bass bible von Paul westwood CD

migma

migma

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erstmal an alle, tolles Forum, sehr informativ.

Nachdem ich jahrelang Gitarre gespielt habe, habe ich mich jetzt in das bassspielen verliebt und mir eine alte Bass bibel besorgt, allerdings ohne CD.
Nachdem ich im Netzt nichts gefunden habe sie mir kostenlos runterzuladen, frage ich mal hier nach.
Meine Bassbibel ist die 97ér Ausgabe.
Kann mir jemand die CD dazu kopieren?

Im Vorraus Danke
und Gruß an Alle
 
Als Tipp, leg die Bible bei Seite und hol dir eine richtige Schule, da gibts genug, je nach dem was genau du lernen willst.
Die Bible ist keine Schule, sondern viel mehr eine Lick/Stilistiksammlung.

Grüße,
K
 
das ist richtig, ich find sie trotzdem gut und auch schule brauchbar, da mit einfacheren sachen angefangen wird. ich würde dir jedoch empfehlen, die licks auf guitar pro oder tuxguitar nachzubauen. erstens ist nicht jedes lick auf den cds vorhanden, zweitens kannst du dann die geschwindigkeit besser variieren, drittens ist loopen so einfacher, und und und...
 
Ich muss Herrn K beipflichten, die "Bible" ist keine Schule, die man von vorn nach hinten durchackern kann.

Als Referenz zum Verinnerlichen/Auffrischen der Spielweise einer bestimmten Stilistik finde ich sie aber sehr gut!

Viele Grüße
Ingo
 
Gut oder schlecht möchte ich hier auch gar nicht diskutieren, da gibts schon nen längeren Thread zu.
Ich persönlich finde sie ok.

Aber such dir auf jeden Fall eine Schule. Du musst auch Technik lernen und nicht nur Stilistiken.
Grüße,
K
 
Jo, bleibt nurnoch die Frage, welche Schule zu empfehlen ist.
Ich bin im Jazz inzwischen so weit, dass ich seit neuestem The Evolving Bassist und zum Linien basteln The Jazz Bass Line Book empfehle,
für den E-Bass im Pop-Bereich kenne ich aber nur "Rock Bass" von Jäcki Rezniczek, die ich gut finde, aber durchaus verbesserungswürdig.
 
Danke für die Antworten

,,Ich muss Herrn K beipflichten, die "Bible" ist keine Schule, die man von vorn nach hinten durchackern kann.
Als Referenz zum Verinnerlichen/Auffrischen der Spielweise einer bestimmten Stilistik finde ich sie aber sehr gut!,,

genau dafür will ich sie ja auch nutzen, als Ideengeber.
Ich hab mir gestern ein paar Bücher im Musikgeschäft angeschaut, konnt mich aber nicht entscheiden.
Herr K und Nachtauge; ich werd nochmal kicken, ob dort eure Buchempfehlungen im Regal liegen.
Ich denke ich brauch ein Buch in dem spezifische Basstechnik/Spieltechnik erklärt werden.
Es muß bestimmt kein Anfängerbuch sein, Theorie und Harmonie brauch ich nicht mehr lernen.

Gruß aus McPomm

 
Wie gesagt, Rockbass von Jäcki ist ein Anfängerbuch (um Theorie gehts da aber eher mal am Rande), aber ich finde es könnte
bessere Anleitungen geben.
Vielleicht einfach mal reinblättern und selbst schauen, obs gefällt.
 

Ich hätte die CD's da, also wenn das noch aktuell ist einfach eine PN schicken.
 
Hallo Jörg, du hast Post.

Herr K. Jäcki Rezniczek ist doch der alte Basser von Pankow und später von Silly? Dann hol ich mir das.

Gruß aus McPomm
 
Jo, das ist der Basser.
Aber wenn Jörg das andere empfiehlt, dann würde ich da auf jeden Fall ein Auge rein werfen.
Am besten in den Laden um die Ecke schauen, und wenn sie es nicht da haben, dann sollen sie beide bestellen und du kaufst eines von beiden,
sag das dem Händler ruhig so, das wird er sicherlich machen.

PS: Oder vielleicht kann dir hier jemand von beiden Schulen ein paar Seiten einscannen, damit du es vergleichen und dich entscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo migma,
Brauch die Bass Bible dort wo sie stark ist: als Nachschlagewerk für rhythmische Strukturen, aber nicht als Schule!



 
Danke Jörg,
hab die Cd´s auf mein Laptop. Hat super geklappt und die Tracknr. stimmen auch mit meiner 97 ér Ausgabe überein.
Danke auch an alle Anderen für die Buchtipps, ich werd euren Rat befolgen, die Bibel als Nachschlagwerk nutzen und noch ein Buch als Schule kaufen.

groovenden Gruß
 

Zurück
Oben Unten