Alemannen boxen Schwanzvergleich

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.339
moin, ich weiss grad nicht in welcher kategorie der richtige platz ist..
mir fällt beim lesen auf, dass das gros der user deutscher bassboxen xxxtrem zufrieden sind. meist muss man sich aberim vorwege entscheiden. wärs nicht von weltweitem interesse die teile mal miteinander zu vergleichen? also sad, fmc, basstown, 909, alle, die aktuell produzieren eben. gibt bestimmt noch andrre. bei interesse würd ich grn mitorganisieren
 
Prinzipiell keine schlechte Idee.
Könnte aber sehr aufwendig werden, da der Sound von so vielen verschiedenen Faktoren (Bass, Spielweise, Amp, Räumlichkeit des Vergleichs) abhängt dass ein aussagefähiger Vergleich schwierig wird.
 
En allemannischs Fabrikat isch do no net dobih gsi!

Der Einfachheit halber müßte man sich da zumindest auf ein Format einigen.
1x12" , 4x10" , 2x18" ...

dann bringt jeder seinen Amp mit.
Jeder testet mit seinem Amp und einem Referenzamp.
anschließend kann jeder 2 Punkte vergeben....

OLI

hinterher kann ja dann noch jemand ne Zusammenfassung schreiben,
gewonnen hat das Fabrikat XY, aber nur weil fast ausschließlich Rock- und Punkbassisten anwesend waren,
in Punkto Feinzeichnung und differenzierter Wiedergabe allerdings..... :bier:
 
erste idee: ein richtiger bassist, hier im norden setzer z.b. spielt über drei verschiedene amps drei verdchiedene styles in drei verschiedene boxen von xy herstellern. wedr er noch die hörer wissen welche box welcher amp (welcher style) ...und dann wird die beste kombi der welt gewählt, oder so
 
die doppelblinde nummer wär´ natürlich was besonderes. wenn nichtmal der player weiß, worüber er gerade spielt,...stell ich mir sehr interessant und aussagekräftig vor die interaktion.

referenzamps (ultralinear, vintageröhre, charaktertranse) 3 referenzbässe (jazz, preci, kb) , 3 cabs pro hersteller. macht 27 set ups pro boxenbauer. bei sagen wir mal 6-10 herstellern (allein die deutschen zählen ja min. 3-4 und die sollten min. ebensolcher zahl internationaler konkurrenten gegenüberstehen), wären das so um die 250 set ups. pro set up 1min spielzeit. macht 3-5h dauertest für markus. ob nach 2 stunden noch irgendjemand irgendwelche unterschiede hört ist dann ne andere frage :D

am ende könnte ein gewinnspiel stehen (z.b. "wer errät (sich) das gewinner-set up und darfs dann mit nach hause nehmen?" [¦)])
 

Okay, jeder gegen jeden ist vielleicht ne harte Nummer, dann muss es iiiiiirgenwie anders geplant werden.
Ich werde nach meinem Basstreff mal ein paar Boxenbauer anmorsen, ob die so etwas für unterstützenswert halten.
Dann soll mal jeder eine 4x10, 2x12 und eine persönliche Lieblingsstandalonebox schicken.
Jede dieser Boxen wird von einem vom jeweiligen Hersteller favorisierten Amp angeblasen.
Die jeweils beste Box müsssen dann gegeneinander antreten...
 

Zurück
Oben Unten