App oder Online-Portal, um Akkorde zu ermitteln?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.409
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.107.347
Hier habe ich ein paar MP3 Dateien, zu denen ich mir eine Bassbegleitung bauen will… Das sind keine bekannten Songs, für die man irgendwo Tabs oder Ähnliches findet. Raushören und ausprobieren geht natürlich auch, ist halt nur zeitaufwändig.

Kennt ihr eine App oder ein online Portal, wo man (möglichst ohne eines dieser bescheuerten Abos) für ein paar Dutzend Songs einfach die Akkorde ermitteln kann?
 
Findet man denn die eigentlichen Songs auf YouTube?

Wenn ja, geht meines Wissens Chordify ohne Abo. Die Ergebnisse sind so "lala" , aber ich nutze das selber für eine erste Orientierung, Abo habe ich dafür nicht, es gibt aber ne Premium-Mitgliedschaft die kostet dann, aber brauchen tut man die nicht.
 
Das gibt es tatsächlich nur als Abo.
Dann bin ich da zu einem noch günstigeren Zeitpunkt eingestiegen, bei mir gab es da noch ein kostenloses Basislevel. Leider funktioniert das aber nur mit YouTube, da hast Du dann schlechte Karten. Aber ich lese hier gerne mit, ich wäre nämlich auch an ner Alternative interessiert, nicht alles was ich gerne spiele gibts auf YouTube.
 
Du kannst mal versuchen die durch Moises zu jagen. Ich hab das eigentlich nur, um die Handymitschnitte von den Proben in Einzelspuren aufzusplitten, aber es wirft auch Akkorde aus. Keine Ahnung, wie exakt die sind, aber immerhin ein Anfang. Ist halt eine Cloudapplikation, das heißt, die Songs werden in die Cloud geladen, ich hab mir nicht durchgelesen, was die dafür, vor allem in der kostenlosen Testversion dann alles damit machen dürfen.
 
Falls PC auch eine Option ist: Das Programm "Riffstation" findet man im Netz noch als free download.
Da werden aber nur rudimentär die Akkorde angezeigt.
Ist etwas abhängig davon, wie gut das Programm die Akkorde erkennt.
Man kann auch noch pitchen, schneller und langsamer den Song abspielen, Frequenzen herrausfiltern und Parts markieren für Endlosschleifen.
Gutes Übungs-Werkzeug.
 
  • Like
Reaktionen: hui
ich finde riffstation ziemlich gut. gibts auch für mac .alte versionen (bevor sie von fender aufgekauft wurden) findet man noch als free downloads).
für i phone oder i pad gibt es auch noch den "chord tracker" von yamaha (ebenfalls kostenfrei)
 
Kann man da „eigene“ Songs importieren?
Oder geht’s nur über iTunes?
sorry, keine ahnung, wie das mit dem chord tracker ist. aber ich fände es etwas seltsam, wenn es mit eigenen songs nicht gehen sollte. der entwickler ist schliesslich nicht apple...
ich weiss nur bei riffstation ganz sicher, dass man alle auf dem gerät befindlichen dateien importieren kann.
 

Yamahas App habe ich mir angesehen. An sich hübsch, aber der Import geht nur über Dropbox (WTF!?) oder die Apple-App Music, bei der das Importieren eigener MP3s bekanntlich kolossal nervt.
 
da das thema mir völlig neu war, daß es software gibt die einem die akkorde von songs ausgibt, hab ich mir mal chordai geholt und ausprobiert.
bin positiv überrascht 😳

hatte das bislang immer von hand per ohr gemacht - was sicherlich kein nachteil ist
 

Zurück
Oben Unten