Aguilar Tone Hammer Preamp - Wie recorden?

Bass-Bubi

Bass-Bubi

New Member
Bassix
ß51
Hallo Leute!

Neuer Account und gleich schon mit einer Anfängerfrage nerven. :D

Ich durfte bei einem Gig mit dem Aguilar Tone Hammer Preamp spielen, direkt mit dem DI-Ausgang zur FOH. War gleich begeistert vom Sound und der Vielseitigkeit, und ist wirklich toll, das 4x10er Cabinet mit Topteil im Proberaum lassen zu können.

Für Recording benutze ich bisher den Kemper, den schleppe ich aber ungern zu Gigs, weil aufwendig verkabelt (lustigerweise gefallen mir dort die Aguilar-Profile am besten.)

Aufnehmen ist easy: Ich bekomme aus dem Kemper die nackte DI-Spur und die Amp-Spur separat.

Allerdings finde ich die DI-Spur aus dem Kemper nicht gut. Mit fast jeder DI-Box bekomme ich DI-Spuren hin, die besser klingen und auf Bearbeitung reagieren.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Tone Hammer Preamp zweispurig aufzunehmen, also DI und EQ/Drive-Spur separat?

DI-Out und der Klinke-Out funktionieren gleichzeitig? Oder müsste ich den Headphones-Out parallel zum DI-Out nutzen?
Ich habe noch einen Boss TU-3, mit dem ich das Signal zur Not splitten könnte, macht das Sinn, für eine gute DI-Spur?
Oder sollte ich vielleicht die DI-Spur zurück in den Tone Hammer "reampen", um dann den angezerrten, EQ-bearbeiteten Sound als zweite Spur zu haben?

Ich nehme mit einem RME Fireface 802 FS auf, benutze aktive 5-Saiter von Ibanez und Spector, meist auf A runtergestimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

DI-Out und der Klinke-Out funktionieren gleichzeitig?
Klar. Du kannst ja live auch per DI zum FOH und gleichzeitig vom Klinken-Ausgang einen Amp befeuern, z.B. als Bühnenmonitoring. Beim Recorden ebenso, jeweils in einen Kanal des Interfaces. Vom DI per XLR, vom Out per Klinke, hast ja Kombibuchsen. DI dann vermutlich pre EQ, Du willst ja bestimmt keine 2 quasi identischen Signale, sondern in der DAW mischen?

• Like
Reaktionen: Bass-Bubi
DI dann vermutlich pre EQ, Du willst ja bestimmt keine 2 quasi identischen Signale, sondern in der DAW mischen?
Genau so!
Und verschafft mir auch Flexibilität, wenn die Post-EQ/Drive-Spur am Ende doch nicht so recht in den Song passt.

Lieben Dank für deine Antwort!

• Like
Reaktionen: Buchitsch

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten