Aktiver Warwick lutscht Akkus leer

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.832
Moin,
mein Warwick Fortress One (Baujahr 96) fällt durch einen hohen Batterieverbrauch negativ auf. Zur Zeit setzte ich ihn nur zu Hause ein bißchen zum spielen ein. In der letzten Probe war auch leider der Akku leer, der erst vor 2 Wochen gewechselt wurde. Am Montag habe ich einen frisch geladenen Akku rein, der jetzt gerade wieder leer war. Krass, dass geht ja gar nicht. Kann was defekt sein? Die drei Akkus, die hier rotieren sind alle recht neu (vllt ein halbes Jahr alt) und von unterschiedlichen Herstellern. Ich schließe mal aus, dass die Akkus defekt sind.
Allerdings laße ich den Bass eigentlich immer mit eingestecktem Kabel im Ständer stehen, so über Nacht und so. Dann wird die Klangreglung wahrscheinlich aktiv sein und Strom aufnehmen, oder?
Also, wenn er nicht gespielt wird, Kabel abziehen und Akku schonen?
Mein Ibanez Musician hat einen Umschalter aktiv/passiv. Wenn ich ihn nicht spiele, schalte ich auf passiv und bei ihm halten die Akkus recht lange (für das Alter der Elektronik, die bestimmt mehr verbraucht, als die Elektronik im recht neuen Warwick Baujahr 1981 gegen Baujahr 1996).

So, viel Text, aber ich hoffe mein Problem wurde deutlich. Freue mich auf Euere Antworten.

Viele Grüße
der bülti
 
Zitat:Original erstellt von: bülti

Moin,

Allerdings laße ich den Bass eigentlich immer mit eingestecktem Kabel im Ständer stehen, so über Nacht und so. Dann wird die Klangreglung wahrscheinlich aktiv sein und Strom aufnehmen, oder?
Also, wenn er nicht gespielt wird, Kabel abziehen und Akku schonen?



ich hatte zwar noch nie nen aktiv-bass, den man nicht auf passiv umschalten konnte allerdings bin ich mir in dem fall sicher, dass es vom eingesteckten kabel kommt. einfach kabel rausziehen, wenn du nicht mehr spielst und dein problem ist wahrscheinlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alllleeeeee Taqgggee wieeeedderrr [:D]

Kann man das nicht mal wo auffer Startseite Publik machen? Aktiv = Stecker raus oder so.

Nicht böse gemeint. Finds nur irgendwie witzig, dass das alle 2 Tage wieder auftaucht [:D].


Gruß[:-)]
 
Hey jo, das problem hate ich auch schon ... wusste da aber noch nichtmal dass im Nass ne baterie drin ist und dachte der wäre hinüber^^. Wollte ihn schon zurückschicken ... dann hat der nette man am telefon mir gesagt: Achso, haben sie schonmal die Batterie gewechselt? xD. Der meinte danach dann noch, ich sollte immer den stecker ziehen, dann passiert nioch so schnell wieder^^
 
Mal unabhängig von dem Grundproblem des Einschalters:
Akkus sind nicht wirklich geeignet für aktive Elektroniken in Bässen, sie haben einen zu abrupten Spannungsabfall, wenn sie leer werden. Batterien fallen relativ langsam ab und man merkt es frühzeitig und nicht erst wenn der Bass plötzlich tot ist. Wenn das mitten im Gg passiert, viel Spaß.
Außerdem haben sie bis auf einige spezielle Modelle (z.B. Eneloop, McPower) eine relativ hohe Selbstentladung, sodaß es passieren kann, daß der Bass nach 4 Wochen im Koffer schon nach 5 Minuten den Geist aufgibt.
 
+1

Die meisten Akkus (in 9V-Block Größe) haben auch nur ein Drittel der kapazität einen normalen 9v-Batterie. Da eine Bass-elektronik den Akku zudem nicht gegen Tiefentladung schützt, gehen - je nach Akkutyp - die Akkus auch recht schnell kaputt. Also für nen Bass nicht so geeignet.
 
Öhm ... wie sieht das eig aus, wenn man den Volume regler auif 0 dreht ... wird dann auch noch saft entzogen oder nicht mehr?
 
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

Öhm ... wie sieht das eig aus, wenn man den Volume regler auif 0 dreht ... wird dann auch noch saft entzogen oder nicht mehr?

wenn Du ein Kabel drin hast zieht er Saft, ob mehr oder weniger ist nicht wirklich relevant [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

Öhm ... wie sieht das eig aus, wenn man den Volume regler auif 0 dreht ... wird dann auch noch saft entzogen oder nicht mehr?
Nachtrag: Es sei denn, an dem Volumeregler ist ein Schalter implementiert. wie früher an den alten Radios...... klick und aus.

Ist aber eher selten der Fall. Frag im Zweifel mal den Hersteller [ooo]
 
Mit dem Volume-Poti hat das nix zu tun. Stecker raus und aus, anders gehts nicht.
 

Ich spiel auch aktiv und mach es eigentlich immer so, das ich die Batterie ganz vom Bass nehme, kurz Deckel ab, gut is. Hatte nämlich auch den Verdacht, dass ich irgendwo etwas Kriechstrom habe, weil meine Batterie auch recht fix leer war. Ansonsten gilt natürlich stets: Stecker raus ;-)
 

Similar threads

T
Antworten
15
Aufrufe
8K
lavaerde
L

Zurück
Oben Unten