Amp und Box.. wie verbinden

XeroXs

XeroXs

New Member
Beiträge
10
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallihallo :-)

Habe mir nach langem hin und her endlich eine AMP gekauft.. steht auch schon da juhu! (Gallien Krueger 700RB-II

Jetzt habe ich vorerst als Box die alte Box meiner Combo... handelt sich um einen einzigen Lautsprecher, mit 4 Ohm... nachdem das ganze nicht gedacht ist das es wo anders angeschlossen wird, hab ich natürlich nur blanke Kontakte.. woran ich jetzt einen passenden Anschluss anlöten will.

Die Box hat nat. zwei Kontakte.. der Gallien-Krueger hat allerdings weit mehr.. und bevor ich einen Blödsinn mache, wollt ich mal fragen :-)

An der Front findet sich ein XLR stecker.. beschriftet mit "Balanced Direct out".. sofern ich diesen verwenden sollte.. was passiert mit dem dritten anschluss? offen lassen? da gibts ja soweit ich sehe ground, phase und out of phase.. nehm mal an ich müsste den out of phase offen lassen?

An der Rückseite gibts noch weitere Anschlüsse... zum einen zwei Klinkenbuchsen die beschriftet sind mit "700W or 480W Amp Only: 1/4" speaker output jacks. One 4 Ohm, one 8 Ohm or two 8 Ohm cabinets are okay.One 4 Ohm and one 8 Ohm together is not recommended. .. klingt gut? heißt das hier kann ich einfach über ein Klinkenkabel den Amp mit meiner Box verbinden?

dann gibts noch zwei "Speakon Outputs" .. kenn den Stecker nicht.. glaub der ist von Gallien-Krueger für ihre Boxen die dazupassen? (ein anschluss für box und der zweite fürs horn?)

Danke für die Infos :-)
 
ja die combo war eine 480w combo.. somit sollte die box das aushalten... werd natürlich aufpassen mit der lautstärke :-)

das mit der zweiten box ist mir schon klar, danke !

werd das mal probieren :-)

schöne Grüße
 
Mein Tip:

Lauf zum Musikladen deines Vertrauens und lass Dir einen Speakon Stecker geben... Kost nicht viel. Den braucht man noch nichteinmal löten sondern die werden geschraubt.

Ein handelsüblicher Speakonstecker bietet 4 Anschlusspole, was gerade bei GK ja mit Bi-Amping Möglichkeit auch Sinn macht. Brauchst Du aber nicht, für deine Box. Du schließt nur Deine 2 freiliegenden Drähte an. Belegungsplan weiß ich jetzt nicht auswendig. Gibts im Internet. Ansonsten bitte Deinen Musikhändler Deines Vertrauens, er soll den direkt dranmachen. So was sollte Service sein und kostet den Fachmann 1 Minute seiner Zeit.

Dann Einfach Box an eine Speakon Buchsen dran und fertig.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Darüber hinaus auch für's Gesamtverständnis des Amps sehr vorteilhaft [;-)].
[**/] Da hast du sicher Recht, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [8D] Immerhin gibts dieses und ähnliche Foren dafür das man sich erkundigt (der Amp ist mir etwas zu teuer um dann was falsch anzuschließen und das wars..), und nicht damit man angemotzt wird..

auweh..

Übrigens: Danke an alle anderen für die Hilfe, hat super geklappt und klingt einwandfrei [:D]
 
Ich wollte ja gar nicht motzen, deshalb ist ist ja ein [;-)] hinter dem Satz.

Wollte Dir nur den Tipp mit der Bedienungsanleitung geben, falls Du keine hast und die auf der Homepage nicht schonmal entdeckt hast, weil ich die von GK vergleichsweise gut und aussagekräftig finde.

Ohne jetz gleich wieder als Motzer angesehen werden zu wollen, aber ein bisschen Humor mußt Du für ein Internet-Forum schon mit bringen [;-)][;-)][;-)][;-)][;-)]

FREUNDLICHE Grüße,
Jerry F. !!
 
Speakon hat auch den weiteren Vorteil, daß man nicht auf´s blanke Metall patschen kann. Bei ´nem Gig letztens habe ich die Box gestellt und so´n junger Kerl fragt mich mit dem Stecker seines ungemuteten, laufenden 500W-Tops in der Hand, ob er den da jetzt einfach so reinstecken könne!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ohne jetz gleich wieder als Motzer angesehen werden zu wollen, aber ein bisschen Humor mußt Du für ein Internet-Forum schon mit bringen [;-)][;-)][;-)][;-)][;-)]
nagut dann sorry für meinen kleinen Ausbruch ;-)

Ich hab mich vorerst für das Klinkenkabel entschieden, als Lösung für die Combobox reichts, und sobald dann eine "gscheite" Box herkommt dann auch sicher ein Speakon Kabel :-)

Hätte nur keine Chance das Speakon Kabel aus dem Boxengehäuse rauszubekommen (ohne hier zu bohren).. das Loch fürs Kabel reicht einfach nicht für den massiven Stecker vom Speakon :-) . so hab ich einfach das Klinkenkabel durchgefädelt und and die Box gelötet... und an den Amp angesteckt. Ton ist übrigens ein Hammer, die Box ist allerdings etwas schwachbrüstig... weitere Nachforschungen zeigen das es sich um eine 220W Box handelt.. also da is der 480W Amp natürlich a bissl sehr stark ;-).. Aber es geht ganz gut, ich darf halt nicht zulaut aufdrehn, aber es ist gut reserven zu haben wenn ich mir dann eine "richtige" Box anschaffe :-)

Bin auf jedenfall sehr zufrieden, der Klang ist einfach super, auch schon mit der billigen Box (und Klinkenkabel ;-)).
 
Zitat:nagut dann sorry für meinen kleinen Ausbruch ;-)
Schon vergessen [¦)].

Zitat:Bin auf jedenfall sehr zufrieden, der Klang ist einfach super, ...
Jaja, Gallien-Krueger ist ne feine Sache [^].

Ein Tipp falls dann mal die neue Box ansteht: Unbedingt 12"-Speaker antesten, z.B. 2x12" mit Mittel- oder Hochtöner. Nicht daß ich hier alle von meiner Auswahl überzeugen wollte[;-)], aber mir gefällt die Kombination wie keine andere - und harmoniert super mit meinem 400er GK.
Und wegen der "schwachbrüstigen" Box nicht vergessen: Halb aufdrehen heiß nicht unbedingt halbe Leistung! Die GKs können unerwartet viel Bums bringen [:O!].

Viele Grüße,
Jerry F. !!
 

Zurück
Oben Unten