App für rhythmische Begleitung

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.735
Hallo Bassgemeinschaft

Ich suche zum üben rhythmische Unterstützung, am liebsten in Form einer App für mein iPad. Ich habe mich im App Store von Apple umgeschaut, aber leider noch nichts passendes gefunden. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit den Begriffen Sequenzer, Looper, Groovbox, Drummachine und ähnlichen nicht so vertraut bin. dAs was ich suche müsste folgendes können:
- Auf einer (einfachen) Benutzeroberfläche vorgefertigte Schlagzeug- oder Perkussions Rhythmen im Baukasten-System aneinander reihen und in der Schlaufe abspielen können.
- Diese sollten zu Übungszwecken im Tempo veränderbar sein.
- die Möglichkeit, Breaks einzubauen (wenn ich mal 4 Takt einen Abgang ohne Begleitung üben will).
- Wenn sich das zusammengebaute nun auch noch speichern lassen würde, wäre das wunderbar.
- Was ich nicht brauche, ist das ich an jeder 16-tel Note herumschrauben oder die Beats aus allen Schlägen einzeln zusammensetzen kann.

Habt ihr einen Tipp für mich, mit welchem App ich glücklich werden könnte?

Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Naja, App nicht unbedingt, aber EZDrummer kann das.

Also "einfaches" Metronom gibt es das prometronome, ist aber halt nur ein Metronom.
 
g-stomper rhythm

allerdings android. das ist ein etwas technoid angelegtes sequencerstudio mit sounds aus der 808/909 ecke und mit vielen tools ausgestattet.
 
Oh ja da suche ich auch noch was, allerdings für die Microsoft Plattform. Fürs üben und warm spielen unterwegs und auf Tour wäre das schon eine feine Sache.
 
Empfehle Dir fürs erste einen Midifileplayer
Sound (bsb Soundfont) und Noten (Midi) sind da im Gegensatz zu einen Audiolayer (mp3, wave) getrennte Information, Geschwindigkeitsänderungen deshalb ohne Abstriche möglich

Der da kann einzelne Spuren muten (Drums sind in der Regel auf Spur 10) und loopen (in Schlaufe spielen)
https://itunes.apple.com/us/app/bismark-m16/id395915208?mt=8
Mididrumfiles für lau gibt es bsb hier
https://groovemonkee.com/pages/free-midi-loops

zum selberbasteln oder verändern der Drumfiles evtl. zus. irgentwann mal einen Midisequenzer
https://itunes.apple.com/us/app/genome-midi-sequencer/id450475494?mt=8
für andere Sounds einen Soundfontplayer
https://itunes.apple.com/us/app/bismark-bs-16i/id388149926?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche zum üben rhythmische Unterstützung, am liebsten in Form einer App für mein iPad

Huhu! Hast du dich schon mal mit der aktuellen "GarageBand" beschäftigt? Die App ist mittlerweile richtig umfangreich und kann echt was - das, was du beschreibst sollte damit gut zu machen sein.

Grüße,
Sam
 
Besten Dank für die Antworten.

@sam:
An GarageBand habe ich auch schon rumstudiert. Nur: ich habe bisher auf den iOS Geräten noch keine fertigen Drum-Rhythmen gefunden, nur die Möglichkeit, die Grooves mühsam selber einzutippen. Weiss vielleicht jemand, wie ,an mit geringem Aufwand fertig Drumtakte aus einer Samplebibliothek oder so in GarageBand einfügen kann?

Liebe Grüsse

Bastian
 
@Bass-ti
Soweit ich weiss kann Garageband kein Midi-Import sondern benutzt ausschließlich ein eigenes Format, da wird es schwierig etwas fertiges zu finden.
Zum jammen halte ich davon abgesehen eh einen Pattern-Sequenzer für sinnvoller.

Von Yamaha gibt es angelehnt an die QY- Hardware (besitze selber einen Qy-100) eine App.

Habe mit der Software noch keine Erfahrung, die kann von den Specs. exakt das was Du suchst (Stichwort: Phrasen)und zus. noch viel mehr als du brauchst, leider sehr teuer
http://de.yamaha.com/de/products/apps/mobile_sequencer/?mode=model
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es sowas ist , was du suchst, aber bei Garageband kannst du jedenfalls fertige Rhytmen abrufen: Smartdrums, dann auf das Würfelsymbol. Auch leicht veränderbar.
 
In der aktuellen Garageband gibt es doch den "Drummer" - damit kann man schon 'ne Menge machen...

Den hier meine ich:
image.png
 
@icedzephyr:
Irgendwie stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch - wie bist du in diesen Programmteil, zu diesem Drummer gekommen?
Danke fürs erklären :-)
 


Zurück
Oben Unten