Akzentfurnier, Trennfurnier, Faux-Binding: sperren oder nicht?

whitewater

collecting peculiar basses
Beiträge
11.367
Bassix
ß355.642
Moin,
mal eine offensichtliche Noob-Frage:
Ich hab noch ein Projekt in der Liste, bei dem ich einen Body (massiv) mit einem Top versehen möchte. Kirsche mit Zebrano-Aufleimer.
Ich bin allerdings ein großer Fan der Optik mit einem Trennfurnier zwischen Body und Top, würde also gerne ein Nussbaumfurnier z.B 1,4mm dazwischenleimen.
Nun sieht man ja vom Faserverlauf des Trennfurniers quasi 0 und nix.
Würdet Ihr das Trennfurnier sperren, also die Fasern quer zu den Saiten bzw. der Faser von Body und Top laufen lassen oder nicht, also in der selben Richtung wie Body und Top?
Body und Top werden in gleicher Richtung geschnitten, das macht man ja so, wie ich an zahllosen existierenden Instrumenten sehen kann.
 

Ich würde es nicht sperren, wie du schon sagtest, ungesperrt verleimen verwirft sich ab ner gewissen dicke nicht mehr also ist sperren unnötig.

Wenn du nicht sperrst hast du kein senkrecht geschnittenes Holz an der Korpuskante, da greift sich einfach gefälliger und ist auch in der Oberflächengestaltung gefälliger, siehe Multiplexschnittkanten als Negativbeispiel.
 
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, bassilisk und Dommbasstisch
Ich habe das beim Bass in meinem Profilbild links ebenfalls nicht gesperrt, und der spielt bis heute wunderbar. Auch verzogen hat sich nichts. Ich habe da von hinten nach vorne Nuss - Esche-Furnier - Mahagoni-Furnier - Maserpappel. Ich habe das aus den selben Gründen wie du so verbaut, ich stehe einfach auf die Optik.

Das Furnier war im "Querformat" auch deutlich leichter zu beziehen als im "Hochformat".
 
Ok, vielen Dank, ich hatte ein bisschen gewartet, ob da noch mehr kommt, evtl. von Pros wie @Torillo-basses oder @dreizehnbass, aber letztlich sehe ich das intuitiv auch eher so, daß ein Body ruhig einen gleichförmigen Faserverlauf bekommen kann, auch bei mehreren Schichten.
@Separate Reality ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mit drei 0,6er Furnieren quasi eine Ader wie bei einem Streichinstrument zu machen aber ich wollte es dann nicht übertreiben. Wie Du die transluzente grüne Lackierung abgegrenzt hast, finde ich jedes mal wieder schick.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten