Bass-Balalaika

Koschka Kolja

Koschka Kolja

New Member
Beiträge
16
Ort
AT
Bassix
ß36
Hi!

Nur so eine Frage: spielt jemand von Euch dieses Instrument?

und: wie ist es?

Hintergrund meiner Frage: in meiner Folk-Band spiele ich bis dato Kontrabass. Nun hat mir schon vor einiger Zeit ein befreundeter Instrumentenbauer den Floh ins Ohr gesetzt, er baue mir eine Balalaika, weil die doch sehr gut zu unserer Musik (Balkan, Jiddish, Roma...) passe.

Prinzipiell finde ich die Idee ja ganz gut, auch weil sie doch etwas leichter zu transportieren ist, als ein Kontrabass.
Was ich mich jetzt aber frage, ist, ob sie lautstärkenmäßig mithalten kann.
Wir spielen in erster Linie rein akustisch, also ohne irgendwelche verstärkende Hilfsmittel, und da wär's mir halt schon ein Anliegen, daß man auch irgendwie einen Bass hört.
Mit dem Kontrabass komm ich gegen die zwei Geigen und die Mandola, sowie den Gesang gut an.

mit besten Grüßen und vielen Dank....
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

ach du sch**** was es alles gibt!? unglaublich! schau Dir mal den Arco an

http://homepage.ntlworld.com/tobias.chennell/arco_acoustic_bass_guitar.htm

oder den Takamine TB10

http://www.takamine.com/?fa=detail&mid=1818&sid=172

die sind wenigstens wirklich kompakt... allerdings was die Lautstärke in deiner Combo angeht... könnte eng werden.

Benutze doch mal die Suchfunktion unseres geliebten Forums und such nach dem Arco.

Naja, es gibt halt unverschämter Weise noch andere Musikkulturen außer der unseren; diese bedienen sich natürlich auch gernme der schönen Klänge eines Bassinstruments.
Aus deren Richtung könnte also auch ein "Ach du Scheiße!" kommen.

Ich war auch vor längerer Zeit auf der Suche nach einer Kontrabassbalalaika, leider gibt es in Deutshcland nur wenige zu kaufen und auch keine Instrumentenbauer, die sowa

PS: Dieser Post wurde mitten im Schreiben unterbrochen und wird später weiter ausegführt. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassbalalaika: http://www.hora.ro/pages/mandolins.htm baut sie und nicht mal teuer!
Wir haben mit den Clochard Deluxe mal als Vorgruppe der Apparatschick:
http://www.apparatschik.com/apparatschik-volxmusik.htm
gespielt und auch im gleichen Haus übernachtet. So hatte ich ausführlich Gelegenheit mit Viktor, dem Bassisten zu schwatzen, sein Instrument zu spielen und seine e-gitarren Tonabnehmer zu bewundern.
Ich bin gerne zu meinem KB zurückgekehrt, denn die Bassbalaika mit ihren 3 Saiten hat nicht die Tiefen des KB, ist nicht leichter, nicht weniger sperrig und nicht weniger empfindlich als ein Kontrabass (Viktor spielt ein massives Instrument) !

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassgeiger


Bespielbarkeit: Katastrofe!! Mensur 1 Meter 13, nach hinten spitz zulaufender nahezu dreieckiger Hals, und in der Instrumentenbaukolschose wurde nicht unbedingt sorgfältig bundiert. Logistik: erheblich unhandlicher als ein Kontrabass.
Es scheint demnach verschiedene Mensuren zu geben. Diejenige, die ich anspielen konnte, hatte eine Mensur knapp über 100cm, eine Spur kleiner als ein 3/4 Bass mit rund 105cm.
Was die ungewohnte Form des Halses betrifft stimme ich voll zu, allerdings waren die Bünde recht präzise gesetzt (der Eigentümer ist ja auch Diplomgitarrist einer renomierten Musikhochschule).
Der stark gewölbte dreieckige Boden ist beim traditionellen Instrument geplankt wie der Bug eines hölzernen Kahns, was recht viel Gewicht bringt.
Bespielbarkeit und Logistik gebe ich Bassgeiger voll recht!


 
Zuletzt bearbeitet:
War auch kein Angriff wasabi, tut mir Leid, wenn es als solcher ankam. Ich freue mich immer sehr, wenn du deine Erfahrungen - deren du ja einen reichlichen Schatz hast - kund tust!

bassatuba: Hast du zufällig die vom Kollegen von Apparatschik angespielt?
Da habe ich auch das erste mal ein solches Instrument gespielt.

bassgeiger: Habe zwar selbst noch keine spielen können, aber viel nachgeforscht, weil es mich doch sehr interessiert, gerade für Ethnomusik; die "Plektren" sind wohl nicht aus Filz, sondern eine Art Lederriemen, so wie ich das in Erfahrung bringen konnte.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

bassatuba: Hast du zufällig die vom Kollegen von Apparatschik angespielt?
Da habe ich auch das erste mal ein solches Instrument gespielt.
Ja, genau diese war es:
http://viewmorepics.myspace.com/ind...618977&imageUserID=410492321&imageID=10630649
Siehe Details:
- Viktor Basjuk hat sie nich mit Plektrum gespielt, sondern seine Finger verklebt
- das Schalloch der Balalaika ist mit Klebeband geschlossen, vermutlich wegen Rückkoppelungen auf der Bühne
- Tonabnehmer = ebass Tonabnehmer




 
Ich würde gerne das Thema nochmal "hochkochen". Könnt ihr mir sagen, wo ich eine Bass-Balaleika anspielen kann?
 

Ich hab mal ein Strassenmusik-Trio gehört, Bassalaika, Violine und Klampfe. Klang alles sehr ausgewogen, klang sehr gut. Ist mir hängengeblieben, positiv. Vor ein paar Wochen bin ich über das Instrument bei T. gestolpert, auf das @Tomtom oben verweist. Find ich schon super reizvoll! Los, los - einer möge es jetzt mal kaufen und testen und dann gründlich vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Shops angeschrieben. Bei Thomann gibt's "nur" eine 1/4 Bass-Balaleika, bei eimer 3/4 Mensur wäre das Teil 160cm lang. In jedem Fall sind die Teile hier in Deutschland kaum zu bekommen. Ich schaue daher weiter in Richtung Russland.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K
Koschka Kolja
Antworten
6
Aufrufe
3K
bassatuba
bassatuba

Zurück
Oben Unten