AMPEG 810 AV - Ein Review eines Ampeg Skeptikers

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.307
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß521.858
Vorweg:
Ich bin ja seit Jahren der gefühlte Ampeg Skeptiker..
Warum eigentlich, AMPEG ist einer der Marken am Horizont und trotzdem war/ist mein Gefühl immer/immernoch zwiegespalten.
Ich habe inzwischen (seit gut 2 Jahren) meine Ambivalentes Verhältnis überwunden und versuche alles auch mal persönlich zu tesen.
Bewusst subjektiv Objektiv.
In den ebay kleinanzeigen tauchte die Ampeg 810 AV (China) auf und ein guter Kollege aus dem Forum wollte, ich habe den Pickup Service mit dem Antesten der Box erledigt:
DSC_5775.JPG

DSC_5754.JPG
 
Ampeg sagt:
specifications.gif

LF Drivers: 8 x 10"
Voice Coil: 2"
Magnet Weight (each): 30 oz
RMS Power Handling: 2 x 400-Watts (Stereo)
RMS Power Handling: 800-Watts (Mono)
Frequency Response (-3dB): 58Hz-5kHz
Usable Low Frequency (-10dB): 40Hz
Nominal Impedance: 2 x 8-Ohms (Stereo)
Nominal Impedance: 4-Ohms (Mono)
Sensitivity: 100dB
Maximum SPL: 130dB
Dimensions (W x H x D inches): 26 x 48 x 16
Shipping Weight: 165 Pounds
Handling Weight: 140 Pounds
 
Ja, was soll ich sagen:
Nachdem ich das Teil (ich war unten) eine Treppe herunter getragen habe, über einen Hof gekullert und in mein Auto geworfen habe, sind mir gleich 3 Dinge aufgefallen, die mich auch beim nächsten Transport (ich[174cm ,70 Kilo] allein gegen die Ampeg) auch wieder genervt haben:
Man könnte ja glauben, dass Ampeg schon ein paar davon gebaut habt, aber:
Es sind die billigsten Hartplastikrollen, die es gibt: JEDER im Umkreis von 30 Metern wird jederzeit wissen, dass man seine Ampeg gerade über das Gehweg rollt.
Dann sind die Rollen nicht bremsbar...Warum auch denken jetzt bestimmt einige? Wenn man allein die Box in den Kofferraum schmeißen will, kippt man die an, dann liegt die auf der Kante und dann rollt die Box vom Auto langsam weg und bleibt am Handtuchhalter an der Kofferraumkante hängen.
Super.
Wenn man den Fuß nimmt um die Rolle zu stoppen, oder halt ne Bremse verbauen würde, würde das helfen.
Auch ein Griff oder eine Kante unten würde helfen, damit man die ins Auto schieben kann.
Gibt es aber nicht.
Wenn man es dann geschafft, dann die Box mit dem Rücken im Auto liegt, möchte man die zurecht rücken. Aber wo anfassen? Da fehlen die seitlichen Griffe wie bei meiner TecAmp mit Flatback.
Ok, ist Vintage Style, isso, aber nervig.
 
Okay, das Gerät ist im Proberaum:
Ok, wieder fehlen die Griffe an den Seiten um die Box auszurichten und dann ist es im Raum so hell, dass ich das sehe:

DSC_5776.JPG


Wie ist denn da das Tolex geklebt?
Und dünne ist es auch. Mmmh, 1,4 KILOEURO kostet das Ding neu.
Da ist meine TecAmp besser verarbeitet.
Achso, den Frontgrill habe ich nicht abbekommen, gibt es da nen Trick?
 
Okay Butter bei die Fische:
Antesten!
Ich habe die Ampeg sowohl mit dem Mesa Subway und der Baby Sumo und meinem Peavey TB Raxx und der Classic 120 120 6L6 Endstufe getestet und gegen meine TecAmp mit 4 Celestion Pulse mit 15er Oberton XL getestet- mein bislang am besten klingende Box.
 
Mit dem Mesa und der Baby Sumo war ein schöner runder Sound da, ich spiele gern laut in dem Raum.
Fast alles klang gut, die Box klingt sehr warm, hat einen schönen warmen, eher tiefmittigen Charakter und kann ganz gut schieben.
Mir dem Mesa fällt auf, dass der Tiefbassbereich irgendwann nicht mehr so viel Bums hat, die absolut tiefen Bässe ebben etwas ab(klaro, ist ja keine Bassreflex) und es ist nicht die sauberste Bassdarstellung da. Das macht mein Oberton besser und auch die Celestions im BassreflexGehäuse der TecAmp spielen sauberer.
Aber die Ampeg ist halt sofort da, macht auch im clean JazzBass Setup Spaß.
 
Dann kam für mich die Parade Disziplin:
Angezerrte Röhren Sounds!
Was sofort auffällt,ist das drücken der Box, man muss schon etwas Bässe und tiefe Mitten cutten im Vergleich zu meiner anderen Box.
Was aber hier sofort auffällt, vor allem in hohen Pegeln, ist, dass die Box etwas mummelt, etwas verwaschen klingt, nicht so analytisch genau-sondern eher Breit und Fett.
Macht echt laune! Aber man merkt auch, dass es zu Problemen kommen kann, da die Box etwas zum dröhen neigt.
Ich habe die Tage auch ne 410HLF gespielt, die ist da noch schwieriger, aber das selbe Problem.

Eines ist mir beim etwas leiser spielen noch negativ aufgefallen:
Laut, wenn die Speaker was zu tun haben, ist der Sound wesentlich besser als leise.
Klar werden manche sagen, aber ich habe die Schwelle, ab wo es gut klang, schon bei gehobener Lautstärke vernommen, ein Level , von dem ich weiß, das es vielen als zu laut empfunden wird.
 
Fazit:
Ich muss sagen, dass ich die Box wirklich gut finde.
Starker Druck, fetter Sound.
Ich finde jedoch die Verarbeitung etwas mager - bei 1400 Euro finde ich die Rollen als zu billig und das Tolex auch.
Auch das man keine versteckte Lösung für ein paar Griffe da hat einfliessen lassen ist etwas schade.

Würde ich die Box kaufen ?
Ja, aber nicht neu..
1400 Euro sind ne Menge Geld und dafür Made in China und leicht schiefen Bespannstoff.
Gebraucht würde ich die unbedingt kaufen(bis 800 € geht m.E.n völlig klar!)- wenn bisher nur magere Kost hatte und man latent nicht zufrieden ist, man laut spielen darf und dazu angezerrt und man ne kleine Box für Live hat.
Ich bin wirklich überzeugt worden von dem Ton, im richtigen setting eine gute Wahl.
Ich habe nunmehr SVT IIP, SVT III, SVT II Non Pro, Flatback 810, V4B, 15 Zol Classic und BA Combos gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was Rob (danke nochmal für den 1A Service :-)) schrub, kann ich so unterschreiben: Klar seitliche Griffe wäre nice to have und das Tolex geht gar nicht, möchte nicht wissen, wie das nach ein paar Wochen Tour aussieht :-O
Klar die Box bringt nicht den Tiefbass wie Bassreflex, aber sonst klingt sie super und schiebt wie Hulle :-P
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten