Ampeg BA-112 Combo brummt

• Ersteller Ersteller Der Leitende
  • Erstellt am Erstellt am
Der Leitende

Der Leitende

[Hier könnte Ihre Werbung stehen!]
Bassix
ß7.514
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage ins Blaue, bei der ich leider nur das Symptom beschreiben kann:

Ich habe hier einen alten Ampeg BA-112, der hörbar brummt. Und zwar unabhängig davon, ob ein Kabel angeschlossen ist oder nicht, bzw. auch unabhängig davon, ob ein Instrument an dem Kabel hängt.

Mit den Reglern (Volume/EQ) verändert sich das Brummen nicht nennenswert. Oder besser gesagt: Es ist schon hörbar wenn alles (inkl. Volume) auf 0 gedreht ist, und wird dann erst beim hochdrehen verstärkt.

Und zwar immer hörbar auf der Rückseite (dort dann die ganze Zeit unverändert) und aus dem Lautsprecher (dort dann halt erst je nach Stellung der Regler mehr oder weniger).

Kann man sozusagen aus der Ferne bzw. aufgrund des beschriebenen (vielleicht typischen) Fehlerbildes eine Diagnose stellen?

Den Schaltplan (frei auf der Webseite vom Ampeg zu kriegen) habe ich hier mal angehängt.

Ich persönlich würde die Ursache im Bereich des Trafos suchen, weil das ausschlaggebende Geräusch ja immer da ist und erst durch die Verstärkung im Lautdprecher hörbar wird.
Erste Google-Ergebnisse liefern hierzu auch wiederholt den Ansatz „Überalterte/Undichte Elkos im Trafo“ bei älteren Transistorverstärkern.

Ich scheue mich auch durchaus nicht, irgendwelche Elektrik/Elektronik zu reparieren und bin da meines Erachtens auch recht geschickt drin. Aber so auf blassen Dunst das ganze Ding zu zerlegen und alles durchzumessen, würde ich gerne vermeiden. Zumindest, wenn man die Ursache vielleicht etwas eingrenzen kann.

Kann man anhand des Schaltplans sagen, wo man zuerst ansetzen sollte?

Gruß,
Carsten

Anhänge

Ich würde mir zuallererst mal alle Lötstellen genau ansehen. Bei diesen Dingern gibt es keine saubere Befestigung der Platine am Chassis. Die hängt einfach an den Komponenten die in der Front verschraubt sind und gebrochene / kalte Lötstellen gehören ein bisschen zur Basisqualifikation von den BA-112 und BA-115.
Alle Lötstellen die auch nur etwas suspekt aussehen -> nachlöten.
Die Potis tun alle ihren Job? Wenn ich es recht erinnere sind da nicht die hochwertigsten Teile verbaut. Falls da was in der Luft hängt, weil Poti defekt -> tauschen.
+/-15V Versorgung für die OPs anschauen und falls die nicht passt -> Zener Dioden, 100µ/35V Cs und die 100Ω Lastwiderstände prüfen und ggf. ersetzen.
Netzteilglättung wäre ein Ansatzpunkt, würde ich aber erstmal an hintere Stelle der Liste packen.