Audio routing MacOS frage

Terz?

Terz?

Well-Known Member
Beiträge
149
Bassix
ß10.199
Kurzversion:
audio von GT10B->USB->Mac->USB->Helix(Stomp)?
Langversion:
Beide Geräte sind über USB angeschlossen und erkannt am Laptop. Möchte jetzt den Audio digital weiterleiten.
Also Bass in der GT10B, usb Kabel ins Lappie, vom Lappie über usb in der Helix, und da soll es wieder rauskommen.
Blackhole bez. Soundflower sind ehr 'App-orientiert'? suche also eine Möglichkeit direkt weiterzuleiten.
Wer kennt sich aus?
Vielen Dank!
glg von
Terz?
 
Beide Lösungen versucht aber geht leider so nicht...
Wenn ich im AudioMidi Menü schau sind da mal die unterschiedliche samplerates welche nicht änderbar sind und so klingt es dann auch (kaput).
Wahrscheinlich ehr unmöglich zum umsetzen denke ich... es war halt die elegantere Lösung als analog daisychainen...
Vielen Dank für euere Reaktionen!
glg von
Terz?
 
Beim Boss GT wirst du die samplerate nicht ändern können, aber vielleicht beim Helix?
Kenne das Helix nicht und weiß nicht, ob man die da anpassen kann ...
 
Was willst du damit erreichen? Der Latenz wird das nicht gut tun und offensichtlich sind es unterschiedliche Samplefrequenzen. Ich vermute, du willst die DA/AD Wandlung sparen?
 
Wenn man zwischen zwei nicht miteinander synchronisierte Soundkarten routen möchte, geht das abe doch grundsätzlich nur mit Resampling? Ein der Karten spielt dabei den Master und definiert die Zeitbasis.

Bei Jack gibt es dazu sowas wie zita-a2j und zita-j2a und deren nachfolger im extensions-Toolkit. Aber vielleicht kann MacOS sowas ja auch native?
 

...ich hatte so etwas auch schon mal probiert, und bin gescheitert. Am Helix kann man glaube ich im USB Menü verschiedene Kanäle einstellen. Schau mal dort rein, vielleicht hilft es ja...
 
Habe die Lösung gefunden :juhuu:

Zwar über ein einfachen Umweg:
Also erstens mal nix mit aggregate devices, Loopback, Jack oder so;
habe in Logic der GT10B als Input zugewiesen, als Ausgang USB5&6 (auch in Logic).
Habe aber lange gebraucht zu realisieren dass der Helix im Inputblock auf USB umgestellt werden muss.:embarrassed:Das war es.
Jetzt sind beide Geräte digital ge 'daisychained' und mit ein buffersize van 32 (in Logic) ca. 8ms (roundtrip, also 4ms oneway?) Latenz was für mich ok ist. Fühlt sich genau so an wie mit Line6 Funk und Helix (man hört es nicht aber man spürt es vieelleeicht).
Obwohl ich der Helix Stomp mag, finde ich dass der GT10B auch seine Berechtigung (noch) hat und so habe ich beide Welten vereint :opa::facepalm1:.

Ist zwar nix für 'normale' Auftritte aber bin momentan beim experimentieren mit Quantilooper, und zB in einer Duo wurde ich mir die Mühe geben das ganze Setup mitzunehmen (Lappie, Stomp, Gt10B, FCB1010 und NanoKontrol).

Danke für euere Beteiligung!
glg von
Terz?
 
Ich habe das X32R als Inear- und Recording-Device an einem Mac, zum Abhören zwei Nubert-Monitore, alles über USB mit dem Mac verbunden.

Ich habe es nicht geschafft, Cubase dazu zu bringen, das Playback einer Aufnahme in das X32R zurück zu spielen und gleichzeitig (!) auf die Nubert.

Loopback war die Lösung, klappt einfach und einwandfrei, daher danke für den Tip hier!
 

Zurück
Oben Unten