Ampeg Röhrenfrage

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.070
Ort
DE
Bassix
ß29.806
Nun ist endlich wieder ein SVT 2 non pro eingezogen. DHL hat das Paket wie vermutet ordentlich strapaziert und eine Endstufen-Röhre flog frei im Gehäuse rum.
Nachdem ich sie erstmal falsch gesteckt hatte und der Amp etwas brummte, die Röhre auch nicht leuchtete habe ich mich mal bemüht und sie korrekt gesteckt:rolleyes:

Trotz der rüden Behandlung von DHl klingt nun alles so wie es soll, kein Nebengeräusch und nix was auf ein dickes Problem hinweist. Ist echt stabil der SVT 2!
Aber: 5 Röhren sind GT gelabelt kommen aber von svetlana, eine (die sich selbständig gemacht hatte) ist ne Sovtek Fender gelabelt. DIe Groove Tubes haben auch einen gematcht Aufkleber, die Fender tanzt da aus der Reihe.
Kann es da Probleme geben? Bias etc. ?
Frage: Zwingend den Amp mal zur Wartung geben oder erstmal fröhlich drauf los spielen? Klar macht Wartung und einmessen immer Sinn, aber gibts evtl. Probleme wenn ich damit warte?
 
Frag doch einfach den Vorbesitzer, ob die Sovtek passend zu den GTs gematched wurde. Bloß weil kein Kleber drauf ist heißt das nicht, daß sie das nicht ist.
 
Ich würde kein Risiko eingehen und bias auf jedenfall kontrollieren. Wenn eine oder mehrere Röhren mit dem bias daneben liegen brummt der ampeg schon gut hörbar
 
Hatte ja auch jahrelang einen SVT2 non pro. Built like a tank stimmt da auf jeden Fall.
Endstufenröhren hatte ich in der Kiste noch die ersten Baujahr 88 ... Zack zum Ampdoctor und ausser nen bissl Werte korrigieren, was gar nicht so teuer war, hatte er nix an der Kiste zu tun.
 
Ich hab meinen SVTII auch per Paket erhalten, ein echter Panzer der Amp! Solange er läuft und keine Geräusche macht bin ich glücklich. Aber ich hab auf Gigs manchmal einen Backup-Amp dabei. Irgendwann Anfangs nächstes Jahr darf er mal zum Amp-Doktor zur Kontrolle.
 
Bei meinem 70er SVT war mal eine der Endröhren tot.
Der Ruhestrom hat mit Sicherheit nicht mehr gepasst. Der Amp lief zudem fehlangepasst auf einer Bank der Endröhren.
Das kann man sich so vorstellen dass dann die Impedanz passt wenn der Lautsprecher sich vorwärts bewegt, aber Fehlanpassung in der Rückwärtsbewegung des Lautsprechers.

Hat damals lange gedauert bis ich das überhaupt bemerkt habe dass eine Endröhre tot ist. Gebrummt hat da nichts, warum auch?

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit DHL.
Und zwar mit einem TE SMX.
Als der bei mir ankam hat es innen drin geklappert, die Preampröhre hatte sich gelöst und purzelte im Inneren herum.
Zudem war der Netztrafo locker und eine Steckverbindung hatte sich gelöst.

Nicht dass ich dir den Spass verderben will aber es ist vielleicht doch besser wenn du den Amp einem Techniker zur Durchsicht gibst.

edit,
wie kann man eine Röhre überhaupt "falsch" stecken? Das geht (wenn überhaupt) doch nur mit roher Gewalt?
 
Wenn der Amp gut klingt, Leistung bringt, und nicht zu früh zerrt, würde ich mir den Ampdoktor sparen.
Wenn die Röhre völlig falschen Ruhestrom ziehen würde, müsste man ein leichtes Verzerren hören, oder zumindest zu früh einsetzendes Clipping. Eine leichte Fehlanpassung macht dem Amp gar nichts; falls der Ruhestrom zu hoch ist, führt das lediglich zu vorzeitigem Verschleiß der Röhren.
 
Wenn der Amp gut klingt, Leistung bringt, und nicht zu früh zerrt, würde ich mir den Ampdoktor sparen.
Wenn die Röhre völlig falschen Ruhestrom ziehen würde, müsste man ein leichtes Verzerren hören, oder zumindest zu früh einsetzendes Clipping. Eine leichte Fehlanpassung macht dem Amp gar nichts; falls der Ruhestrom zu hoch ist, führt das lediglich zu vorzeitigem Verschleiß der Röhren.
So arg kann eine einzelne Röhre gar nicht daneben liegen.
Der ärgste Fall ist der Totalausfall, siehe dazu Soundbeschreibung oben Beitrag #7
 
So arg kann eine einzelne Röhre gar nicht daneben liegen.
Der ärgste Fall ist der Totalausfall, siehe dazu Soundbeschreibung oben Beitrag #7
Mein V4B ging mit einer fehlangepassten Röhre (Originalbestückung mit Sovtek 5881) extrem früh in die Knie. Gefühlt etwa 20 Watt, dann fing er an zu zerren.
 

Mein V4B ging mit einer fehlangepassten Röhre (Originalbestückung mit Sovtek 5881) extrem früh in die Knie. Gefühlt etwa 20 Watt, dann fing er an zu zerren.
Extrem früh in die Knie mit Sicherheit nicht.
Das Aussteuerungsverhalten (Kennlinie) mag zwar deutlich mehr asymmetrisch verlaufen als beim SVT weil der ja drei Röhren pro Bank hat.
Gefühlt 20 Watt weniger von 100 Watt. Das ist deutlich weniger als extrem früh in die Knie. 50 Watt weniger von 100 Watt sind gerade mal -3dB Unterschied.
Da müssen dann aber schon zwei Röhren beim V4B komplett ausfallen.

Bist du dir sicher dass mit deinem V4B alles in Ordnung ist?
 
Seit er einen neuen Satz Röhren drin hat ja. Schiebt wieder ordentlich, vorher bin ich gegen ein Cocktailschlagzeug abgesoffen.
 
Seit er einen neuen Satz Röhren drin hat ja. Schiebt wieder ordentlich, vorher bin ich gegen ein Cocktailschlagzeug abgesoffen.
Dann waren vielleicht doch eher der komplette Röhrensatz am Ende.
Ich kenne das Verhalten aber nur vom Hörensagen. So weit kam es bei meinem SVT bisher nie dass die Endröhren keine ordentliche Leistung mehr brachten.
 
wie kann man eine Röhre überhaupt "falsch" stecken? Das geht (wenn überhaupt) doch nur mit roher Gewalt?
Nein, das geht dann, wenn die Führungsnase unten abbricht, was mir auch schon mal passiert ist: Alte Röhre, sprödes Material - ist mir aus ca 30 cm schräg auf eben diese Nase gefallen... Ich habe es aber sofort bemerkt und die Röhre dann richtig gesteckt und auf blöd mal geschaut, ob sie noch spielt.... Tat sie ohne Probleme! Danach hatte ich auch meine "Röhrenamps muss man wie rohe Eier behandeln" Angst abgelegt...
:great:
 

Zurück
Oben Unten