu den ursprünglich aus. Geschmackssache, klar.
Es kursieren Zahlen von insgesamt 200 Exemplaren (Gitarren + Bässe) die in dieser letzten Etappe bis 1975 gefertigt wurden. Die niedrige Stückzahl und der höhere Sammlerwert wegen der Marke Mosrite macht diese Black Widows wohl zu besonderen Raritäten. Wobei es wie schon erwähnt völlig unklar ist, wie hoch die japanischen Stückzahlen im Vergleich waren.
Dann war einfach Schluß mit Black Widows. Beim Warum tippe auf zu niedrige Nachfrage. Es gab auch kaum zugkräftige Black Widow Nutzer. Jimi Hendrix hatte einen Prototyp bekommen, verstarb aber vor dem Vertrieb der Hauptproduktion. Frank Zappa hatte eine, aber ob er sie viel genutzt hat, kann ich nicht sagen. Hervorhebenswerte BassistInnen sind mir bei allen bisherigen Recherchen nicht begegnet.
Eastwood hat vor mehr als 10 Jahren zuerst die Gitarren und anschließend die Bässe wieder aufgelegt, aber mit teils erheblichen Änderungen, was die Specs angeht. Ich kenne einige enttäuschte Besprechungen der Bässe, hatte aber selbst noch keinen in der Hand. Mich schreckt die mittlere Mensur zu stark ab.
Der heutige Bestand und der Gebrauchtmarkt ist bei diesen Vintage Bässen höchst überschaubar. Es taucht auf Reverb alle 3-5 Jahre mal einer auf, der sich eigentlich immer in den USA befindet. Ein Musikalienladen aus North Carolina schrieb in seiner Reverb-Anzeige zum Beispiel, dass er in über 35jähriger Tätigkeit insgesamt nur 2 Bässe im Verkauf hatte. Die Nutzerthreads bei Talkbass oder Basschat sind extrem kurz, hier auf Bassic gibt es in etwa 25 Jahren offenbar keine einzige Erwähnung dieser Bässe. Gitarren tauchen etwas häufiger auf, aber an jeder Ecke gibt’s auch die nicht. Die Fretless Bartell-Bässe aus den 60ern wurden übrigens auch für Hohner produziert und werden heutzutage oft mit dem Zusatz Black Widow verkauft, aber die Typ-Bezeichnung geht meines Wissens auf die Fa. Acoustic zurück. Möglicherweise kommen einige mehr auf den Markt, wenn in den nächsten Jahren die entsprechende Generation auf die Große Reise geht, aber wer weiß das schon.
Wie ist so ein Instrument beschaffen, was macht den Black Widow speziell und was ist bei meinem Instrument los gewesen?
34“ Mensur; Hals vermutlich Ahorn und superkrass schmal; Nullbund und Metallsattel (Edelstahl?), Griffbrett sehr dunkel (Ebenholz?); Korpus massiv mit Decke (Hölzer?), Doppelbinding Korpus und Einzelbinding Kopfplatte; Neckjoint mit insg. 3 Schrauben, wobei 2 an der üblichen Stelle hinten sitzen und eine unter dem Pickup vorne, der Hals geht entsprechend tief in den Body; passiv Pickup mit Volume und Höhenblende; Brücke traditionell L-Winkel; auf der Rückseite rotes Vinylpad mit Black Widow Stickerei
Der Bass spielt sich wirklich wie Butter (so schreiben das alle die einen in der Hand hatten) und ist perfekt ausbalanciert. Mein Exemplar hatte keine original Elektronik mehr an Bord, als er ankam. Ich habe mich nach kurzer Rücksprache mit regionalen Pickupwicklern für den Einbau eines Lace Aluma entschieden und den nötigen Rahmen dafür selbst gezeichnet, ausgedruckt und mit Epoxidharz zum Glänzen gebracht. Die Potiknöpfe sind ebenfalls nicht original, aber sehr sehr ähnliche gibt es im China-Shop für kleines Geld. Die Potis sind Standard-Alpha, passt alles problemlos ins Elektronikfach. Der Rest war trotz des Alters in gutem Zustand, die Mechaniken arbeiten problemlos, der Spannstab tut was er soll, die Bünde könnten sicherlich mal erneuert werden, aber das tut vorerst nicht not. Klanglich ist der Lace recht uncharakteristisch oder besser gesagt ausgewogen über den kompletten Frequenzbereich. Mein Spiel und die Eigenschaften der Saiten werden sehr gut abgebildet. Die Optik finde ich phänomenal. Was will ich mehr von einem Bass?
Für ein Soundfile fehlen mir die technischen Mittel und die Motivation.
Fragen? fragen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: