Akkustik verbessern und Proberaum

slamandertom

slamandertom

Member
Beiträge
82
Ort
AT
Bassix
ß338
Hey haben jez seit kurzen einen proberaum in einem keller und wollen jez die akkustik verbessern und etwas dämmen hab mir jez folgendes überlegt.

Am boden mal einen teppich verlegen, für die glatten wände holzgerüstebauen und einfach teppiche dran tackern und das drum kit evtl auf eine holzplatte auf bocken hab mir das so vorgestell einfach die paltte auf 2 drei autoreifen rauf und drumkit drauf. für die decke habe ich noch keine ahnung evtl so ein eierkatron zeugs.

was denkt ihr dazu würde das funktionieren.

aja wir haben nicht soviel geld ^^

lg tom
 
Wir haben in unserem Proberaum sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass wir Teppiche

a) auf den Boden gelegt haben und
b) im Abstand von ca. 5 cm von der Wand weg, an der Decke aufgehängt haben.

Wenn die Teppiche direkt an der Wand sind, ist die Schallreflexion höher, als wenn dazwischen halt ein Abstand ist.
Prinzipiell muss man sich dass dann so vorstellen, dass ein Teil des Schalls durch Teppich absorbiert wird, ein kleiner Teil aber durchgeht, von der Wand wieder reflektiert wird, und dieser Rest aber größtenteils vom Teppich wieder zurückgehalten wird.

Auch die Montage ist einfach: lediglich in einem gewissen Abstand Haken an die Decke und den Teppich mittels Kordel daran aufgehängt. Hat auch den Vorteil, wenn mal der Teppich runtermuss, dass das total einfach geht.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten