Aufnahme über Interface / Zusatzprogramme

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
26.405
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß44.705
moin,
mein neuster stolz ist ein tascam us 100 interface. schöne sache: pc an, interface anschließen, bass rein, pegel regeln, aufnahmeprogramm an und los gehts. mit dabei war audacity. auch schön, einfach, aber effektiv. oder aber tuxguitar im hintergrund laufen lassen und mitspielen.
sprich, es tut erst mal alles, was ich will.
meine bässe ohne alles gedöns zu hören ist auch wundervoll. völlig flat und unverfälscht und ohne eq machen die genug her, um mich glücklich zu machen.
na ja, fast.

eigentlich hätte ich gerne noch ein programm, daß mir eine ampsimulation zur verfügung stellt. kurz das i-net durchforstet und mir die demoversion von guitar-rig runtergeladen. problem dabei: das ding scheint nicht mit meinem interface zu kommunizieren und die ampauswahl für bassisten ist ja auch gigantisch: der hiwatt von den gitten und ein svt-pro war die magere ausbeute.
1. gibt es ein programm, daß mehr auswahl bietet?
2. und am besten noch mit jedem beliebigen interface kommuniziert?
3. kann man guitar-rig beibringen, mit jedem interface zu reden oder muß man da das ni-eigene gerät an den start bringen?
 
Ampeg SVX von IK Multimedia bietet Dir die Sim von 4 verschiedenen Ampeg-Amps. Das benutze ich inzwischen eigentlich nur noch als Effekt im Mix, pur gefällt mir mein Bass einfach besser. Aus dem gleichen Haus stammt Amplitube Fender, eine Art Ampsim für Leominaten, da gibt´s immerhin den Bassman 300 PRO und den TBP-1. Es gibt Testversionen auf der [url="http://www.ikmultimedia.com/Main.html?MainPage.php"]Homepage des Herstellers.[/url] Für Dich wäre vielleicht auch die Jimi-Hendrix-Edition interessant. [:D]
In einem VST-kompatiblen Host sollte Guitar Rig als PligIn mit jedem Interface zusammenarbeiten. Es gibt, neben den gängigen Sequenzern, auch Freeware-VST-Hosts, wo man seine Instrumente und Effekte auch einzeln laden und nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was? Die Fender-Sim steht auch noch auf meinem Wunschzettel, aber ganz unten und hauptsächlich wegen den Gitten-Combos.
Im Allgemeinen bekomme ich inzwischen bei einem Bassignal mit Standard-Werkzeugen wie EQ und Kompressor authentischere und vor allem weniger leistungshungrige Resultate hin.
Oder mit Mikrofonierung, die allerdings immer etwas Zeit verschlingt. An deiner Stelle, Maurice, würde ich mal ernsthaft überlegen, nach allem, was man so über deinen Sunn hört, den für Recordingzwecke zu vermieten. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alice303,

wenn ich Dein Profil so anschaue, hast Du ja schon recht amtliche Sachen zuhause. Falls Dein Amp nicht im Proberaum sein dasein fristet, könntest Du auch den DI-Out oder Preamp-Out deines Amps testen oder eventuell mikrofonieren. Nur so als Gedanke...
 
erstmal danke für die antworten. der reihe nach:
1. die ik sachen hören sich interessant an. da werd ich mal schauen. sehe ich das richtig, daß guitar-rig nicht stand-alone arbeitet (auch wenn es diese option irgendwo zum anklicken gibt...) und ich deshalb kein signal bekomme?
2. in dem falle werd ich den vst-horst mal anchecken. warum braucht man immer 400 programme, um irgendwas am rechner zu machen? das schöne an weichware ist inzwischen ja, daß fast jeder hersteller sinnvolle freeware-testversionen am start hat. und das nutze ich weidlich, bevor ich anfange, geld auszugeben.
3. wenn du das schon behauptest, muß es wohl gut sein, immerhin hast du das original daheim stehen...
4. das trockene signal insbesondere meines jaguars überzeugt sehr. seit der die ti drauf hat, liefert der einen derartigen traumsound... ahhh... mir geht es auch nur um das thema klangformung bei der sache, aber eben nicht nur rein mit eq, sondern auch mit ein wenig ampsound. quasi als "spielerei". aber nur mit effekten zu arbeiten könnte auch interessant werden. heißt das dann wieder vst-horst und plugins? welche freeware-plugins sind denn empfehlenswert?
5. ja, mein amp steht leider im proberaum (das ist auch gut so, neulich beschwehrte sich eine weitere mieterin bei uns anwaltlich über "lautes gitarrespiel" zwischen 20.15 und 20. 45... mit dem mywatt würde ich die schrulle problemlos durch ihr gekipptes wohnzimmerfenster drücken). ich hab gestern bei der probe mal probiert, wie das so kommt mit aufnahme über den di. habs aber leider noch nicht angehört. meinen roland basscube 30 aus dem phone-out zu recorden, kann man vergessen, da hat man ein enormes grundrauschen. und das zoom b1... da hör ich so schon die siliziumkäfer trapsen...
 
wie ich grad so den amplitube fender betrachte, gerate ich wieder ins träumen... ein kumpel hat den 59er bassman combo für seine tele daheim stehen, da darf ich auch immer mal ran, wenn ich da bin. ein traum-wohnzimmeramp für bassisten, aber dafür leider recht teuer.
und ja, verdammt, die hendrix-edition wäre was für mich. ich war eh am überlegen, mir eine gitarre anzuschaffen, und rein vom handling komme ich mit strats am besten zu recht... f***, ich krieg grad akutes gas... wo ist hier die nächste lotto-annahmestelle und meine zeitung von nächter woche...
 
Zitat:heißt das dann wieder vst-horst und plugins? welche freeware-plugins sind denn empfehlenswert?
Genau das bedeutet das.
Bei www.kvraudio.com findest Du eine grosse (vielleicht die grösste?) Auswahl an PlugIns, auch viel Freeware. Einer meiner Favoriten auf dem Bass ist [url="http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=f&q=MdspCompressor"]dieser Kompressor[/url], der hat ein paar extra Features, aber keine Anzeige für die Pegelreduktion, ein tolles Teil zum Anfangen, weil man wieder hinhören muss. [¦)]
Zum Thema EQ bin ich bei Freeware noch nicht wirklich fündig geworden, zum Frequenzen wegnehmen benutze ich meist die Sequenzer-eigenen (EQEight bei Ableton Live bzw. den Channel-EQ bei Cubase), zum "schön machen" nehme ich oft den Pultec von der UAD-1.
*Hinzufüg:* Habe seit ein paar Wochen den RPE-Compressor (musst Du mal nach googeln, weiß gerade nicht, wo ich den her habe, ist aber auch Freeware), meines Wissens nach der erste Komp mit zum Hosttempo synchronisierbaren Attack- und Releasezeiten.
 

Zurück
Oben Unten