Bartolini MK1 Tonabnehmer mit Glockenklang 3 Band Elektronik

P

phonaak

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß79
Hallo!
Ich habe Bartolini MK1 Tonabnehmer. Ich habe mir einen Glockenklang 3 Band Preamp gekauft.
In der "Preamp-Zeichnung" kommen nur 2 Drähte vom Pickup (Signal, Shield). Für Bartolini MK1, 3. (rot, weiß, Shield)
Weiß jemand wie man die Kabel anschließt?

UUnd weiß jemand, dass welchen nicht Bartolini Tonabnehmer ist "replacement" mit MK1?

DDanke!
 
Bei der Verkabelung kann ich nicht helfen.

Wegen Replacements: P2-Shape Pickups passen gut. Gut, weil die ein Ticken schmaler sind. Dafür passen die Bohrungen. Insgesamt 2mm kleiner.
 

Anhänge

  • 06A66478-2E2A-488A-923B-C508C2672087.jpeg
    06A66478-2E2A-488A-923B-C508C2672087.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 121
Achja: berichte mal, ob der Gesamtoutput nachher mitm Glockenklang leiser ist als mit dem originalen MK1 Preamp.
Das hatte ich nämlich mal: hatte nen Ibanez SR500 mal aus Spaß ne Aguilar OBP-3 verpasst (hatt ich noch rumfliegen). Output ging nach unten. Die MK1-PUs scheinen recht outputschwach zu sein. Wenn ich den Blog hier (https://corta4reloaded.blogspot.com/) richtig verstanden hab, wird das Signal im Preamp erstmal verstärkt bevor es durch den EQ geht. Das würde das Phänomen auch erklären.
 
Achja: berichte mal, ob der Gesamtoutput nachher mitm Glockenklang leiser ist als mit dem originalen MK1 Preamp.
Das hatte ich nämlich mal: hatte nen Ibanez SR500 mal aus Spaß ne Aguilar OBP-3 verpasst (hatt ich noch rumfliegen). Output ging nach unten. Die MK1-PUs scheinen recht outputschwach zu sein. Wenn ich den Blog hier (https://corta4reloaded.blogspot.com/) richtig verstanden hab, wird das Signal im Preamp erstmal verstärkt bevor es durch den EQ geht. Das würde das Phänomen auch erklären.
Vielen Dank für die Info!
 
Ja die MK1 sind ziemlich niederohmig, wodurch sie aber auch eine starke Auflösung im Hochtonbereich haben. Ich hatte die mal durchgemessen und mit 'nem Fender Preci und Barto BH2 verglichen. Aber dadurch sind sie rein passiv auch outputschwächer als andere PU.
1654260985624.png
 
Ja die MK1 sind ziemlich niederohmig, wodurch sie aber auch eine starke Auflösung im Hochtonbereich haben. Ich hatte die mal durchgemessen und mit 'nem Fender Preci und Barto BH2 verglichen. Aber dadurch sind sie rein passiv auch outputschwächer als andere PU. Anhang anzeigen 592953
Wenn du schon durchgemessen hast, dann...,was in Frage war...
Die MK1 pu. hat 2 andere Kabeln. Rot und Weiß und das "Shield",so 3.
Rot is Signal? Weiß mit dem Schild umwickeln?
Oder wie kann ich die 3 Kabeln in der 2 Eingang / pu anschließen?
 
Wenn du schon durchgemessen hast, dann...,was in Frage war...
Die MK1 pu. hat 2 andere Kabeln. Rot und Weiß und das "Shield",so 3.
Rot is Signal? Weiß mit dem Schild umwickeln?
Oder wie kann ich die 3 Kabeln in der 2 Eingang / pu anschließen?
Je nach Jahr/Charge haben die teilweise andere Farben. Weiß ist dabei "hot", das andere geht mit shield zusammen auf Masse, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ja die MK1 sind ziemlich niederohmig, wodurch sie aber auch eine starke Auflösung im Hochtonbereich haben. Ich hatte die mal durchgemessen und mit 'nem Fender Preci und Barto BH2 verglichen. Aber dadurch sind sie rein passiv auch outputschwächer als andere PU. Anhang anzeigen 592953
Cool - wie hast du die Messung gemacht? Mit Induktionsspule im eingabeuten Zustand
oder den PU über einen Verstärker an die Soundkarte angeschlossen?
 
Ja die MK1 sind ziemlich niederohmig, wodurch sie aber auch eine starke Auflösung im Hochtonbereich haben. Ich hatte die mal durchgemessen und mit 'nem Fender Preci und Barto BH2 verglichen. Aber dadurch sind sie rein passiv auch outputschwächer als andere PU. Anhang anzeigen 592953
wenn die Resonanzfrequenz der der MK-1 so hoch ist könnte man ja einen Kondensator parallel zum PU-Ausgang schalten um sie nach links zu verschieben.... Das sollte die "harrschen" Höhen ein wenig abschwächen.... mal probieren....
Oder gleich den Stingray-2-Band Preamp verwenden - der benötigt ja niederohmige PUs....
 

Cool - wie hast du die Messung gemacht? Mit Induktionsspule im eingabeuten Zustand
oder den PU über einen Verstärker an die Soundkarte angeschlossen?
Mit Sendespule und niederohmigen Verstärker, genau.


wenn die Resonanzfrequenz der der MK-1 so hoch ist könnte man ja einen Kondensator parallel zum PU-Ausgang schalten um sie nach links zu verschieben.... Das sollte die "harrschen" Höhen ein wenig abschwächen.... mal probieren....
Oder gleich den Stingray-2-Band Preamp verwenden - der benötigt ja niederohmige PUs....
Jo, die bieten durchaus viel Spielraum zum Experimentieren. Wobei ein externes 2Pol Filter wahrscheinlich schon ausreicht, um die hinreichen zu verbiegen. Frei nach dem Wal-Ansatz.
 

Zurück
Oben Unten