• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Back to the roots.. nach über 30 Jahren ;-)

ichon the T

Well-Known Member
Beiträge
1.409
Ort
DE
Bassix
ß5.506
Wie viele von uns war auch ich in meiner Jugend in einer Band – genauer gesagt in DER BAND (Scherz) überhaupt. Den Idolen nacheifern, und natürlich nichts anderes als berühmt werde, völlig unbesiegbar. Es war die Zeit, in der Musik einfach alles war.

Irgendwann, wie das Leben so spielt, trennen sich Wege. Jeder hat sein eigenes Ding gemacht, die Heimat verlassen, andere Orte entdeckt, ist in andere Projekte eingetaucht, hat experimentiert und sich irgendwohin weiterentwickelt. Aber die Zeit mit der ersten richtigen Band, die pure, rohe Energie, die wir damals hatten, blieb immer im Hinterkopf. Es war eine Art unvollendete Geschichte.

Kennt ihr? Ja klar!

Wir haben uns nie wirklich aus den Augen verloren, haben uns oft irgendwo in der Republik getroffen und wohnen nun seit Jahren schon in Berlin Dabei wurde natürlich immer mal wieder gescherzt: „Wann machen wir eigentlich DOSIS wieder?“ Aber die Zeit war einfach nie die richtige. Erst als ich vor kurzem bei meiner damaligen Band ausgestiegen bin, war wieder Platz – nicht nur im Terminkalender, sondern auch im Kopf und im Herzen. Und genau das war der Moment, in dem die Wiedervereinigung plötzlich keine ferne Idee mehr war, sondern Realität wurde. So geschmeidig nach 30 Jahren ;-)

Wir standen also wieder in einem Proberaum, und siehe da... diese alte Magie war sofort wieder da. Es war, als wäre die Zeit stehen geblieben. Und ich kann euch sagen, es war einfach nur befreiend.

Es fühlt sich großartig an, nach so vielen Umwegen wieder zuhause zu sein. Es war zuerst wie eine wundervolle Reise in die Vergangenheit! Aber klar war auch, dass wir die alten Sachen bestenfalls zum Aufwärmen spielen und sonst neue Songs schreiben. Egal wie: Ein unschlagbares Gefühl.

So und nun gibts DOSIS wieder und wir haben inzwischen wieder ein komplett neues Set mit ca 45 Minuten Songmaterial und es geht weiter !!

Habt Spaß!

p.s. kurze Randnotiz: Wir haben natürlich wieder super Bock in der Konstellation auf die Bühne zu gehen. Wenn also jemand einen Slot für eine kürzlich wiedervereinigte Band mit dem Gemüt von pubertären Oberstuflern bei irgendeinem Gig hat. Gerne melden. Wie spielen deutschsprachigen Indie-Grunge-Pop, beeinflusst von Bands, mit denen wir in den 90ern groß geworden sind, Deus, Tocotronic, Blumfeld, Foo Fighters Nirvana, etc. aber natürlich irgendwie anders.


1995

image (3).jpg


2025

A7409969.jpg
 

Gibt's denn Sound irgendwo zum anhören?
Bis jetzt nur in einer hingerotzten Proberaumaufnahme.. also schon mit Spuren, aber ohne Ahnung ;-) Studio gibts ende des Jahres.
Und einen improvisierten Gig bei der Fete hatten wir auch.. ohne Amp, direkt in die PA ;-).

Aber ja. Hier kann man das hören.. 2 Recordings, zwei Videos.
 
Das alte Foto ist besser.

Aber euer Bühnenoutfit gefällt mir.

Und ihr seid gerade noch jung genug, dass man euch das Wütende abnimmt. ;-)
:bier:
 
Eine sehr schöne Geschichte, ich wünsche Euch viel Spaß beim weiter "Nach-Hause-Kommen"!

----
Ich selbst spiele (am Kontrabass!) neuerdings mit einem Pianisten zusammen, mit dem ich vor 44 Jahren (!) zuletzt in Bands zusammengespielt habe. Es waren gute Bands, Jazz-Rock im Stil von Chick Corea, Hancock, Keith Jarrett. Mit einem guten und in Hamburg sehr bekannten Sänger ging es später auch in Richtung Al Jarreau. Ich hatte anfangs das riesige Glück, als relativer Anfänger am E-Bass mit älteren und viel besseren Musikern zusammen spielen zu dürfen. Vor allem Reinhard, so heißt der Knabe am Klavier, verdanke ich sehr viel. Er wurde schon damals (nach einem Mathematikstudium) Profimusiker, später war er Leiter einer der Top-Galabands in Deutschland, Dozent für die Ausbildung von Musiklehrern an einer renommierten Hochschule usw. Ein Top-Musiker.

Jahrelang habe ich mir gewünscht, ihn wieder zu treffen, ja vielleicht sogar zusammen Musik zu machen. Aber ich habe mich nicht getraut, die Bands und die Musik in denen/die ich spielte, passten auch nicht so recht. Schließlich sind wir - mehr durch einen Zufall - wieder in Kontakt gekommen, von gemeinsamer Musik war aber keine Rede. Doch seit einem Jahr spiele ich auch Kontrabass – mit großer Freude und nicht ohne Talent… So kam ich auf die Idee, Reinhard, der mit 73 Jahren weiter als Klavierlehrer und Dozent tätig ist, um (bezahlte) Duo-Stunden zu bitten…

Inwischen treffen wir uns zweiwöchentlich und spielen Stücke vor allem im Stil von Bill Evans (Reinhard unterrichtet in diesem Stil). Es macht uns viel Spaß, ich bin überrascht, wie gut es klappt (mit meinem Spiel!) Ein wenig ist es wie damals: Lehrer - Schüler. Ich lerne, aber Reinhard, so sagt er, profitiert auch. Bezahlen muss ich nix! Spätes Glück. They never come back? Manchmal schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue Foto besser. Nostalgie ist ja schön und gut, aber vorbei ist nunmal vorbei. Jetzt ist jetzt, also alles rausholen was geht! Trios haben sooo viel Potential und Power. Haut rein viel Glück!
 
Richtig geil !

Ich kann zu 100 % mitfühlen !

Bei uns steht, genau das Gleiche, gerade in den Startlöchern.

Einziger Unterschied :

Bei uns hat es noch länger gedauert.

Wir hatten in den frühen 80ern, unsere große Zeit.

Aber die Magie, die du beschreibst ...

Es ist so großartig !

Unser Drummer, der die ganzen Jahre in verschiedensten Formationen tätig war und irgendwie schon beinahe etwas demotiviert......


Das Strahlen in seinen Augen, wenn wir spielen............


Coming Home !
 

Ich finde das neue Foto besser. Nostalgie ist ja schön und gut, aber vorbei ist nunmal vorbei. Jetzt ist jetzt, also alles rausholen was geht! Trios haben sooo viel Potential und Power. Haut rein viel Glück!
Das neue Foto sieht mir zu viel nach Photoshop aus. Ist es geshoppt? Außerdem ist es mir zu düster. Auf dem alten Foto habt ihr etwas miteinander zu tun, auf dem neuen Foto irgendwie nicht, zumindest guckt jeder in eine andere Richtung. Sieht für mich nach Kraftwerk-Elektrosound aus.

Bandfotos sind immer so eine Sache. Man steht irgendwie in der Gegend rum und will aussehen, wie eine Band... das finde ich auch immer schwierig.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Foto sieht mir zu viel nach Photoshop aus. Ist es geshoppt? Außerdem ist es mir zu düster. Auf dem alten Foto habt ihr etwas miteinander zu tun, auf dem neuen Foto irgendwie nicht, zumindest guckt jeder in eine andere Richtung. Sieht für mich nach Kraftwerk-Elektrosound aus.

Bandfotos sind immer so eine Sache. Man steht irgendwie in der Gegend rum und will aussehen, wie eine Band... das finde ich auch imer schwierig.
:bier:
Jo. Bandfotos sind immer so ne Sache.. Ich mag das auch nicht. Und von oben ist tatsächlich auch nur so ein Schnellschuss gewesen. Ein bisschen überbearbeitet, ja. Genau wie die Demos. Am Anfang braucht man die blöderweise, um was zum Verschicken zu haben, noch bevor sich das neue Konzept wirklich klar entwickelt hat.
 
;-) Man ist nie zu alt wütend zu sein. Vielleicht ein bisschen weniger wütend als damals, aber immernoch..
Ich bin zumindest anders wütend als früher. Eher so süffisant wütend als kampfeslustig wütend. Das macht sich tatsächlich auch in meiner Musik bemerkbar.

Als alter Sack habe ich mir zum Ziel gesetzt, weise zu werden, wird aber noch dauern. Aber dabei ist ja vor allem der Weg das Ziel.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten