Arpeggios Chord Extensions

I

illgrain

Active Member
Beiträge
37
Bassix
ß2.348
Hey, hab mich in letzter Zeit viel mit 9th, 11th, 13th Intervallen beschäftigt da ich sehr auf jazziges UK Zeugs und Bassisten wie Robin Mullarkey, Rocco Palladino (auch der Papa ist natürlich cool)... abfahre.

Gibts es eine Webseite für Arpeggios mit Extensions für das ganze Griffbrett?

Auch das Verständnis fehlt mir leider etwas dafür.
Bisher dachte ich immer dass zb Maj 9th, 11, 13 eigentlich die Oktaven der Akkordtöne 3rd, 5th und 7th sein müssten, aber scheinbar sind die immer Major?
Das beste was ich bisher zu dem Thema gefunden hab ist das Video


aber so richtig check ichs immer noch nicht ganz bzw. die Logik dahinter... Weiß jemand mehr?
 
9 ist die None
11 die Quarte oktaviert
13 die Sexte oktaviert
Das sind immer Terzschichtungen
Zb C-Dur
C E G H D F A
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber welche Terz (Maj oder Min)?

Vom meinem Verständnis her ist zB. der Maj Akkord (Triad, sorry ich kenn fast nur die englischen Begriffe) Root+ Maj3rd +Min3rd.
Ein Maj7th dann mit ner Min3rd weiter, dann müsste ja die 9 wieder mit ner Maj3rd weitergehen, dann wäre das aber ne 5b (die Bluesnote) und nicht die 4, oder?
 
Nein, das ist nicht immer abwechselnd maj, min.
Septime (7) zu None (9) ist eine kleine Terz. 9 zu 11 (Undezime) ist wieder klein. 11 zu 13 (Tredezime) groß
Schau dir das am besten am Klavier an.

Große Terz ab der None ist übrigens die #11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, vielen Dank! Wieder was gelernt, dachte das würde sich immer abwechseln. Ist das dann bei Dur und Moll auch wieder unterschiedlich von 7 zu 9/ 9 zu 11/11 zu 13?
 
Da Moll meist eine kleine 7 hat, ist der Abstand zur 9 dann natürlich eine gr Terz. Von der(großen) 9 zur 11 ist immer gleich
In lydisch wechselt es sich bis zur 13 ab
C E G H D F# A (gr, kl, gr, kl, gr, kl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi illgrain,

interessantes Thema, was Du da angeschnitten hast.
Tensions (= Optionstöne = Akkorderweiterungen) werden sowohl melodisch als auch in Akkordstrukturen verwendet.
Als Bassist bist Du natürlich an den melodischen Verwendungen interessiert.
Die Tensions 9 (None), 11 (Undezime) und 13 (Tredezime) liegen alle direkt über ihren respektiven Auflösungstönen.
D.h.:
Tension 9 löst sich Schrittweise nach unten in den Grundton der aktuellen Harmonie auf.
Tension 11 in die Terz und
Tension 13 in die Quinte der aktuellen Harmonie.

Tensions sind Spannungstöne und haben eine natürliche Tendenz sich nach unten in ihren zugehörigen Akkordton aufzulösen.

Wichtig bei der Anwendung von Tensions ist zu wissen, dass es 2 verschiedene Sorten von Tensions gibt.
1. Tension die einen Ganzton über ihrem respektiven Auflösungston liegen.
2. Tension die einen Halbton über ihrem respektiven Auflösungston liegen.

Es liegt auf der Hand, dass Tensions die einen Ganzton über ihrem Auflösungston liegen "wohlklingender" sind als die Anderen.
In der Regel werden auch meist nur die Ersteren genommen.

Man kann das am Klavier einfach ausprobieren in dem man in C Dur den Tonikaakkord mal mit allen 3 Tensions spielt.
 
Hallo Drop2, sorry für die verspätete Antwort, bin so selten hier im Forum.

Vielen Dank für die Erklärung mit der Auflösung. Spannend, wusste ich nicht, werde das versuchen einzusetzen. Für mich allein schon sehr spannend bzw. auch sehr einfach, dass egal ob Maj. oder Min. die 9,11,13 immer die selben Noten ergeben, super easy eigentlich. Bin auch am Musik produzieren und mache in letzter Zeit viel mit diesen coolen oben genannten Akkorden, die aber dann oft nur aus 2 oder 3 Akkorden bestehen und teilweise nur einen Halbton auseinander liegen.
Jaron Lopez auf YT hat hier sehr viel interessantes zu bieten
 

Zurück
Oben Unten