AH! Band löst sich auf!

melkstand2004

melkstand2004

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß260
Hallo Leute,

Muss hier mal mein Leid klagen: Meine Band löst sich auf, weil alle drei Mitglieder (Gitarre1 und 2 und Schlagzeug) Abitur haben und jetzt irgendwo Zivieldienst machen und sich praktisch in alle Richtungen zerstreuen... Die Chance hier ganz oben im Norden oder präziser auf einer Halbinsel von Schleswig-Holstein neue Mitglieder zu finden oder eine neue Band zu gründen ist gleich Null... :-( Irgendwelche Tips wie man die letzten 2 Schuljahre ohne Band und Gigs überstehen soll bzw kann ??? vll habt ihr ja einfach n bisschen Mitleid...
 
Mein Mitleid hast du auf jeden Fall! Ohne Band ist man einfach weniger motiviert.
Allerdings hat man dann auch Zeit, an Sachen zu arbeiten, zu denen man sonst vor lauter Bandarbeit keine Zeit findet.
Z. B. Bachs Cellosuiten oder andere Klassik auf dem E-Bass, neue Techniken (Double-Thumping, Tapping, ...) ausprobieren, Harmonielehre checken, usw.
Für den Fall, dass ich mal wieder Zeit haben sollte, weil sich z. B. meine Band auflöst, hab ich schon wieder was aus der ersten Cellosuite vor [:-)]; es wäre also erstmal nur halb so schlimm.
Auf Dauer (für mich: länger als ein halbes Jahr) mag ich aber auch nicht ohne Band sein.
 
tja, sind halt 2 jahre :-(... joa bach-suiten hätt, ich mal lust zu, danke für den tip!! Die kann ich auch aufm Cello... is mir zwar eigentlich lieber, weils einfach so gut klingt, aber das wär ja mal echt ne herausvorderung... hab ich auch schon mal von gehört, angeblich besser auf 5-saiter, stimmt das ?
 

Bandauflösungen gehören zum Musikerleben. Bandneugründungen auch. Und Bands, die einen Bassisten suchen sowieso - selbst im hohen Norden. Einfach dranbleiben, jeden anquatschen, der mit einem Gitarrenkoffer herumläuft, regelmässig in Musikshops rumhängen etc. und du bist schneller in einer neuen Band, als andere Sechzehntel spielen können.

 
Zitat:Original erstellt von: melkstand2004

tja, sind halt 2 jahre :-(... joa bach-suiten hätt, ich mal lust zu, danke für den tip!! Die kann ich auch aufm Cello... is mir zwar eigentlich lieber, weils einfach so gut klingt, aber das wär ja mal echt ne herausvorderung... hab ich auch schon mal von gehört, angeblich besser auf 5-saiter, stimmt das ?
nö, Viersaiter reicht, ich benutze im Moment bei "meinen" 3 Stücken aus den Cello-Suiten die H-Saite nur zur Daumenablage.

Wie gut Klassik auf dem E-Bass (Viersaiter, bundiert) klingen kann, kannst du bei Jacques Bono www.jacquesbono.com hören. Auf jeden Fall haben mich seine Konzerte und die beiden CDs (auf der zweiten ist u.a. der Hummelflug!) animiert, die Klassik auf dem Bass mal auszuprobieren.
 
Genauso wie Susanne schreibt, widme deine Zeit um Technik und Horizonten zu erweitern. Es ist cool, und wenn du eine neue Band findest werden sie erstaunen wie fit du bist! Ansonsten habe ich auch ein bisschen Mitleid. Ohne Band ist Schei**e!
 
Rabarvek hat Recht!

Wir Bassisten gehören zu einer seltenen Spezies und werden deshalb immer gesucht (wer mag sich schon zu Hause hinsetzen und auf viiieeel zu dicken und viiieeel zu langen Saiten bumm-bumm-bumm üben? [:O!]).
[:D]

Also Kopf hoch und freue Dich auf die neue Herausforderung. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht allzu lange suchen mußt.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

...und du bist schneller in einer neuen Band, als andere Sechzehntel spielen können.
*hrhrhr* [:D][:D][:D]
 
Hallo melkstand.

Auch mein Mitleid hast du, aber lass den Kopf nicht hängen, denn zum einen kannst du neue Techniken ausprobieren/erlernen und zum anderen kannst du ja auch mal versuchen nen "experimentelles" Projekt zu machen. Wieso immer Bass, Git., Drums und Gesang? Ich habe z.B. mit meinem Bass ne Spur eingespielt und nen Kumpel und dessen freundin haben drüber gesungen. Also nur Bass und zweistimmig bis jetzt. Hinzu soll noch dezenter Einsatz von Drums/Rhythmikinsturm. kommen und eventuell nen paar Samples von nem DJ. Die ersten zwei Lieder stehen schon..auch wenn nur Bass und Gesang. Vielleicht krieg ich es hin sie auf meiner Seite zu posten und vielleicht regen sie dich dann kreativ an.

Also nicht verzagen, sondern einfach neue Wege suchen und sich so weiterbilden. ;-)
Immerhin sind wir Musiker und solchen Leuten sagt man doch eine große Kreativität nach :-))!

Viel Glück dabei!

Gruß,
Christian.
 
danke, dass ihr mich alle so nett bemittleidet [;-)]

ja, es wird eine harte zeit...

also die Cellosuiten kannst du natürlich in Form von Noten kaufen... Ich hab die Noten für Cello mir besorgt, als ich sie mal spielte vor ein paar Jahren: Diese Ausgabe ist sehr zu empfehlen: [URL]http://www.notenbuch.de/(r1u2wm55ad3nsh45uv2hax45)/6_suiten_bwv_1007_1012_(vc)_noten_1_54823.aspx?lookup=suiten+bach[/url]

Werd das in den nächsten Tagen mal aufm Bass probieren...
 
Däm, wegen sowas die band aufzugeben ist echt kacke.
bei meiner band war erst ich und mein drummer mitm Abi fertig ud haben hier vor ort zivi gemacht. jetzt sind die beiden Giterroristen fertig mit der schule und machen auch hier zivi, und der band gehts gut...
gibts bei dir keine zivi-stellen?
 
tja, eigentlich schon nur es waren 2 Internatler, die beide zu hause irgendwo hinter hamburg bei bonn ihre zivi-stellen bekommen haben... und sich freuen, dass man da bandtechnisch eigentlcih noch viel mehr reißen kann und der andere macht bei seiner Freundin in Berlin zivi... also perfekte zerstreuung... [:D][**/][:W][:(!]
 

Schade. Aber in dieser Altersgruppe ganz normal.

Da kommt nach der Schule die Ausbildung,der Bund,der endgültige Job für längere Zeit,die zum Teil eben Umzüge der Bandmitglieder mit sich bringen.Du wirst warscheinlich auch noch in die Situation kommen deine Freunde aus o.g. Gründen verlassen zu müssen und dann steht ein Anderer da und macht sich den selben Kopp wie du im Moment.Das Leben ist halt von Veränderungen geprägt.
Es ist die Zeit der Wechsel und Lebensausrichtungen die nicht zu vermeiden ist.Man darf sich in dieser Zeit nicht zu fest binden und vor allen Dingen nicht den Beruf aus dem Auge verlieren.Irgendwann steht man alleine da und hat keinen Job weil man alles auf die Mukke ausgerichtet hat und die Freunde waren cleverer und sind durch ihr berufliches Fortkommen plötzlich weg.

Sieh es als Lebensabschnitt der Spaß gemacht hat und Erfahrungen gebracht hat.Basser sind gesucht wie die Nadeln im Heuhaufen.Also mal keine Panik.

Mit einem Alter von 25-30 Lenzen sieht die Sache dann schon viel stabiler aus.Dann haben die Meisten ihr geregeltes Leben und so lange wirst du wohl noch wechseln müssen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und dass du die passenden Leute findest.

Und is die Stimmung noch so Trübe,immer hoch die Gellerübe.
 
Zuletzt bearbeitet:
drumcomputer an und los. Baba würde sagen, der trinkt und frisst nicht, und ist immer in time.
ich bin mit meinem Alesis immer mächtig kreativ und nehme viel auf, vielleicht ist das ja ne alternative
 
Das tut mir Leid für dich, aber ich kann nur einen Tipp geben wenn du wirklich keine Chance hast eine neue Band zu finden:
Lerne, übe und beeindrucke wenn du sie wiedertriffst[;-)]
Du schaffst das schon

Greez Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: Susanne

Zitat:Original erstellt von: melkstand2004

tja, sind halt 2 jahre :-(... joa bach-suiten hätt, ich mal lust zu, danke für den tip!! Die kann ich auch aufm Cello... is mir zwar eigentlich lieber, weils einfach so gut klingt, aber das wär ja mal echt ne herausvorderung... hab ich auch schon mal von gehört, angeblich besser auf 5-saiter, stimmt das ?
nö, Viersaiter reicht, ich benutze im Moment bei "meinen" 3 Stücken aus den Cello-Suiten die H-Saite nur zur Daumenablage.

Wie gut Klassik auf dem E-Bass (Viersaiter, bundiert) klingen kann, kannst du bei Jacques Bono www.jacquesbono.com hören. Auf jeden Fall haben mich seine Konzerte und die beiden CDs (auf der zweiten ist u.a. der Hummelflug!) animiert, die Klassik auf dem Bass mal auszuprobieren.

Tja Susanne überrascht immer wieder mit ihren tollen Ideen [:-)]
So kann man das Problem "Keine Band" sicher sinnvoll überbrücken.

Ne Bandauflösung ist aber auch immer eine neue Chance.
Ich habe so schon mehrfach echt tolle Musiker kennengelernt.
Immer in der gleichen Band muss ja auch nicht sein. Zumindest in deinen jungen Jahren [:D]

Schau mal bei -***- auf der Website.

Gruß now or never
 
@ now or never: eigentlich ne gute idee mit website... nur ist unser mini-örtchen mit 4000 Einwohnern recht überschaubar [:D]
nächste "größere" Stadt, mit 20 000 Einwohnern nur innerhalb 1 h bahnfahrt erreichbar.... [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: melkstand2004

@ now or never: eigentlich ne gute idee mit website... nur ist unser mini-örtchen mit 4000 Einwohnern recht überschaubar [:D]
nächste "größere" Stadt, mit 20 000 Einwohnern nur innerhalb 1 h bahnfahrt erreichbar.... [:(!]

Tja das macht die Sache nicht wirklich einfacher.[xx(]

Aber ich habe auch zum Übungsraum eine Fahrzeit von ca. 30 Minuten (mit dem PKW).
Andere Bandmitglieder fahren sogar noch ein bisschen längr (ca. 50 Min).
Trotzdem klappt es mit dem Üben fast immer.

Ein bisschen Einsatz ist da wohl immer gefragt.

Nun stell dir vor Du findest Leute die bereit sind sich mit dir auf halber Strecke zu treffen. Also Kopf hoch und weiter gesucht [:-)][:-)][:-)]
 
Mein Beileid! Aber jede Band findet irgendwann ein Ende (klingt hart aber is leider so) Bassisten werden immer gesucht! Halt' Augen und Ohren offen! Das wird' schon wieder!

Viel Glück!

Michael
 
Moin Melkstand,
herzliches Beileid, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe das gleiche Problem. Während Du -ich schätze mal- auf Eiderstedt festhängst, sitze ich mitten in Schleswig-Holstein und da sieht die Welt nicht sehr viel anders aus. Wobei meine Motivation "Auf Suche zu gehen" nachlässt. Immer daran denken: Alles wird gut.
 

Zurück
Oben Unten