Amp Wechseln - ja oder nein?

nicht gibt. Mit denen ist es wirklich richtig übel.
Ich kenne es überhaupt nur mit!
Und wenn es nur darum geht die Kick-Drum drauf zu legen. Es hat schon etwas für sich, wenn da etwas Wumms von unten kommt bei der Kick-Drum.
Außer vielleicht bei ganz kleinen Gigs in Kneipen oder Minisälen die kaum größer sind als ein großes Wohnzimmer.
Wobei ich mal mit einem Schlagzeuger zu tun hatte, der hat selbst im "Wohnzimmer-Gig" darauf bestanden, die Kick-Drum müsse(!) über einen Sub laufen damit der nötige Druck entsteht!

Wobei sich das alles sowieso nicht wirklich pauschalisieren lässt.
Ich hatte Bandprojekte ganz ohne Drums oder der Schlagzeuger mit E-Drumkit, da hat mir ein 12er Monitor für guten Bühnensound ausgereicht. Einfach deswegen, weil(!) eben die Subs gut Bassfrequenzen zurück auf die Bühne geschoben haben.
Oder positiv kann auch sein, wenn die Subs etwas Wumms von der Kickdrum auf die Bühne zurück schieben.
Das macht schon gut Laune seinen Bass gut zu hören, und daneben die Kickdrum im Beat mit dem Bass regelrecht zu "spüren".

Daneben gibt es natürlich immer auch Situationen in denen es dann eher kontraproduktiv wirkt für den Bühnensound, wenn die Subs der PA nach hinten auf die Bühne schieben.

Man könnte ja vielleicht mal folgendermaßen mit dem Toni versuchen zu argumentieren:
Toni: "...mach den Bass leiser, du bist zu laut von der Bühne runter!"
Bassist: "...mach deine Subs leiser, die machen den Bühnensound kaputt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei eher kleinen Veranstaltungen bzw. Lokalitäten ist es nicht unüblich, wenn gut Bass-Sound von der Bühne kommt, und die PA eher unterstützend wirkt als zu dominieren.
Wenn da gutes Equipment gut bedient wird, ist der Sound direkt von der Bühne völlig ohne PA grundsätzlich besser als mit PA. Ein Fender/Vox/Marshall/Orange/MusicMan... der halblinks steht, klingt besser als eine entsprechende Simulation mit dem Panoramapoti auf 10vor10.
Da läuft nur noch der Gesang über die PA.
Gesangsanlage hieß das.
Und was macht der Toni dann wenn er meint dass die Gesamtlautstärke zu hoch ist?
Nur den Gesang leiser?
Sound abmischen geht -man mag es kaum glauben- auch ohne Mischpult. Wenn die Gitarre zu laut ist: leiser drehen. Der Gitarrist hört sich nicht: Amp anwinkeln, sich woanders hinstellen.. etc.

PAs sind wegen großen Veranstaltungen erfunden worden und so ganz manchmal, wenn man damit umgehen kann, sind die auch in klein ganz praktisch.

Bei uns kommt der Bass in 80 bis 90 Prozent der Gigs direkt von der Bühne. Als ich noch mit 18er Box und 65W(!) MusicMan-Amp E-Bass gespielt habe, kam der Bass auch open air bei 500 bis 800 Zuschauern oft direkt von der Bühne.

Ich finde, viele Amateurbands verlieren sich im technischen overkill.

Es gibt sogar Bands, die mischen den Sound ab völlig ohne Verstärkung, alleine durch zuhören und laut oder leise spielen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
-> falls Du keinen Bock mehr auf an der Bass-Lautstärke herumnörgelnde Tonleute, Bandkollegen oder Zuhörer hast, dann wäre ein Preamp + Inear eine gute Lösung .... Du stellst Dir auf den Kopfhörern den Bass so laut ein, wie Du es möchtest - der Toni kümmert sich um das, was aus der P.A. rauskommt ...
Finde ich ganz furchtbar. Entweder ist der Bassist schief gewickelt oder die restliche Band inklusive Tonmischteam. Welcher Bassist spielt denn "zu laut" für die Band? Entweder ist das der falsche Bassist oder die falsche Band.

Die am Mischpult haben keinen anderen Job als den Sound der Band rüberzubringen.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten