Austauschlautsprecher mit Parametern wie Eminence Kappa-15LFA

G

Gast81018

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zwei 15er Boxen, bei einer habe ich den ursprünglich verbauten Eminence Delta 15 Ende 2018 gegen einen Kappa 15 LFA, also mit vergrößertem Xmax gegenüber der Standardversion ausgetauscht. Beim Delta war aufgrund Überlast die Schwingspule praktisch aus dem Konus gerissen ;-) (bitte kein Kommentar wie "leiser machen" und so....)

Auf jeden Fall hat der Kappa LFA bestens gehalten und jetzt ist in der zweiten Box, wie fast zu erwarten, der Delta ebenfalls abgeraucht. Also wollte ich einen Kappa 15 LFA bei Thomann bestellen und falle fast um: 249,- soll er jetzt kosten! Ende 2018 habe ich das bezahlt:
Bildschirm­foto 2023-10-13 um 08.09.02.png


Meine Frage nun, welchen günstigeren LS würdet ihr empfehlen, der ähnliche Parameter wie der Kappa-15LFA besitzt?
 
Tja, Ende 2018 waren die meisten Lautsprecher noch bedeutend billiger. Allein die Inflation sorgte ja für einen ordentlichen Preissprung. Bei Eminence speziell ist es aber abenteuerlich gewesen, da hier die Vertriebspolitik auch noch recht dilletantisch war. Vertriebswechsel und die Zwischenhändler wollen auch was verdienen und so stiegen die Preise in einen HiEnd-Bereich, wo aber nur Durchschnittsware dahinterstand. Für fast jeden Emi gibt es ein europäisches Pendant zumindest mit gleichem Preis aber qualitativ hochwertiger. Mittlerweile ist Eminenece verkauft aber der neue Inhaber hat die Preise noch nicht angepasst. Ma kucken ... vielleicht tut sich da ja etwas.

Momentan einen Emi-Speaker zu kaufen, ist also eher Luxus, denn es kann gut sein, dass sie in einiger Zeit wieder etwas sinken, die Preise. Ist aber nicht sicher.

Okay, das nutzt Dir hier nun auch wenig, ist aber nur mal als Hintergrund zu sehen. Viele Langhuiber haben ähnliche Werte wie der Kappa LF, sind dann aber auch kaum günstiger. aber meist etwas besser.
z.B. der Faital Pro 15FH520 wäre ein dirkter Austauschtyp, und auch noch leichter, sehr edel und professionell und eine Liga höher als der Emi.

Oder schau Dir doch mal den Oberton 15XL400 an, der ist auch nicht so übel, ist sehr bewährt und etwas günstiger (auf jeden Fall unter 200,-), passt fast in jedes übliche Gehäuse und klingt astrein. Um ganz sicher zu gehen müsste man halt wissen, welche Paramter dein jetziges Gehäuse hat. Aber man kann auch direkt den Oberton einbauen, denn wenn früher der Emi Delta gepasst hat, dann passt auch der 15XL400, da die auch sehr ähnlich sind.

Also meinerseits eine klare Empfehlung für den Oberton 15XL400.

Schau am besten mal bei TLHP, wenn Du dich dort anmeldest, wird der Preis meist noch günstiger angezeigt. Günstiger kriegt man die fast nirgends.


Edit/PS: einen bereits benutzten würde ich da nicht reinbauen, da kauft man immer die Katze im Sack, man weiss nie, was mit dem vorher so alles angestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja den Kappa15LFA im Blechkorb und den Kappa15 PRO LFA im Alugusskorb. Der war schon immer deutlich teurer wie der NonPRO. Aber die Preise bei EMI sind wirklich explodiert. Ich habe damals für meine Emi BP102 10" je schlappe 55€ bezahlt. Jetzt ist er beim günstigsten Anbieter mehr als doppelt so teuer... Da sind die EV-Clone von Oberton schon eine feine Alternative. Für rund 250 Euro gibt es aber auch schon Schönes von Faital oder B&C.
 

Zurück
Oben Unten