Aufnahmepruefung in Osnabrueck

mrsalsa

mrsalsa

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß0
Hej Folks,

habe mich in Osnabrueck versucht, um den Popularstudiengang mit Schwerpunkt Bass und Nebenfach Klavier anzutreten. Markus Setzer als Bassdozent, das ist schon was.
Kurz vorweg: Ich bin nicht angenommen worden .[xx(]

Doch zu der Aufnahmepruefung als solche:

Morgens meldest Du Dich im Sekreteariat im ersten Stock und wenn Du auf der Liste stehst, darfst du auch mitspielen. He He In einem grossem Raum mit 2 Klavieren und einem Schlagwerkensemble sitzen dann alle gespannt und warten was da wohl kommt. Der Pruefer erscheint und mit ein wenig Verspeatung, wobei sich viele den Klogang bis kurz vor dem Pruefngsbeginn aufgesparrt haben ?!? [:D] hi hi um jetzt 2 min vorher schnell noch mal wohin zu rennen. Du kannst die Anspannung spuehren und ich gebe mich betont locker [...], habe ich mich doch gut vorbereitet, oder nicht ? Am Duemmersee habe ich bei Prof. Schmoll nen Kurs mitgemacht und fuehle mich Theoriemeassig fit. Gehoerbildung ist immer schwer und auch diesmal sollten sich Meine Aengste besteatigt fuehlen. Denn es geht los mit Gehoerbildung....

GEHOERBILDUNGSPRUEFUNG:

Vorweg die Musterpruefung von der Homepage der ifm Osnabrueck spiegelt genau das wieder was gemacht wird. ein wenig vereandert aber genau das isses...

Schreibmappen aus Hartkunstoff werden ausgeteilt mangels Stuehlen mit Schreibauflagen... , erinnert mich ein wenig wie in „Man in Black“ als alle mit Papier und Bleistift versuchen, die fuer sich optimale Sitzposition zu finden,um den Test zu machen ha ha, ist aber nicht so schlimm wie im Film. Bleatter werden ausgeteilt und los gehts...
1. INTERVALLE
2x gespielt und meinem Empfinden nach genug Zeit sich auch schnell noch ne Erkennungsmelodie ins Gedeachnis zu rufen, es ist still und keiner macht nen Muks.
Bin jetzt konzentriert der Aufregung ist jetzt eine gwissen Gassenheit gewichen, weil ich mich ja mit viel Intervalltraining vorbereitet habe.

[8] TIPP: ************************************************************************************
Erst die Kurzform der Intervalle unter dem Takt notieren also z.B. kl.6 ^ = kleine Sexte aufwearts und dann im Nachtrag die Notenwerte errechnen, so kannst Du Dich auf die nachfolgenden Intervalle kuemmern und verliehrst keine Zeit mit denken.
**********************************************************************************************

2. MELODIEDIKTAT ( Der Hammer )
Die Melodie wird tatseachlich nur viermal gespielt, alle sollen Ihre Stiffte wegpacken und nur zuhoeren. Und dannach alles aufschreiben [:0].
Unmoeglich fuer den Normalsterblichen. Ich habe Melodiediktate geuebt und wir haben es immer so gemacht, das im erstem Durchgang versucht wird den Rhytmus zu notieren um damit auch die Anzahl der Toene zu haben und dabei auf wiederkehrende oder verschobene Melodiefragmente zu achten. Sich dann ueber Stufen ( also wieviel Toene der gespeilte Ton vom Grundton wech ist 1,4,8, 5 usw...) die Melodie zu notieren und DANACH die Noten zu schreiben um Zeit zu spahren. Mit der Methode nur vier mal anhoeren haste keine grosse Chance.

[8] TIPP:*******************************************************************************
Natuerlich sollt Du nur zuhoeren und nicht schon beim Vorspiel mitschreiben Ehrlichkeit lohnt sich hier aber nicht und die Anderen die mitschreiben sichern sich einen Vorteil. Im unuebersichtlichem Raum, solltest Du Dir Notizen machen. Jeder Punkt zeahlt und geahndet wurde das Mitschreiben der Anderen nicht, deshalb habe ich mich sehr geeargert, das ich es nicht gemacht habe, aber Anscheissen kommt nicht in Frage, denn mit dem Pruefungsteil alleine versaust Du Dir keine Pruefung..... Ach und wer sich erwischen leasst, selbst schuld...[;-)]
*****************************************************************************************
3.AKKORDE
Wenn Du schon Akkorde hoeren trainiert hast ist es nicht so schwer. Durch das Apeggieren kannst Du alle wichtigen Intervalle hoeren ( z.B. kl3, gr 3).

[8]TIPP:****************************************************************************
Das Gefuehl ist oft besser als Du denkst und Akkorde kannst Du ausgezeichnet ueber Dein Bauchgefuehl zuordnen, also nicht immer versuchen die Intervalle herrauszuhoeren, sondern sich eher um das Gefuehl kuemmern, welches in Dir ensteht, wenn der Akkord gespeil wird, besonders in solch einer Stresssituation.
**************************************************************************************

4. PUNKTDIKTAT
Ist unproblematisch, wenn man sich mit Stufensingen bescheaftigt hat, um Zeit zu sparen immer erst die Stufe hinschreiben und anschliessend den Notenwert errechnen. VORSICHT es ist bisher immer ein Intervall ueber Oktave dabei gewesen, meist in der zweiten Healfte der Linie.

5.KADENZEN
Kann ich nicht viel zu sagen, es wird eigentlich ausreichend vorgespielt um zumindestens die Akkordtypen zu bestimmen, dennoch habe ich viel geraten, da Ueberlegen nicht nur Zeit kostet sonder Dich auch verunsichert, ich habe Zwei Kadenzen gelehrnt aus den Musterklausuren und dann geschaut, welche mit meinem Hoereindruck passt [**/], nun gut, weiss nicht... Hab mal bei meinem Nachbarn geschaut, kannste vergessen bringt nichts, weil Du dann noch mehr bedenken musst, es sei denn Du kennst den und weisst das er es besser kann. Am Ende zeahlt nur das Ergebnis und nicht der Weg dorthin.

5. RHYTMUSDIKTAT
Das Geht wieder ganz gut und alle klopfen fleissig mit he he, wenn man sich mit Klopfpattern auseinandergestzt hat, ist keine grosse Ueberaschung dabei.[;-)]

So weit so gut...

MUSIKTHEORIEKLAUSUR

Da kannst Du dir Deine Zeit selber einteilen und auch hier gab es zur Musterklausur keine Ueberraschung, so dass das eine ganz enspannte Sache war. Weil musst Du einfach lernen he he...

So um kurz vor 11Uhr war es dann vorbei und alle stroemen nach draussen. Wie zu erwarten finden auf dem Gang die klassischen " ...was haste denn da..." Gespreache statt, war mir egal, wollte mal frische Luft, denn so viele Anwearter in einem Raum, klauen Dir Deinen Sauerstoff hi hi, also ab in den Garten zum Gartenhauschen, denn da sollen auch die praktischen Pruefungen stattfinden.

Der Dekan erkleart den weitern Ablauf und dann heisst es warten . 4 Stunden rum sitzen, denn...

Markus Setzer ist verhindert heisst es und es kommt Frank itt...hmmm den kennt man ja auch, 14Uhr Frank Itt ist da. Hat Heute morgen um halb neun nen Anruf bekommen und wurde gebeten die Pruefung zu unterstuezen. Ist nett und spricht ein wenig mit dem Einen und dem Anderem, ist wohl in Mannheim Teatig. Einer der Mitbassisten fragt Ihn ob er denn neachstes Jahr hier Unterrichtet, weil er ja die Pruefung abnimmt und normal sollte es ja auch die Person machen, die dann die Schueler unterrichtet. Er Verneint, nicht das er wuesste. Ich erfahre dann von dem bereits studierendem, das Markus Setzer neachstes Semester nicht mehr an der FH Osnabrueck unterrichtet...ohhh...[V], Gut das ich es schon vorher wusste.
Es gibt 2 Reaume und jeder treagt sich in eine Liste ein. Die Gespreache wearend der Wartezeit sind interessant, ich erfahre einiges ueber den Alltag und natuerlich, wer welchen Bass spielt und das Markus Setzer ein Super Teacher ist, aber das weiss ich bereits he he. Ich schnapp mr nen Bassisten und wir besorgen uns nen Uebunsraum um unser Program noch mal durchzuspielen, klapt ohne Probleme und mit nen Glockenklang Soul Amp, legen wir los [):] groovy slap... pop ...slap...slap.... pop..... he he Muke machen [:D]

Martin Behrens, Frank Itt und ich glaube es war Alex Vesper (es hat sich keiner namendlich vorgestellt !!!) setzen sich an den Tisch im Raum Eins, wo ich jetzt 15 Minuten Vorbereitungszeit hatte. Amp eingestellt Looper angeschlossen fertig.
Nach Fragen zu meiner Person und was ich denn spielen will und wo mit ich denn Anfangen moechte lege ich los.
3 Stuecke habe ich vorbereitet und nach 2 Stucken haben sie genug geheort, was aber ganz normal ist. Sie fragen nach meiner Banderfahrung und ob ich nach Noten spielen kann, dann soll ich mal ein C,G,Fis spielen ( war ich so schlecht, das sie mir das nicht zurtrauen [**/] )."...danke." Sie bitten mich raus um zu beraten, anschliessend gehen sie in den anderen Raum und ich kann abbauen, der neachste kommt hinein, sich vorzubereiten, das wars....

KEIN FEEDBACK, sie melden sich Zeitnah, ist alles was ich hoere. Ich bleibe noch ein wenig und setze mich auf die Bank zu den Anderen, beantworte bereitwillig Fragen zum Ablauf. Die Sonne scheint und ich warte noch auf einen Basserkolegen, mit dem ich dann zum Bahnhof gehe...
Auf dem Zettel, den ich kurz vor der Pruefung ausgefuehlt habe, steht meine Telefonnummer, von wem ich unterrichtet werde, Angaben zu Banderfahrung, Veroeffentlichungen.

[8]TIPP************************************************************************************************
Ich habe versucht auf Kreativiteat zu setzen, das ging daneben. MIt Looper und eigenen Stuecken bin ich anetreten, zuviel Aufwand. Die groesste Chance hast Du wenn Du mit ner Band vorspielst, oder mit Playalongs. Einfach kaufen auswendig lernen und gut iss. Von Vorteil ist es auch Noten mit zu nehmen und zumindestens ein Stueck nach Noten zu spielen, oder zumindestens so zu tun als ob Du das gerade machst.
*********************************************************************************************************

LEIDER*****LEIDER******LEIDER*********LEIDER*******LEIDER**********LEIDER*******

Haben sie weder meine Bewerbung auf dem Tisch, damit sie wissen wer ich bin, noch bedienen sie sich dem Zettel, den ich extra ausgefuellt habe und fragen mich exakt das was ich aufgeschrieben habe ab [xx(], ihre Notizen macht jeder auf nem Schmierzettel und es feallt auf das sie sich nicht vorbereitet haben, es ist mehr so als ob man eine Kiste mit Demos durchhoert, danke neachstes Tape. Bei Neun Bewerbern weahre eine Vorbereitung dorch moeglich, oder ?
Und so bleibt ein fader Beigeschmack, von einem schlecht organisiertem Casting, oder war ich nur zu schlecht, damit man sich mit mir auseinandersetzt? So schlecht Vorbereitet kann ich es mir edenfals nicht erlauben zu nem Job zu gehen. [:(!]

******LEIDER************LEIDER******************LEIDER***************LEIDER*************

Ein Tag speater hat mein Basskumpel ne Nachricht uebers Handy, dass er einen Studienplatz hat. 7 Tage speater hat ein anderer Kumpel ne schriftlich Nachricht, das er auf der Warteliste ist und am 3. 9 bescheid bekommt, ob er studieren darf. 10 Tage speater kommt nun auch fuer mich ein Schriftstueck...Die Ablehnung.[**/]

Die Begruendung ( Auszug ):
"...Gem. Paragraph 1 der genannten Ordnung wird die kuenstlerische Befeahigung durch erfolgreiches Ablegen einer Pruefung nachgewiesen. Diesen Nachweis haben Sie nicht erbracht und deshalb leider die Eignung fuer den Studiengang nicht nachgewiesen..."

KEINE Ergebnisse aus den Klausuren, KEINE Begruendung was an meinem Vorspiel zu schlecht war, KEIN Feedback, NICHTS.

HALLO ? ICH WAR DOCH DORT UND HABE EINE PRUEFUNG ERFOLGREICH ABGELEGT....

Das die Ergebnisse nicht ausreichend sind ist eine andere Geschichte, Aber Abgelegt habe ich die Pruefung.
WAS ist denn da los ????? Ein mit schreibfehlern gespiktes Schreiben, was mein Neffe inder 7. Klasse besser vormuliert heatte und dass von einer Fachochschule !!!????!!!, wo Ablehungschreiben ja wohl ne Standartvorlage sind.
TZ TZ TZ.

Habe da angerufen, Frau H. erklearte mir, dass sie keine Ergebnisse kennt. Sie kann aber erkennen, das ich da war und nicht bestanden haben. Also kann hier jeder sich selbst ausdenken wie er ein Ablehnungsschreiben auslegen moechte oder wie ?

Sicher bin ich auch ein wenig enteauscht, dass ich zu schlecht bin und rege mich deshalb sicher mehr auf, als wenn es ein positiver Bescheit gewesen weare, aber von einer Fachhochschule und fuer die Muehe die ich hatte, erwarte ich einfach mehr.
Wer neachstes Jahr Dozent ist, weiss mein Kumpel auch noch nicht, mal sehen...

Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten....[:-PP]
 
hej lanzelot,
danke erstmal fuers Mitgefuehl, nachdem der erste Frusst ueber die eigene Unfeahigkeit verflogen ist, erinnere ich mich an eine alte Weisheit, die besagt: -geht eine Tuer zu, geht woanders eine Tuer auf-
Deswegen sehe ich natuerlich positiv in die Zukunft, allerdings nicht in Osnabrueck. Ich hatte mir ein professionelleres Umfeld erhoft, so ist das nicht mein Ding. Die Ifm Osnabrueck kann ich inzwichen sogar ein wenig verstehen [;-)], ist ja nicht wirtschaftlich sich um die zu kuemmern, die es nicht geschafft haben, macht aus deren Sicht eh nur Sinn sich num eigene Leutz zu kuemmern, fuer mich isses ein geschlossenes Kapitel, right now...

bassige gruesse
 
Hi mrsalsa,
ein paar Gedanken dazu:
Dass man in solch einer Situation nicht unbedingt Rückmeldung bekommt ist in diesem Fall zwar blöd für Dich, aber durchaus normal - liegt zum Einen an einem gewissen Unterrichtsverdruss der Dozenten, zum anderen auch an der Vielzahl solcher Situationen der die Dozenten ausgesetzt sind (auch wenn es jetzt nur 10 Bassisten waren - da kommen dann noch die anderen Instrumente dazu und und und...). Eine gewisse Arroganz ist scheinbar an staatlichen Schulen durchaus üblich, habe ich auch von anderen Bekannten schon gehört. Privatschueln sind da schon netter...(aber auch teurer...).
Hinzu kommt auch dass dei Aufnahmekriterien nicht immer für Aussenstehende nachvollziehbar sind, da ist das Können nicht unbedingt das Auschlaggebende. Mein Rat: nicht runterziehnlassen,weiter probieren, es gibt auch noch ander (Hoch-)Schulen..
 
Ich würde es zumindest an anderer Stelle nochmal probieren. Und das am besten mehrfach.

Eine gute Freundin von mir hat z.B. Aufnahmeprüfungen für Geige an Hochschulen in Frankfurt und Weimar gemacht. Die Frankfurter wollten sie nicht haben, in Weimar wars genau umgekehrt. Ein Berliner Professor hat I. geraten, nachdem er sie gehört hat, bei ihm vorzuspielen. Das musste sie leider absagen, weil ein Brotmesser in ihrem linken Zeigefinger eine so tiefe Schnittwunde hinterlassen hat, dass dieser manchmal heute noch schmerzt. Das war dann Schicksal! Die Chancen für Berlin standen mit Rückenwind durch ihre Geigenlehrerin aber entsprechend gut.

Ein Rat ist also immer, sich an vielen (Fach-)Hochschulen zu bewerben und vorzuspielen. Man kann ja auch absagen, falls es dann doch nichts ist. Funktioniert fast genau wie bei Bewerbungen im normalen Berufsleben. [:D]

Ich kann schon verstehen, dass du von der Vorgehensweise ein wenig enttäuscht bist, aber warum fragst du bei den Dozenten nicht mal per Email nach, wenn du eine Bewertung haben möchtest?
Direkt ist meist mehr zu holen als in einem Sekretariat. Prüfungsergebnisse darf man für gewöhnlich immer einsehen.

Gruß,
Martin
 
Oftmals sind Stellen auch schon mehr oder weniger durch Vtamin B besetzt, vielleicht einfach ab und an bei dem Dozenten 'ne Stunde nehmen, dann kannst Du zumindest davon ausgehen daß sich mit Dir eingehender beschäftigt wird, bzw. Du realistisch eingeschätzt wirst. Zudem weißt Du, wo der Dozent selbst die Schwerpunkte setzt. Da ist Oppotunismus gefragt[;-)]
 
schade schade... aber mal erlich ich würde mir den Bassdozenten immer aussuchen wollen und nicht mich irgentwo bewerben wo noch niemand feststeht.... nachher kommt so ein 60 Jähriger Kontrabassist der E Bassisten hasst... ich mein man weiß ja nie....

versuchs weiter...


mfg
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

. nachher kommt so ein 60 Jähriger Kontrabassist der E Bassisten hasst... ich mein man weiß ja nie....
das wäre dann wer zum Beispiel? mMn. haben Kontrabassisten ein deutlich besseres Gespür für Tonbildung etc.... (das ist das eine)

Außerdem ist a) nichts gegen ältere Musiker zu sagen und b) es durchaus üblich das Kontrabasser mindestens genauso häufig e-bass spielen(sind schließlich auch "nur" Profis die Geld verdienen müssen)


grüße Dennis


ps: das tut mir echt leid für dich mrsalsa [:-(]
 
Kann Joerg da nur bestätigen, war auf der Kölner BSM, die Lehrer haben eine andere Motivation, zudem sind die Dozenten im Normalfall im Musikerberuf gut gebuchte Leute die auch wirklich gute Tipps auf Lager haben die über das rein spielerische weit hinausgehen. War im Nachhinein schon 'ne schöne Erfahrung, auch wenn es mich zu der Zeit schon echt Nerven gekostet hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Nachfrage:

Sehe ich das in deinem Profil richtig, dass Du erst seit einem Jahr spielst, und dann einen 6-Saiter!? <Schluck>[:O!]
Vielleicht hat er sich auch vertan und das auf seine Mitgliedschaft bei Bassic oder so bezogen.
...Bei dem Equipment fällt es mir tatsächlich schwer zu glauben, dass du erst ein Jahr spielst[:O!]...
 
Hallo erstmal danke an alle, fuer Euren Zuspruch. Natuerlich werde ich meinen Weg weitergehen und habe auch schon einen neuen Aufnahmepruefungstermin [:D]...
Es stimmt ich spiel etwas ueber ein Jahr BASS !!!
Die Dauer hat ja nichts damit zu tun, dass ich nicht weiss was gut ist he he [...]
Aber Gitarre spiele ich schon leanger, so dass die Motorik im Grossen und Ganzem schon trainiert ist. Ich habe mit nem Rockbass von Warwick angefangen, weil ich ein paar Jobs bekam und die jemanden brauchten der Bass spielt [8D].Na so M. Jackson, Stevie Wonder Sachen halt. Mir gefiel das dann so gut... naja den Rest brauche ich ja nicht zu erzeahlen. Ich habe aber schnell festgestellt, dass bestimmte Dinge schwer auf meinem Rockbas zu spielen waren, zu dem Zeitpunkt hatte ich leider!!![^] einen Le Fay mal fuer ne halbe Stunde angespielt und als ich dann wieder meinen Rockbass in die Hand nahm, habe ich Ihn gleich wieder weggestellt und mir nen Le Fay bestellt. 6 Seiten auch erstmal nur, weil mir als ehml. Gittarist immer ne Seite fehlte als ich den Fuenfseiter spielte he he und ich hab den 6 Saiter probiert und kam sehr gut zurecht, besonders, weil Ich durch das breitere Grifbrett, meine Handhaltung eandern musste, hab den Daumen jetzt nicht mehr ueber dem Griffbrett [¦)]. Ein Bass spielt sich so viel anders als ne Gitarre und da ich meine Spielweise noch anpassen muss, dachte ich gewoehn ich mich gleich an 6 Seiten, spare ich den Umstieg hi hi, den Glockenklang Kram habe ich sehr guenstig ueber Kommission gekauft, jetzt bin ich fast durch was Equipment angeht und kann mich aufs spielen konzentrieren, obwohl.... ha ha ha[:-PP], hab da ne digitale Sendeanlage im Auge....
soweit kurz angerissen....
Zu dem Thema interner Vergabe von Pleatzen:
Kann ich gut verstehen, die Pruefer muessen in kurzer Zeit ueber die Befeahigung, der Musiker entscheiden, wenn man bei einem Dozenten unterricht nimmt,vor der Pruefung, weiss der ja viel besser, welche Feahigkeiten der Bassist hat, dass kann gut aber auch schlecht sein, wenn der Bassist ne Grotte oder ehmal. Gitarrist ist he he
[;-)]"kleiner Scherz"
Natuerlich nehme ich lieber den Bassisten, von dem ich ueberzeugt bin, als den grossen Unbekannten. ICh hab auch gehoert, das es oeffter vorkommt, dass die Dozenten sagen"...den kenn ich, der ist gut,der brauch nicht spielen...."
Nur schade ist doch das mit den Talenten so geaast wird, dass man den Verliehren des Castings nicht einen Weg mit aufzeigt, soviel Arbeit macht es nicht und gute Musiker brauchen wir alle mal. Natuerlich war ich unterm Strich zu schlecht und es liegt in meiner eigenen Hand mich neachstes besser zu preasentieren, denn ich liebe Musik und Bass spielen ist geil...

Habe in meinem Profil mal nen Song hochgeladen, damit IHr wisst mit wem Ihrs zu tun habt he he ,ist nur nen jam, und habe mittendrin vergessen was ich am Anfang gespielt habe, aber lustig isses und Ihr koennt mal den Le Fay Capone in Aktion erleben, komplett flat und ohne Effekte.

ps. Hab auf der Websit vom Bassbauer, meinen Bass als Video gesehen, hoffentlich habe ich Ihn bald mal in den Heanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten