Aufnehmen mit iPad oder Android Tablet?

RAVEN

RAVEN

Eidountrie Member
Beiträge
3.145
Bassix
ß68.801
Hallo liebes Forum,

ich muss mir demnächst neue Computer Hardware zulegen und überlege mein Smartphone abzuschaffen und durch ein Tablet oder iPad zu ersetzen.

Ist das iPad im Musik Kontext die bessere Wahl oder langt da auch ein Androide?

Ich frage mich, ob man damit auch "schnell mal" was aufnehmen kann, sicher gibt es ein paar Leute mit Erfahrungen damit und ich würde mich freuen wenn ihr sie hier teilen könntet oder mir einen hilfreichen Link zum richtigen Faden schicken könntet!

Danke! :bier:
 
Hallo liebes Forum,

ich muss mir demnächst neue Computer Hardware zulegen und überlege mein Smartphone abzuschaffen und durch ein Tablet oder iPad zu ersetzen.

Ist das iPad im Musik Kontext die bessere Wahl oder langt da auch ein Androide?

Ich frage mich, ob man damit auch "schnell mal" was aufnehmen kann, sicher gibt es ein paar Leute mit Erfahrungen damit und ich würde mich freuen wenn ihr sie hier teilen könntet oder mir einen hilfreichen Link zum richtigen Faden schicken könntet!

Danke! :bier:
Schnell mal aufnehmen geht mit allen Tablets. Gute Programme vermute ich eher bei den iPads.
 
Ich hab mein Ipad Pro (DinA4) für 400€ bei backmarket gekauft und bin voll zufrieden. Ich nutze es aber vor allem zum Notenlesen.
 
Ein iPad eignet sich ohne iPhone nicht als Smartphone Ersatz.
Ich dachte mir eines mit sim Card zu holen und ne Rufumleitung auf einen alten oder neuen Knochen zu machen. Dann kann ich auf dem Apple die ganzen Messenger und bassic nutzen und hab den ganzen Kram aber nich mehr inner Hosentasche...
Ich hab mein Ipad Pro (DinA4) für 400€ bei backmarket gekauft und bin voll zufrieden. Ich nutze es aber vor allem zum Notenlesen.
Ja dafür ist es bestimmt auch super. Am E Piano meiner Tochter soll man darüber wohl auch Sounds nutzen können usw.. Mir ist der Leistungsumfang solcher Geräte übehaupt nicht bewusst, ich habe seit 10 12 Jahren ein uralt ThinkPad Laptop, was jetzt langsam den Geist aufgibt. Ansonsten noch ein Android Smartphone, was mir auf die Eier geht. Ich will diesen Fernseher nicht mehr länger mit mir rumschleppen ;-)
 
Mit dem iPad Pro und Garageband (kostenlos dabei) kann man echt super aufnehmen und abmischen. Ich hab's auch erst vor ein paar Wochen ausprobiert und hätte nicht gedacht, wie gut das geht...
 
Ich dachte mir eines mit sim Card zu holen und ne Rufumleitung auf einen alten oder neuen Knochen zu machen. Dann kann ich auf dem Apple die ganzen Messenger und bassic nutzen und hab den ganzen Kram aber nich mehr inner Hosentasche...

Ja dafür ist es bestimmt auch super. Am E Piano meiner Tochter soll man darüber wohl auch Sounds nutzen können usw.. Mir ist der Leistungsumfang solcher Geräte übehaupt nicht bewusst, ich habe seit 10 12 Jahren ein uralt ThinkPad Laptop, was jetzt langsam den Geist aufgibt. Ansonsten noch ein Android Smartphone, was mir auf die Eier geht. Ich will diesen Fernseher nicht mehr länger mit mir rumschleppen ;-)
Das iPad mit SIM ist nur dazu gedacht unterwegs Mobildaten zu haben. Telefonie geht nicht
 

Hallo @schokomat Echt? So n Mist. Damit ich mir auch ja noch n iPhone hole... Ach dann nehm ich das MacBook auch gleich noch :igitt:

Na jut, dann bewegt sich die Geschichte doch Richtung Android...
Selbiges auch bei Android, die Tablets mit SIM sind nur für Datenverkehr gedacht. Telefonie usw. ist dort nicht vorgesehen.

"Nur mal was Aufnehmen" funktioniert mit allen Tablets + Smartphones, bspw. auch ganz Stumpf über die Recorder/Diktiergerät-App (heißt auf jedem Gerät anders). Wenn wirklich eine DAW mit mehreren Spuren usw genutzt werden soll, musst aber in die Apple-Kiste greifen. Die Android-Treiber geben da nicht viel Möglichkeiten her, was Routing oder weitere Peripherie betrifft, bei Apple hingegen lässt sich deutlich mehr anstellen und auch teilweise richtige Audiointerfaces anschließen.
 
Mit dem iPad Pro und Garageband (kostenlos dabei) kann man echt super aufnehmen und abmischen. Ich hab's auch erst vor ein paar Wochen ausprobiert und hätte nicht gedacht, wie gut das geht...
…und wenn man dann tatsächlich mal auf eine noch leistungsfähigere DAW umsteigen möchte, dann ist das Upgrade von GarageBand auf Logic Pro sehr komfortabel!
 
…und wenn man dann tatsächlich mal auf eine noch leistungsfähigere DAW umsteigen möchte, dann ist das Upgrade von GarageBand auf Logic Pro sehr komfortabel!
Logic wünsche ich meinen schlimmsten Feinden nicht! ;-) Und Garageband am iPad hat bedienungstechnisch nix mit GB am Mac zu tun. Da fängt man wieder fast bei Null an.


Android für Audio ist absolut unbrauchbar. Finger Weg. Die Geräte können alle, obwohl Android per se class compliant ist, nicht gescheit mit Interfaces umgehen. Spätestens mit mehr als zwei Kanälen erkennt das System die Interfaces nicht einmal mehr. Der Input lag in Android ist viel zu hoch, um über das Display virtuelle Instrumente zu spielen. Ich weiß beim besten WIllen nicht, weshalb sich Steinberg die mühe gemacht haben, Cubasis für Android zu porten. Dort gibt es nicht einmal Drittanbieter Plugins. Android für Musikproduktion hatten Samsung vor einigen Jahren mal ausprobiert. Das hat auch gut funktioniert an sich, aber die Entwickler sind nicht drauf eingestiegen. Warum auch, wenn iOS alles mitbringt und dort bereits ein Markt ist?


iPad/iOS und Musik machen/Aufnehmen geht sehr gut. Habe selber seit Jahren ein livetaugliches Setup mit einem iPad pro (anstelle von Amps, Modellern etc). Auch wenn ich inzwischen aus Gründen der Flexibilität auf Rechner+Gigperformer umgestiegen bin, kann ich iPad nach wie vor guten Gewissens empfehlen. Viele professionelle Plugins, die sich am Rechner großer Beliebtheit (und Preisschilder) erfreuen, gibts für iOS im Vergleich hinterhergeworfen. Nembrini, Eventide, Fabfilter... Da zahlt man für exakt das gleiche Plugin teilweise nur 1/10 des Desktop Preises.


Produktionsumgebungen gibts mehrere, Mischer ebenso und Sounds bis zum Abwinken.

Weiterer Pluspunkt: es existiert eine riesige Online-Community rund ums Thema Musikmachen auf dem iPad. Entprechend schnell bekommt man Hilfestellungen.
 
Hm :gruebel:

Wenn die Geschichte mit der fehlenden Telefonie nicht wäre...

Ich denke (mal wieder) drüber nach ;-)
 
überlege mein Smartphone abzuschaffen und durch ein Tablet oder iPad zu ersetzen.

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Willst du dann immer ein Tablet unterwegs dabei haben und damit telefonieren? Aber egal, deine Frage war ja u.A. ob man mit dem iPad gut aufnehmen kann.
Kann man. Übrigens auch mit dem iPhone in Verbindung mit GarageBand. Das ist zwar etwas fummelliger, aber es geht technisch genauso gut wie mit dem iPad.
Ich mache das schon sehr lange mit GarageBand, sowohl über das iPad als auch unterwegs mit dem iPhone. Habe dafür einfach ein so genanntes IRig als Audio Interface und spiele mit dem Bass direkt ein. Man kann damit z.B. wunderbar verschiedene DrumLoops auf eine Spur legen und dazu den Bass (übrigens nahezu latenzfrei) ein einspielen.
Es gibt sicher professionellere Möglichkeiten, aber damit ist es ziemlich einfach, eigene Songideen zu realisieren.
 
Kann mich der Meinung von @DGM nur anschließen.

Obwohl ich eigentlich keine Ahnung hab vom Aufnehmen und auch gar keine Lust mir ein Interface zu besorgen und mich technisch damit auseinander zu setzen funktioniert das auch mit dem normalen iPad wunderbar einfach.

Ein günstiges Android Phone würde es ja dann zum telefonieren auch tun.
Einzig und allein die Datenübermittlung von iPhone auf Android ist wieder fummelig.
 
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Willst du dann immer ein Tablet unterwegs dabei haben und damit telefonieren?
Nee, ich will einfach nur per Telefon, zB erreichbar sein, Messenger, Navi, Email und Gedöhns zuhause abrufen. Ich überlege gerade ob ich mir einen neuen alten PC zu kaufen anstatt den Schritt zu i I zu machen...
Garage Band wird ja immer wieder positiv erwähnt, ich frag weiter rum und überlege es mir.
Mac Book wäre ja dann auch eine Option...
Nun jut, ich lass das mal sacken.
 
  • Like
Reaktionen: DGM

Zurück
Oben Unten