Alienhand 8-/

emmes

emmes

New Member
Beiträge
217
Ort
DE
Bassix
ß246
So Leute. Nachdem ich jetzt kreuz und quer gesucht hab und nix gefunden hab, heißt das, daß ich zu blöd zum Suchen, oder allein mit meinem Problem bin [:-(]

Habe in Sachen "Fingerprobleme" nur immer Thema kleiner Finger, unflexible Finger oder kurze Finger gefunden [**/]

Folgendes: ich habe überflexible Finger und muß bei allen Griffen tierisch aufpassen, daß ich nicht in DIVERSE Richtungen gleichzeitig abknicke (und das mit EINEM Finger) [:-(]

Beispiel: Wenn ich meine Handfläche koplett auf den Tisch auflege komme ich, wenn ich nur die Finger nach oben ziehe (ohne daß die andere Hand hilft) mit den Fingerspitzen ziemlich hoch.
D.h. Daumen 8cm vom Tisch weg, Pinkie 5cm, alle anderen 7cm.
Dann kann ich diese Haltung beibehalten und obendrein noch das letzte Glied im Finger nach unten knicken
[:O!]

Ja, das sieht nicht nur ziemlich abgefahren aus, es fühlt sich auch so an.

Ich hoffe, ich konnte das so beschreiben, daß man sich auch was drunter vorstellen kann [:I]

Help wanted!

Frage: Wer kennt das noch und was habt ihr dagegen getan?
Das ist nämlich schon von Anfang an mein gräßtes Problem beim Bassen [ooo]
 
also, deine tischübung begreif ich nicht.
wenn ichs aber richtig verstehe, knickt -wenn du druck auf die saite ausübst - das fingergelenk ab...

richtig?!?
==>das ist ein typisches anfängerproblem, wenn man noch nicht über genug kraft in den fingern verfügt.

da hilft nur üben, allerdings nicht übertreiben!!!
die gelenke, muskeln und sehnen müssen sich erst an die belastung gewöhnen.
achte immer auf eine saubere haltung (auch wenns schwer fällt), damit erreichst du am schnellsten dein ziel.

klingt blöd, trägt aber auch zum gesunden bassspiel bei:
achte dass du genug mineralien und gelatine zu dir nimmst. das ist gut für (finger-)gelenke.
selten aber doch gelegentlich, hab ich nach langen proben (oder speziell beim kontrabassspiel) ein "ziehen" in den fingergelenken. ich ess dann irgendwas gelatinehältiges und am nächsten tag ists wie weggeblasen.

hoffe ich konnt helfen!
 
ähm gelatine ist eigentlich nur unverdauliches zeug Oo desderwegen glaub ich nicht so richtig, dass das wirkt :D

btt: ich glaube bei deinem... problem ist es wichtig, wie du die finger aufsetzt. und ich würde jetzt spontan mal behaupten, dass du deine finger nicht senkrecht auf die saite setzt sondern schief (kann mich auch irren). wenn du deine finger richtig senkrecht mit druck aus den fingern und nicht aus dem arm aufsetzt müssten sich deine probleme (eventuell^^) etwas relativieren =)
 
Ich kann badmatafaka nur beipflichten.
Gelenke & Knochen werden durch Muskeln zusammengehalten.
Mehr Stabilität erreicht man nur, wenn man die Muskulatur stärkt.
Und immer schön die Gelenke schonen, indem du auf eine sauberer Technik achtest.
Also schön fleißig weiterüben ;-)
 
Danke erstmal für die Tips :-)
Durch üben isses ja schon viel besser geworden - nicht daß die Finger jetzt weniger Gummi sind, aber ich hab jetzt die nötige Kontrolle die ich brauche.
Was ich meinte waren meine Finger an sich - ich kenne niemanden der seine Finger so weit ohne Mühe verbiegen kann.
Leute schauen immer komisch wenn ichs vormache.
Das hängt jetzt auch nicht mit Bassspielen als ungewohnte Bewegung zusammen, sondern auch bei alltagsdingen z.B. Brot schmieren. Mein Zeigefinger auf dem Messer hat dann einen so dermaßen komischen Winkel weil das vorderste Glied fast im rechten Winkel zu dem nächsten steht. Wenn ich dann mit Anspannen diese Stelle gerade ziehe, knickt das nächste Glied in die andere Richtung (nach unten) weg. Sieht noch komischer aus, deshalb belasse ich es immer beim ersten.
Mich würde nur interessieren ob es vielleicht noch jemanden gibt, dem es so geht und trotzdem erfolgreich ein Instrument erlernt hat? :-/
 
Was sacht denn der Arzt zu sowas? Kannst Du mit der flachen Hand ´nen Handstand machen? Wie bei eigentlich allem hilft hier vielleicht auch schwimmen. Oder geh´ in ´nen Tierladen und kauf Dir weiche Gummibälle zum kneten.
 
Weiß nicht - konnte noch nie n Handstand [:II]
Zum Arzt geh ich deshalb nicht - ist wohl erblich bedingt. Meine Urgroßmutter hatte auch so Finger. Hätte wohl zum Zirkus gehen sollen...[:o)]
Bälle aus der Zoohandlung? Mal schauen ob das hilft. Die Finger wissen beim Verbiegen halt einfach nicht, wann normalerweise schluß ist...[**/]
 
ALLES GIBT ES!
es ist nur die frage, wie es sich in der evolution durchsetzt...

eine bekannte von mir hat 3! daumengelenke!
da bin ich richitg neidisch drauf.

 
3 Daumengelenke? Hab bei mir mal nachgezählt...alles standard. Vielleicht setzt ich mal ein Bild in meinen Blog.
Meine Tante väterlicherseits hat 2 Zahnreihen - ohne ehemalige Michzähne mitgezählt.
Die Frage ist ja, welche Nachteile durch solche Sachen entstehen.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Sache mit dem Baß weitaus schneller besser laufen könnte wenn ich da nicht freaktechnisch vorbelastet wäre...andererseits, vielleicht werd ich ja mal Sachen spielen können die sonst keiner kann - vorausgesetzt ich werde besser :-)
 

Zurück
Oben Unten