Aktiver Preamp knallt bei Aktivierung

G

gitarrophob

Well-Known Member
Beiträge
116
Bassix
ß2.731
Hallo in die Runde,

Mein Bass hat nen aktiven Preamp, der per Push/Pull aktiviert werden kann. Das müsst ein Noll sein.

Seit kurzem knallt das Dingens leider, wenn ich von passiv auf aktiv umschalte.

Jemand ne Idee?
 
Hast Du den Umschalter da selber reingebastelt? Wenn ja, dann sollte am Ausgang der Noll noch ein Widerstand von einigen 10Kohm drangehängt werden, so dass der Ausgangskoppelkondensator auf GND gehalten wird. Defekter Kondensator wie @Ratterbass just auch schrob, wäre eine (wenn auch recht seltene) Möglichkeit. Erst mal Noll fragen. Normalerweise müsste sowas "Onboard" sein. Wenn Du allerdings gleichzeitig mit dem Aktiv/Passiv-Switch auch die Stromversorgung schaltest, dann kannst Du ein Ballern nicht verhindern. Normalerweise läuft die Elektronik auch im Bypassbetrieb immer mit.
 
Ne, der Switch ist im Volumepoti integriert.
Ich weiß auch gar nicht, ob das mit irgend einem Equipmentwechsel korreliert, bin mir aber ziemlich sicher, dass das am Anfang noch nicht auftrat.
 

Zurück
Oben Unten