Ampeg SVT 4 Pro vs. SVT 3 Pro

Reaktorrr

Reaktorrr

Member
Beiträge
6
Bassix
ß265
Guten Morgen.

Ich will mir diesen Monat einen neuen gebrauchten Amp zulegen.
Vor einigen Jahren hab ich mir einen SVT 3 Pro gekauft. Nach mehrmaliger Reparatur, hab ich beschlossen meinen bisherigen Ampeg an nen Bastler für 300 Euros zu verticken, mir nen neuen gebraucht SVT 3 Pro zu kaufen und hoffen, dass der Amp diesmal hält.
Allerdings habe ich heute morgen den SVT 4 Pro entdeckt.
Hat jemand soundtechnisch Erfahrungen mit diesen Amps gemacht und kann eventuell den soundlichen Unterschied erklären?
Ja, ich weiß, natürlich findet man sowas am besten alles selbst heraus, aber ich will gerne wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt den SVT 4 Pro anzutesten oder ob ich doch besser direkt nen SVT 3 Pro kaufe.

Und sind 300 Euro ein akzeptabeler Preis für nen Bastler Ampeg?

Als Bass verwende ich nen 94er Music Man Sterling + nen Alpha Omega von Darkglass Electronics als Zerre.

Ja, ich hab die Forensuchfunktion verwendet 😁
Danke schon mal im voraus.
 
Im Sommer bei einem Open Air noch über den SVT 4 plus 810er gespielt:
ed0ac028-6a1e-4921-8e12-f3918a3a5158.jpeg

Der Sound hat schon was!

Der SVT 4 hat natürlich ein bisschen mehr Dampf und hinten extrem viele Anschlüsse. Wenn Du das alles mint brauchst, dann reicht der 3er natürlich aus.

Von daher ist selbst testen hier, wie eigentlich immer, das Mittel der Wahl.
Music Man (habe neben dem Spector noch einen Stingray5) geht mit Ampeg immer gut zusammen finde ich.
Ich selbst spiele über ein Fractal FM3 Modeller. Aber auch dort werkelt die SVT Simulation an einem Kühlschrank.
 
Und sind 300 Euro ein akzeptabeler Preis für nen Bastler Ampeg?
Wenn ich defekte Amps kaufe, dann nehm ich in der Regel 10-15% vom Neupreis an.
Das empfinden viele als "zu wenig", weil "es könnte ja nur eine Kleinigkeit sein". Aber man kann sich auch nen Haufen Elektroschrott gekauft haben, der ne Menge Stunden verschlingt.

Allerdings habe ich heute morgen den SVT 4 Pro entdeckt.
Hat jemand soundtechnisch Erfahrungen mit diesen Amps gemacht und kann eventuell den soundlichen Unterschied erklären?
Ja, ich weiß, natürlich findet man sowas am besten alles selbst heraus, aber ich will gerne wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt den SVT 4 Pro anzutesten oder ob ich doch besser direkt nen SVT 3 Pro kaufe.
Ja, der SVT4 ist schon eine Ansage was Leistung angeht. Gebraucht findet man die hin und wieder mal. Der SVT3 ist aber, wenn ich nicht irre, schon echt n guter Rockamp.

Wie der Kollege @Cochise schon schrub, findest du im Ampeg Thread bestimmt Hilfe was die Klangunterschiede angeht.

EDIT: Ach ja, bitte bitte bitte kauf dir keinen SVT7. Die älteren Modelle hatten riesige Qualitätsprobleme. Hiervon hatte ich schon einige aufm Tisch.
 
Du scheinst aber doch sehr den Kopf über den Amp zu schütteln B):weird::gruebel:🤡
War einfach zu leise auf der Bühne.
Nur direkt vor der Box habe ich den Bass gehört. Und das beim ersten Gig mit der Band nach nur vier Wochen Zugehörigkeit.
Es waren zudem weit über 30 Grad an dem Tag. Da brauchte ich ein bisschen Frischluft 😉.
Ansonsten ist das schon sehr mein Sound.
So in der Art habe ich den im FM3 ja auch laufen.
Wenn ich nochmal ganz unvernünftig sein dürfte, dann würde ich mir den 4er mit einer 810E in den Proberaum stellen.
Aber dann bekomme ich wahrscheinlich Ärger mit den Kollegen 😂. Eigentlich alles nur noch recht leise und mit InEar. Wir werden ja auch nicht jünger…
 
Ich habe im Ampeg-Thread vor einiger Zeit kurz über meinen SVT4Pro berichtet:
Er wird zwar hier bei bassic nicht als der heilige Gral gehandelt, aber zusammen mit meinen beiden FMCs ist er für mich die perfekte Allzweckwaffe für Live Gigs. Ich spiele ihn im Bi-Amp-Modus, schicke also die „Lows“ auf die 115 und die “Highs“ auf die 210. Allein mit den “Crossover Frequency“ und „Crossover Balance“ Reglern kann ich den Sound schon sehr effektiv formen.
Den SVT3Pro habe ich selbst noch nicht gespielt.
 
So ich hab mir gestern den SVT 4 Pro gekauft. Hab den Amp vor Ort angetestet und war direkt von Sound und Leistung überzeugt.
Meinen persönlichen Empfinden nach gefällt mir der Sound des SVT4 Pro besser als der meines SVT 3 Pro.
Habe mich nun dazu entschieden dem SVT 3 nochmals Leben einzuhauchen und dann als Ersatzamp oder für zu Hause zu verwenden.
Der SVT 4 verwende ich dann als aktuellen Amp im Proberaum sowie für Live Shows.

Danke für die Antworten👍🏻
 

So ich hab mir gestern den SVT 4 Pro gekauft. Hab den Amp vor Ort angetestet und war direkt von Sound und Leistung überzeugt.
Meinen persönlichen Empfinden nach gefällt mir der Sound des SVT4 Pro besser als der meines SVT 3 Pro.
Habe mich nun dazu entschieden dem SVT 3 nochmals Leben einzuhauchen und dann als Ersatzamp oder für zu Hause zu verwenden.
Der SVT 4 verwende ich dann als aktuellen Amp im Proberaum sowie für Live Shows.

Danke für die Antworten👍🏻
Gute Entscheidung :-) Wünsch dir, dass er lange hält....meiner hat einmal rumgezickt, dann vom Ampmann durchgecheckt, seitdem läuft er :-)
 

Zurück
Oben Unten