Alternative zu Orange Terror Bass 500?

M

Mr_Bubbles

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß376
Moin Moin miteinander!

Bin schon lange Mitleser hier im Forum, bisher wurden offene Fragen aber immer schon in irgendeiner Art beantwortet.
Nu hab ich aber folgendes Problem:
Habe neulich auf nem Gig über einen fremden Orange Terror Bass 500 Amp spielen dürfen und war schlicht begeistert von dem Teil!
Da ich rotzig zerrigen Rockersound mag, hätte ich mir auch gern einen zugelegt, aber die Teile werden ja leider nichmehr produziert =(

Gebraucht gibt es sie kaum.
Gibt es eine alternative zu diesem Topteil? Habe ein Budget von ca. 400€ dafür zur Verfügung. Wichti gist mir ein ähnlich kräfitger und auch rotziger Sound :-)

Danke im Vorraus

Bassigen Gruß,
Mr_Bubbles =)
 
moin,
probier ruhig mal den neuen orange ob- 1.
rotzen kann der auch, wenn auch 'n bischen anners.

mit deinem budget wirst du aber evtl. noch etwas warten müssen auf 'nen gebrauchten,
oder eben sparen...:rolleyes:
 
Wenn du ein bissle löten kannst, könntest du dir den Preamp nachbauen. Ich hocke derzeit an einer Fleiß/Facharbeit für meine Weiterbildung. Vielleicht kommt mein Patent auch in den Verkauf? Mal schauen.
Die Stromlaufpläne des TB 500/1000 hätte ich - gib einfach Bescheid.

Alternativ könntest du dir den AD200B-Preamp bauen?
http://tagboardeffects.blogspot.de/2016/09/orange-ad200b-mkiii.html
 
Mal ganz anders gedacht: Für das Geld bekommst Du nen Bugera 1960 neu. Das ist nen Girtarrenröhrenamp. Der sollte auch leicht in die Zerre zu fahren sein, braucht aber ggf ne große Box um genug Leistung und Lautstärke rauszuhauen.

Ich fand den Orange TB ehrlich gesagt bisher meistens eher nicht so doll und vor allen klangen die Live im Mix immer wenig überzeugend und undifferenziert. Mein Tipp wenns schmutzig klingen soll ist immer noch Ampeg svt 3 mit oder ohne pro in gebraucht.
 
Ich dachte auch immer, dass der TB eher mies klingt. Das dachte ich bis ich Hans´TB500 zur Reperatur da hatte. Alter Vatter. Die Möhre ist, mit den richtigen Röhren ein Gerät. Der Crunchsound des TB ist meiner Meinung nach sensationell.
Die Endstufe selbst hat auch ein dickes Heft. Mir hat die Kiste sehr gut gefallen.

Ich muss aber @cellkirk74 Recht geben. Der SVT3 ist ein super Amp - man muss ihn nur "richtig" bedienen. =)
 
Ich werfe hier mal die Tonehammer von Aguilar in den Ring. :rolleyes: Zerren können die nämlich auch, wenn auch transistorisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruft mal im Thomann an. In der Gitarrenabteilung stand ne längere Zeit eine schwarze TB500er Combo zum Verkauf. Die kostet 8-900€. Mit Garantie...nur mal so. =)

Vielleicht gefällt es Mr. Bubbles ja auch. Wer weiß?

Jupp. Kann schon sein. Man weiß halt nicht immer, ob der Threadersteller wirklich weiß was er sucht. =)
 

Zurück
Oben Unten