Ampeg SVT CL zerrt

Mr BmD

Mr BmD

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß10
Guten Tag liebe Bass-Gemeinschaft. Ich kenn das Forum schon länger durch das lesen von Beiträgen. Ich glaube, ich bin hier mit meinen Fragen an der richtigen Adresse :-)

Vor gut 4 Jahren habe ich mir einen Ampeg SVT-CL bei MP gekauft. Naja, ich hab quasi bis jetzt nur Probleme mit dem Teil gehabt. Wenn er funktioniert hat, dann war ich mit dem Sound zufrieden, allerdings geht mir dieses 1900€ schwere Gerät mit seinen Probs echt auf die Nüsse - ich würd ihn mir auf keinen Fall ein zweites mal kaufen.

Zu meinem aktuellen Problem.

Wenn ich den Verstärker mit meinen Bässen anspiele (passiv/aktiv), verzerrt er krass bei manchen Tönen. Diese verändern sich die ersten 30 Minuten, ich denke je nachdem, wie warm die Röhren sind. Ausserdem tritt dieses Zerren ganz kurz auf, wenn ich leicht gegen die Front klopfe (wo sich die Potis und die Vorstufe befinden - wenn ich woanders gegen klopfe, passiert nichts).
Stell ich den CL auf meine Box, bringt die Vibration den Amp dazu, quasi eine Rückkopplung zu erzeugen, erzeugt durch die Zerrung selbst (auch mit ausgestöpselten Bass).
Die Zerrung klingt ganz Ähnlich wie die in diesem Thread beschrieben, nur stärker:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14808508

Meint ihr, es liegt an den Vorstufenröhren oder kann das Problem auch schlimmere Ursachen haben?
Kann man das Problem eventuell beheben, indem man nur die Vorstufenröhren austauscht?
Und kann mir vielleicht jemand Röhren empfehlen? Vielleicht welche für nen schönen dängeldängel-sound ;-)
Den Selbsteinbau würde ich mir zutrauen.


Das ding ist, ich hab schon echt viel Geld investieren müssen. Mal war der Input kaputt, die Röhren wurden auch schon 2 mal getauscht, das letzte mal vor gut 2 Jahren - seit einem Jahr habe ich jetzt schon das Problem, so lange spiele ich mit ner kleinen Behringer-Kombo. Ich will doch nur guten Sound, Plug and Play... Und ich behandel den Ampeg schon wie ein rohes Ei! Noch dazu bin ich Azubi, ich verdien jetzt nicht das Geld, um Jedes Jahr 500€ für einen 2000€-Verstärker zu bezahlen (BTW. danke MP für euern überteuerten crap-Service)


Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen meiner Fragen behilflich sein.

lieben Gruß

mr bmd

 
Hallo,
also: zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass du die Vorstufenröhren sehr leicht testen kannst. Einfach mal leicht mit einem Bleistift oder ähnlichem an die Röhre klopfen, während der Verstärker in Betrieb ist. Hörst du dieses Klopfen auch aus deiner Box, ist die Röhre mikrofonisch und somit anfällig gegen Körperschall und ähnliches... SuFu, Google können dir da auch noch weiterhelfen, sofern du noch Fragen hast.
Könnte allerdings auch eine kalte Lötstelle sein, da muss dann aber ein Tech mal den Amp unter die Lupe nehmen, was übrigens generell mal zu empfehlen wäre.

Zum MP-Service: Ich habe da mal meinen Orange hingebracht, weil sich eine Lötverbindung am "Sicherungssockel" (keine Ahnung wie das Ding genau heißt) gelöst hatte. Ich habe dann dort das Gerät abgeliefert, der Techniker bat mich zu warten, schaute sich das Innere des Amps an und konnte mir das Problem erklären und hat es dann auch gleich behoben. Ich hatte natürlich den Beleg verloren, doch die hatten mich im System gespeichert und alles war cool, denn es lief noch über Garantie.
Also eigentlich alles ganz easy und kompetent.
Schade, dass du es anscheinend anders erlebt hast.

Liebe Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring ihn jedenfalls zu einem kompetenten Amp-Doktor. Kostet dann zwar u.U. noch was, aber man kann dabei auch vielleicht noc hwas über den Amp lernen!
 
Hallo zusammen,

ich bin mir völlig bewusst, dass dieser Beitrag super alt ist. Allerdings habe ich den Thread durch googeln gefunden und hatte in den letzten Wochen exakt das gleiche Problem und konnte es mit viel hin und her lösen.

Der SVT ist von 2008 und hatte folgende Symptome:
- Verzerrter Sound nach kurzer Aufwärmehase
- Zwischenzeitlich ist die Lautstärke eingesackt, als wenn ein Schalter umgelegt wird
- Die Verzerrung wurde stärker, desto stärker der Bass Regler aufgedreht wurde
- Die Front-Platte in der Nähe des Gain-Potis war empfindlich gegen Klopfen z.B. mit dem einem Kugelschreiber. Die oben genannten Probleme traten dadurch auf oder haben sich verändert. Das Kloppen war teilweise aus der Box hörbar, aber nur wenn ein Ton gespielt wurde.

Durchgeführte (erfolglose) Maßnahmen:
- Wechsel der Endstufenröhren
- Wechsel der Vorstufenröhren
- Wechsel der Preamp Röhren
- Alle peripheren Komponenten testweise gewechselt (Kabel, Box, Bass etc.)

Durchgeführt (erfolgreiche) Maßnahmen:
Wir haben die Platine von der oberen "Steuereinheit" (hinter der Faceplate mit den beiden Preamp-Röhren) komplett ausgebaut und die Lötpunkte neu gesetzt. Das ist relativ einfach bei der Größe/Bauart der Platine.
Im Anschluss haben wir die Platine wieder eingesetzt und siehe da: Es handelte sich um eine "defekte" Lötstelle. Die Probleme sind auch nach längerem Test nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße
Marvin
 
Ich finde es eigentlich nie schlimm,wenn Uralte Threads gerne wieder ausgegraben werden.Mag sein, daß für den TE die Hilfe jetzt natürlich zu spät kommt, aber für Andere, die dieses Problem JETZT haben, kann es durchaus wieder nützlich sein :bier:.
Ich fände es sowieso klasse, wenn Jeder, der mal Probleme mit seinem SVT hatte, beschreiben würde, welche Symptome auftraten und durch welche Maßnahmen sie beseitigt und repariert wurden.So quasi als Reparaturhilfe und Datenbank.Halt so, daß man ungefähr weiß, wo man mit der Fehlersuche beginnen soll.
 
Finde es sehr gut wenn auf diese Art und Weise Lösungen des Problems veröffentlicht werden.

Unglücklich finde ich es wenn Leute hier nach Problemlösungen fragen, später aber nichts mehr von sich hören lassen.

Der Starter des Threads hat nur gefragt, dann kam leider nichts mehr.

Finde ich schade ...

Jo finde ich auch echt immer sehr schade.Und meißtens passiert es immer dann, wenn es mich am allermeißten interessiert :rolleyes:.
 
Glaubt Ihr,daß es eine gute Sache wäre,evtl. so einen Ampeg Reparatur-Datenbank Thread zu eröffnen,wo jeder,der schon einmal Probleme,mit seinem Ampeg hatte,dort hineinschreiben kann,wie es gelöst wurde,bzw.was repariert wurde ?

Falls ja,sollten dort nur SVT´s,oder auch generell alle Ampeg Bass-Modelle behandelt werden ?
Je länger ich darüber nachdenke,desto besser gefällt mir die Idee.
 

Zurück
Oben Unten