Band = läuft scheisse... :-[

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
mhm, muss mir mal etwas Frust von der Seele schreiben...

Heute wars schon zum 3. mal so dass wir im Proberaum gesessen sind, eigentlich nichts auf die Reihe brachten ausser irgendwelches rumgedudle, ich trau mich nicht mal das jammen zu nennen. Im grunde kam es zu überhaput keinem ergebnis. auch unsere eigenen texte sind eher traurig belustigend als irgendwelche lyrischen meisterwerke, die auch in keiner form an die gemeinsamen vorbilder ranreichen (wir texten deutsch... schwierige scheisse...). Ich finde meine bassriffs ziemlich langweilig und die hauptaufgabe vom drummer ist sich verspielen und sticks fallen zu lassen.., damit man das gleiche lied 5 mal anfangen muss.

auf jedenfall frustriert das ganze total und der spass ist auch total raus... keine ahnung was wir tun solln...
 
ne kreative pause einlegen ????


manchmal hilft es einfach, wenn jeder mal 3 wochen für sich arbeitet und man ein wenig abstand voneinander bekommt ...

so eine durchhäng phase gehört bei jeder band dazu, da gibts kein drumrum ...
und was die qualität eurer songs betrifft hilft es ja vielleicht wirklich, wenn jeder mal für sich arbeitet und man sich nachher gegenseitig vorstellt, was man so zustandebekommen hat ...

wir schreiben die wenigsten songs zusammen, meistens läuft es so, dass jeder für sich arbeitet und man dann zusammenträgt ...


und was das songwriting betrifft, so hilft es auch manchmal von den festgefahrenen straßen runterzukommen, also mal was ganz anderes zu hören als du sonst so hörst ...
nich unbedingt ein ganz anderer stil oder so, ne neue cd im regal kann schon inspiration genug sein ...

hoffe ein wenig geholfen zu haben [;-)]
 
zwei dinge: spielt nach, songs von anderen, hört genau hin und versteht, wie sie es gemacht haben. wenn ihr das noch nicht könnt, vereinfacht die songs, spielt auf eurem level und steigert langsam, sonst kommt frust auf.
hör dir auch alleine zu hause songs an, die du magst: die meisten kochen nur mit wasser, das zu hören erleichtert!
an deutschen songtexten sind schon viele gescheitert, das ist keine schande! da hilft nur übung und viel arbeit..[ooo]
also: fangt einfach an, beherrschbar aber konstruktiv! nicht einfach anfangen, sondern arbeitet die dinger aus, stück für stück.
es ist eine menge arbeit, vor allem am anfang, aber es lohnt sich!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

zwei dinge: spielt nach, songs von anderen, hört genau hin und versteht, wie sie es gemacht haben. wenn ihr das noch nicht könnt, vereinfacht die songs, spielt auf eurem level und steigert langsam, sonst kommt frust auf.
hör dir auch alleine zu hause songs an, die du magst: die meisten kochen nur mit wasser, das zu hören erleichtert!
an deutschen songtexten sind schon viele gescheitert, das ist keine schande! da hilft nur übung und viel arbeit..[ooo]
also: fangt einfach an, beherrschbar aber konstruktiv! nicht einfach anfangen, sondern arbeitet die dinger aus, stück für stück.
es ist eine menge arbeit, vor allem am anfang, aber es lohnt sich!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Der Lerneffekt ist groß, es verschafft Sicherheit im Spiel, man erzielt rasche Erfolge die "aufbauen".

Abgesehen davon gibt es solche Durchhänger wirklich in jeder Band. Wir hatten sowas am letzten Montag auch. Die Stimmung war mies, alles was wir spielten klang für die Tonne. Man hat einfach solche Tage.

Gruß

Ulli
 
hat absolut jeder, ja, aber wenn man schon länger dabei ist, dann hält man das aus und es kommen bessere zeiten, am anfang besteht die gefahr, dass die jungs aufgeben, und das wär ja schade..[:-(]
also: durchhalten, reinhauen, und den spass nicht vergessen, es ist keine pflichtübung, es ist eine gnade!
 
ich habe 2 lösungsvorschläge, ersterer ist sogar kinderleicht: nehmt euch einfach ne kiste bier mit zu eurer probe, dann kommt der spass wieder wie von selbst [:D] einziger hacken: musikalich bringts nichts [:-(]

der andere vorschlag: setzt euch mal zu hause alleine hin und arbeitet an euch selber! ich mein, wenn du deine eigenen basslinien fade findest, würd cih vorschlagen du setzt dich zu hause hin und kreierst ne neue, bessere. und nicht unvorbereitet zur probe gehen und auf eine eigebung gottes warten. das kann mitunter sehr lange dauern.

das selbe mit den texten: wer schreibt die bei euch? der sänger, oder du? wie auch immer: soll einfach daran arbeiten, was anderes hilft da eh nicht. und ja, wie die vorredner schon gesagt haben: vielleicht ein paar tricks von anderen kombos, die ihr mögt abgucken.

und zum schlagzeuger sag ich erst mal gar ncihts. oder nein, ich kanns mir nicht verkneifen: wenn er ncoh nicht mal die sticks richtig halten kann, dann sollte er dringend nochmal schlagzeugunterricht nehmen! auf so einer basis kann man ja nciht arbeiten. oder was wollt ihr machen, wenn ihr mal live spielt?

also, wie gesagt, arbeitet erst mal an euch selbst, dann klappts auch in der band besser ...
 
Ich kenn das. Bei uns ist es so, dass wir häufig unter der Woche abends proben, weil anders gar keinen Zeit wäre. Wenn dann jeder schon seine 10 Std Job und was sonst noch immer hinter sich hat, ist es auch oft so, das keine Stimmung aufkommen will und uns auch nix Neues einfällt. Wir spielen dann eben alte songs oder gehen direkt Bier trinken. Ganz anders an Wochenendtagsüberproben. Da entstehen gern mal bis zu 3 neue Songs an einem Nachmittag.

Bleibt einfach drann, das wird schon!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das dauert ich hatte jetzt ma ne pause..........und mir fallen jetzt ganz neue sachen ein
 
so ein durchhänger gibt es in jeder Band!! Nicht den Kopf hängen lassen! Das wird schon!!!

greetings, Mike
 
hab dem nichts hinzuzufügen,...ausser: wickelt mal doppelseitiges (teppich-)klebeband um die drumsticks.

 
Es wurde schon eine ganze Menge genannt die dir recht hilfreich sein könnte. Ich hab sowas auch schon miterlebt und da die Band dadurch eher zur Verpflichtung als zum Hobby wurde hatte wir uns entschloßen die nächsten Bandproben einfach mal ausfallen zu lassen und stattdessen genüßlich ein Bier trinken zu gehen und über Gott und die Welt zu schwafeln. Geholfen hat es tatsächlich, zwischendurch haben wir natürlich alleine weitergearbeitet und dann nach rund 4 Wochen Pause alles zusammen getragen, seither sind wir so produktiv wie noch nie. Ich würde das an deiner Stelle auch mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja.
 

wir sind zu 2. und eigentlich auch die besten kollegen...gestern abend haben wir noch schnell 2 stunden gespielt, da wars eh wieder halbwegs lustig, zwar nicht produktiv, aber blödsinn... mal sehn ob sich das noch irgendwie ändert ^^
 

Zurück
Oben Unten