Ampeg SVT-2 Pro

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.138
Hallo Leute, am Wochenende ist mein zwei Jahre alter Ampeg SVT-4 PRO auf nem Festvial abgeraucht, auf dem er als Backlineamp gedient hat. Preamp Röhren hin, beide Endstufen hin, quasi wirtschaftlicher Totalschaden [:D]

Zum Glück war das Ding versichert und ich krieg (hoffentlich) meine Kohle wieder. Ich überlege jetzt ob ich mir wieder einen 4-Pro holen oder 300eur zusätzlich investieren und mir mal nen Vollröhrenamp kaufen soll.

Hab das Ding nur mal kurz angespielt, Sound klang fett. Da das Ding nicht gerade pflegeleicht ist, hab ich jetzt ein paar Fragen an euch:

1. Röhren.

* Wie lange halten die Röhren bei sagen wir mal 1000 Betriebsstunden im
Jahr (ca. 40 Proben, 50 Gigs, Studio und daheim üben)
* Was kostet ein Röhrenwechsel ?

2. Handling.

* Ist es richtig das Röhren immer waagerecht sein müssen ? Das heisst das Rack mal hochkant hinstellen (Platz im Auto, Sitzplatz) fällt flach ?
* Wie funktioniert das "Aufwärmen" ?
* Wieviel Verzerrung bekommt man mit dem "Drive" Regler hin ?

2. Boxen.

Kann jemand was zu diesem Impedanzschalter sagen den das Ding hat ?

4 Ohm / 2 Ohm ist klar, aber was mach ich mit einer Box die 8 Ohm hat ?
Oder mit mehreren Boxen ?
4 Ohm + 4 Ohm = 2 Ohm. Save
4 Ohm + 8 Ohm = 2,66 Ohm. Save
8 Ohm + 8 Ohm = 4 Ohm. Save ?

Danke für eure Antworten
 
@Mosh:

Tu's nicht! [:0]

Wenn Du soviel auf Tour bist, wirst Du die Kiste hassen - ehrlich!
Ich habe ihn gehabt und war froh, als er endlich wieder weg war...

Wenn es denn wirklich Ampeg und Röhre sein sollen, dann würde ich auch wie mfallmann verfahren: SVT Preamp und 'ne ordentliche Enstufe dahinter.

Ansonsten gibt es viele schöne Amps, die alle deutlich leichter und wartungsärmer sind als so ein SVT. Und billig ist die Kiste ja nun auch nicht... [ooo]
 
@ dumbopop

Merci für die Infos. Wie stark ist der Overdrive ? Ich hatte mal den BSP Preamp (Preamp vom SVT-5 Pro), der klang mehr nach bravem Overdrive als nach Distortion...

@ Nymi

Ich weiss das der Amp nicht gerade rückenschonend ist. Aber ich will unbedingt mal so ein Ding spielen... Ich denke der Wiederverkaufswert bringt genug Kohle für nen SVT-4 [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

@ Nymi

Ich weiss das der Amp nicht gerade rückenschonend ist. Aber ich will unbedingt mal so ein Ding spielen... Ich denke der Wiederverkaufswert bringt genug Kohle für nen SVT-4 [:-)]
Genau das war bei mir seinerzeit auch der Grund, mir die schwere Kiste zu kaufen...

Was hältst Du denn von folgendem Vorschlag:

Du vertraust mir und meiner Erfahrung, kaufst Dir gleich den SVT-4 und überweist die 300 Tacken auf mein Konto mit der Nr. ********** bei der *********, BLZ ********

[:D][:D][:D]

Wobei: wenn Dir so 'ne Kiste komplett abgeraucht ist, verstehe ich nicht ganz, warum Du wieder so einen haben willst... [ooo]
 
wie kann einem denn überhaupt so ein Teil abrauchen????

DAS verstehe ich nämlich mal so gar nicht[ooo][:O!]

 
Wenn es auf einem Festival war könnte es eine massive Spannungsspitze in der Phase gegeben haben in der der Bassamp angeschlossen war, welcher wahrscheinlich nicht an einem Power Conditioner hing...das würde erklären warum wirklich alles im Eimer ist...
Ooooooder Nymi wars und du musst dir jetzt ne GK kaufen [;-)] ^^
 
Zitat:
Wobei: wenn Dir so 'ne Kiste komplett abgeraucht ist, verstehe ich nicht ganz, warum Du wieder so einen haben willst... [ooo]

Der Amp ist saugeil. MIR ist er ja nicht abgeraucht.
Ich weiss auch nicht wie, der stand ja auf der Bühne als Backline Amp, war quasi von mir unbeaufsichtigt.
Anscheinend hat einer mal während dem Spielen ein Boxenkabel gezogen und/oder nichts ahnend mit der Mono-Bridge Funktion herumgespielt. Der Speakon Eingang hierfür war nämlich auch verschmort...

Ich denke fast das war der Roadie von Morbid Angel, bei denen ging er dann nicht mehr [:(!]

Mein ihr ich kann den defekten SVT-4 noch verkaufen ? Ein bisschen was kommt noch raus, aber klingt alles sehrsehr komisch.
Vllt. kann ihn dann ja einer reparieren oder will ihn sogar gegen einen SVP-PRO (neue Version in schwarz/grau) tauschen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal den SVT Classic in Betracht gezogen? In Verbindung mit einem Fulltone Bassdrive bist Du im selben Preisbereich wie beim SVT-2 und hast SOLIDES Werkzeug. Der SVT-2 braucht unbedingt ein seitlich gefenstertes Rack, da der Fan seitlich rausbläst. Er ist leider für thermische Probleme bekannt.

Der Classic ist solider und weniger Fehleranfällig als der SVT-2 und auch der SVT-4. Dass Gewicht macht sich mit mächtigem Sound bezahlt. Ein ordentliches Röhrensextett gibts auch schon um EUR 250,-

Probier mal Vollröhre für nen Gig aus. Da gibts dann sicher kein zurück mehr... ;-)
 
hi,

dumbopop hat eigentlich schon alles beantwortet. mein senf:

das gewicht vom 2-pro ist wirklich übel. wenn ich ihn jedes wochenende schleppen müßte, würde ich ihn wahrscheinlich bald wieder verkaufen. da er aber in ein gußeisernes chassis gebaut ist und alle schalter gut geschützt sind, ist ein case nicht zwingend erforderlich.

der sound ist aber für den rock- oder heavybereich saugeil und ich bezweifle stark, dass irgendeine hybridkombination - meinetwegen auch mit treiberröhre - diesen klassischen growl erzeugt.

allerdings - und das ist neben dem gewicht die nächste kröte - klingt der amp erst ab einer gewissen lautstärke wirklich gut. und diese lautstärke liegt deutlich über dem, was man üblicherweise in kneipen oder normalen proberäumen braucht. wenn man dann aber mal die gelegenheit hat, auf einer großen bühne mit dem teil zu spielen, wo auch mal ein bißchen platz ist und sich das teil entfalten kann, dann ist das einfach saugeil.

großes plus ist auch der drive-regler. der erzeugt zwar keine distortion sounds, bringt dafür aber jede menge schmutzigen growl. das kriegt kein bodentreter hin.

eine 8ohm-box führt zu einer fehlanpassung. das ist zwar nicht unbedingt schädlich, führt aber zu klangverlusten. auf dauer ist das nicht zu empfehlen.

meiner meinung nach ist das definitiv kein amp für alle gelegenheiten, sondern eher ein ausgesprochener luxusamp für besondere anlässe. dann relativiert sich auch das transport- und röhrenproblem. außerdem muß man mit so einem röhrenamp doch etwas vorsichtiger umgehen als mit einer transe. man sollte ihn ordentlich aufwärmen und - mindestens genauso wichtig - abkühlen lassen, bevor man ihn transportiert. sonst kann es schnell mal ein problem mit den röhren geben. meiner hat mich zwar noch nicht im stich gelassen (ich behandle ihn aber auch wie ein rohes ei), ich habe aber trotzdem immer ein backup dabei.

letztlich ist die stärke dieses amps der bass- und tiefmittenbereich. die höhen sind geschmackssache.

wahrscheinlich bist du mit dem svt 6 oder 8 besser bedient.

der sandmann
 

Hm naja, hat wer mal nen A/B Vergleich mit SVT-2 und SVT-4 gemacht ?

EDIT:

Ich spiele einen Witkowski B5 im A D G C F Tuning mit einer Art MusicMan Humbucker (drückt genauso aber ist einen Tick brillianter) mit Plektrum über eine Ampeg SVT 4x12 Box. Vielleicht kann jemand noch was zu dieser Kombi sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Nymi nur anschließen... war froh als ich ihn los war!!!!
Der SVT 2 Pro ist schwer, teuer in der Wartung und klingt erst ab einer gewissen Lautstärke richtig gut.

Denke man muss schon ein absoluter Röhrenfreak sein um sich noch so etwas freiwillig an zu tun.
Würde mir an deiner Stelle überlegen ob ein Preamp mit Röhrenvorstufe nicht die bessere Alternative ist.
 
Der Amp klingt immer noch genial und ich hab kräftige Bandkollegen. Selten das ich ihn alleine trage...
 

Zurück
Oben Unten