Ampeg SVT 610 HLF - Alternativen?

cartwul

cartwul

New Member
Beiträge
18
Bassix
ß794
Neue Boxen müssen her.
Bisher habe ich über eine Günstig-Kombination aus 2x10 und 1x15 (Kustom) gespielt. Damit bin ich aber nicht zufrieden und nun soll was "Vernünftiges" her.
Im Proberaum habe ich nun einige Male über eine Ampeg SVT 610 HLF gespielt und was soll ich sagen. Ich bin ziemlich begeistert davon. Ich habe das Gefühl, dass mein Ton damit richtig Druck hat und gut durchkommt. Und ich muss mich noch nicht mal besonders laut machen. Auch im Vergleich zu anderen 8x10 oder 4x10 Boxen, die ich bei verschiedenen Gigs oder in Proberäumen gespielt habe, gefällt mir die Ampeg Box richtig gut.
Das Problem an dieser Box ist für mich aber, dass sie wenig transportabel ist. Sauschwer und ziemlich unhandlich. Sie hat zwar Rollen, aber Treppen und so sind ja auch immer mal zu überwinden. Und da ich Rückenprobleme habe, hätte ich eigentlich gerne was anderes.
Meine Anforderungen an eine Box ist also ein direkter, sich gut durchsetzender, ortbarer, straffer Ton mit ordentlich Druck, der in einer lauten Rockband gut durchkommt in einem transportablen Gewand.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und ein paar Boxen identifiziert, die mir interessant erscheinen. Sehr gut vorstellen könnte ich mir 2 mal 2x10 (oder vielleicht auch 2x12?) hochkant gestapelt (Vielleicht was von FMC oder SAD?). Da ich recht groß bin, habe ich auch gerne oben was. Aber einer solchen Kombination weiß ich halt nicht, ob das nicht zu "schwachbrüstig" ist oder ob ich doch unbedingt eine 6x10 brauche???
Alternativ bieten die beiden genannten Hersteller auch 6x10 an, die deutlich leichter sein sollen als die Ampeg. Aber sind diese vom Ton, Druck, Durchsetzungskraft ... vergleichbar mit der Ampeg? 4x10 erscheinen mir wenig sinnvoll, da sie idR auch nicht soviel besser transportabel sind als ne 6x10.

Habt ihr irgendwelche Tips?
 
Die 610hlf hat recht viel Tiefbass, du könntest dir eine 410 im Hochformat von @FMC bauen lassen. Wie man jetzt allerdings den 610hlf Sound hinbekommt, das wird Hans wahrscheinlich besser wissen. Tiefe Abstimmung der Box etc.
 
direkter, sich gut durchsetzender, ortbarer, straffer Ton mit ordentlich Druck
da ist meines Erachtens tatsächlich die geschlossene Bergantino NV610 prädestiniert. die hat ca. 10cm in der Höhe und 10kg weniger. Aber ob Dir das reicht?

Bergantino 610 könnte als Ersatz interessant sein, frag mal @bassscherbe .
Danke für's Verlinken, zur Erläuterung: ich hatte meine mal inseriert und kann mit nach viel hin und her (und nun doch wieder anstehendem band-Ende) wieder vorstellen, sie zu verkaufen :-)
 
Ich hatte lange Zeit diese Ampegbox. Schätze es wird schwer genau den Ton mit einer anderen Box hinzukriegen. Es sind eminence 6 Ohm Ferritspeaker verbaut, die Abstimmung ist eher tief, trotzdem wummert es nicht wenn man vernünftig mit der Klangregelung umgeht. Insbesondere die Tiefmitten der Box schieben ordentlich.und setzen sich gut durch. Da würde ich auf jeden Fall mal was anspielen und nicht blind bestellen...
Ich fand die Ampeg Box jetzt aber auch nicht unhandlich, lässt sich super rangieren mit den Rollen, alleine ins Auto kippen und bei Treppen dann halt zwei Leute zum wuppen.
Nicht ganz so belastbar aber mit ähnlich kräftigen Tiefmitten wäre die Aguilar db 212, finde den Charakter nicht unähnlich, die Box hat halt weniger Membranfläche aber kann schon ziemlich laut (halt nicht mit dem Tiefbass der ampeg).
 
Die 610hlf hat recht viel Tiefbass, du könntest dir eine 410 im Hochformat von @FMC bauen lassen. Wie man jetzt allerdings den 610hlf Sound hinbekommt, das wird Hans wahrscheinlich besser wissen. Tiefe Abstimmung der Box etc.
Ja, bei FMC werde ich mal anfragen.

da ist meines Erachtens tatsächlich die geschlossene Bergantino NV610 prädestiniert. die hat ca. 10cm in der Höhe und 10kg weniger. Aber ob Dir das reicht?
Bei einer so ähnlichen Box von den Ausmaßen, würde ich dann doch eher bei der mir bekannten bleiben.

Ich hatte lange Zeit diese Ampegbox. Schätze es wird schwer genau den Ton mit einer anderen Box hinzukriegen. Es sind eminence 6 Ohm Ferritspeaker verbaut, die Abstimmung ist eher tief, trotzdem wummert es nicht wenn man vernünftig mit der Klangregelung umgeht. Insbesondere die Tiefmitten der Box schieben ordentlich.und setzen sich gut durch. Da würde ich auf jeden Fall mal was anspielen und nicht blind bestellen...
Ich fand die Ampeg Box jetzt aber auch nicht unhandlich, lässt sich super rangieren mit den Rollen, alleine ins Auto kippen und bei Treppen dann halt zwei Leute zum wuppen.
Mit dem anspielen finde ich schwierig, da ich dass immer erst im Bandkontext so wirklich höre.
Aber dass mit der handlichkeit überlege ich dann vielleicht doch nochmal.

danke euch :great:
 
Was ist das eigentlich für ein FMC Hype hier???

Frage bitte mal bei Sieben Audio Design nach.
Der Marc von SAD berät dich vom Feinsten und
baut die ne Box nach deinen Vorstellungen!
Habe ich selbst erlebt mit einer speziellen 4x8er für Kontrabass....
Durfte auch vor Ort mit mitgebrachten Amp und Instrumenten ausgiebig testen.
Was sowieso nur Sinn macht.
Alles andere ist Quatsch!
Ungehört irgendwas kaufen.....


Auch Made in Germany und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
 
Was ist das eigentlich für ein FMC Hype hier???

Frage bitte mal bei Sieben Audio Design nach.
Der Marc von SAD berät dich vom Feinsten und
baut die ne Box nach deinen Vorstellungen!
Habe ich selbst erlebt mit einer speziellen 4x8er für Kontrabass....
Durfte auch vor Ort mit mitgebrachten Amp und Instrumenten ausgiebig testen.
Was sowieso nur Sinn macht.
Alles andere ist Quatsch!
Ungehört irgendwas kaufen.....


Auch Made in Germany und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Der Threadersteller hat doch geschrieben:
Vielleicht was von FMC oder SAD?

@FMC hat sich diesen "Hype" hart erarbeitet, nicht nur in seiner Manufaktur sondern auch speziell hier im Forum. Die Diskussion gab es nun wirklich oft genug hier, zuletzt vor ein paar Wochen.
Und alles was Du über Marc Sieben geschrieben hast, gilt ebenso für Hans Struck (und sicherlich auch weitere Boxenbauer).

...
Was sowieso nur Sinn macht.
Alles andere ist Quatsch!
Ungehört irgendwas kaufen.....
Der liebe Threadersteller möchte Tips. Von ungehört kaufen lese ich da nichts... auch nicht zwischen den Zeilen.
Keep calm!
 
Frage bitte mal bei Sieben Audio Design nach.
Ja, auch da frage ich nach.

Und ja, anhören will ich natürlich. Aber gerade das Durchsetzungsvermögen, welches für mich ein entscheidendendes Kriterium ist, kann ich erst wirklich im Bandkontext beurteilen. Und das ist halt schwierig bei einer Box, die für mich gebaut wird im Vorhinein zu beurteilen.

Wie sieht es eigentlich mit 12er Speakern anstatt 10er aus? Wäre das auch ne Überlegung wert? Treffen die vielleicht sogar eher meine Vorstellungen, von wegen tiefmittiger Ausrichtung?
Oder vielleicht ne Mischung aus 10er und 12er?
Ich werde das mal mit den Boxenbauern bequatschen, was die dazu meinen.
 

Ja, auch da frage ich nach.

Und ja, anhören will ich natürlich. Aber gerade das Durchsetzungsvermögen, welches für mich ein entscheidendendes Kriterium ist, kann ich erst wirklich im Bandkontext beurteilen. Und das ist halt schwierig bei einer Box, die für mich gebaut wird im Vorhinein zu beurteilen.

Wie sieht es eigentlich mit 12er Speakern anstatt 10er aus? Wäre das auch ne Überlegung wert? Treffen die vielleicht sogar eher meine Vorstellungen, von wegen tiefmittiger Ausrichtung?
Oder vielleicht ne Mischung aus 10er und 12er?
Ich werde das mal mit den Boxenbauern bequatschen, was die dazu meinen.

Telefoniere am besten mit Hans von @FMC
Der Mann hat Ahnung, spielt selbst Bass und kann dir, anhand deiner Vorlieben, die richtige Box vorschlagen.
Ich bin echter Fan von 12" Speakern. Die haben für mein Ohr das ausgeglichenste Klangbild.
 
Sehr gut vorstellen könnte ich mir 2 mal 2x10
Kann den Vorteil haben, dass du wieder 4 Ohm an den Amp hängen und so die ganze Leistung abrufen kannst. Was spricht denn gegen zwei SVT-210AV, wenn du mit Ampeg zufrieden bist?

Ansonsten bin ch ja vor einiger Zeit von Ampeg zu orange abgewandert. Die OBC410 ist eine ziemliche Bombe, find ich. Die ist ein Antesten wert. Ob die deine Kriterien von "Handlichkeit" erfüllt, musst du allerdings selbst entscheiden. ;-)
 
Die 210 AV kommt selbst als trio nicht ansatzweise an die 610 hlf ran (für die Erkenntnis reicht mir, dass ich eine davon mal ne Weile hatte). Die Orange 410 kann allerdings ordentlich drücken. Dennoch, hat man den sound einer bestimmten Box im Kopf wird es schwer was anderes zu finden.
 

Zurück
Oben Unten