Bass leihen zum Recorden

christheg

christheg

I'm Good
Beiträge
461
Ort
DE
Bassix
ß15.258
Hey Bassicer,

hab in der Suche nichts vernünftiges gefunden und dachte mir ich frag mal direkt.

Bei uns stehen demnächst Aufnahmen an und ich wollte schon immer einige Songs / Parts mit einem Fretless aufnehmen.
Da in meinem näheren Musikerbekanntenkreis niemand ist, den man nach sowas fragen könnte und man bei ausnutzen des 30-Tage Rückgaberechts ja auch erstmal die Kohlen vorstrecken muss, interessiert mich ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Vermietungen gemacht hat bzw. wo und ob man überhaupt als Privatperson sowas unkompliziert bekommt.

Danke schonmal !
 
Wenn du nicht regelmäßig auf nem fretless spielst, würde ich dir davon abraten einen auf der Aufnahme zu spielen.
Es gehört viel Übung dazu damit auf Aufnahmen eine perfekte Intonation zu erreichen. Du musst die Finger schon gut auf den Punkt setzen können, sonnst kligt die Aufnahme schwammig und das vom Fretless bekannte, schöne Singen klingt dann nervig.
Spiel die Aufnahmen mit deinem gewohnten Bass ein oder kauf dir einen günstigen fretless und übe bis dahin jeden Tag ein paar Stunden.
Ohne Übung wird sich die Aufnahmezeit für den Bass verdoppeln oder verdreifachen!
 
Jo, engagier Dir lieber einen Bass samt bedienendem Bassisten, der ist evtl. nur mit Bier zufrieden.

Aber um die Frage dann doch mal zu beantworten, professionell macht man sowas bei Professionellen. Grrgle halt mal, z.B. "Backline Vermietung", und ruf da dann überall an, ob die auch nen Fretless rumgammeln haben.
Dann gibt es bestimmt auch für Deine oder die nächstgrößere Stadt eine FB-Gruppe, "Musiker Scheissenhausen" oder so, da kann man mal laut in die Runde rufen.
Ooooder, ganz abwegig, einfach hier mal fragen. Dazu solltest Du natürlich was erzählen, also WER, WO, WAS, WANN.
 
Bei uns stehen demnächst Aufnahmen an und ich wollte schon immer einige Songs / Parts mit einem Fretless aufnehmen.
Aus eigener Erfahrung:

Nehme nur mit einem Fretless auf wenn du
1. Den Bass selbst schon länger kennst besitzt um Seine stärken und Schwächen zu kennen
2. Du selbst fretless regelmäßig selbst spielst.
3. Du fretless beim Proben und am besten noch live auch regelmäßig eingesetzt hast.

Ich habe mir schon 2-3 mal für jeweils für ein paar Monate von einem Freund einen FL leihen können, auch vor dem Hintergrund den auf einer Aufnahme zu spielen. Ich sage jetzt mal ganz frech das ich nicht der beschissenste Bassist unter der sonne bin und auf Anhieb erst mal recht gut auf einem FL klarkomme und okay zu nicht zu schweren Stücken zu Hause auf dem Sofa mitzocken kann. Bei proben und noch viel krasser bei aufnahmen kannst Du das getrost wieder knicken. wenn man da nicht das Instrument richtig gut beherrscht und die Geige gut kennt klingt es einfach nur von beschissen bis bestenfalls langweilig und man hätte sich den Aufwand schenken können. dann wirst du eh gnadenlos nach hinten gemischt und alles war fürn Eimer.

irgend wann habe ich auch mal so ein Teil, aber dann erst mal fleissig routine auf dem Ding üben. da geht es auch nicht darum um 3 Uhr nachts geweckt Teen Town rückwärts spielen zu können sondern einfach nur solide das Ding intonieren zu können.
 
Danke erstmal für die Antworten, dann muss irgendwann wohl ein eigener Fretless her.

Im Zweifelsfall werde ich hier im Board oder bei der lokalen Facebookgruppe nachfragen.

Die Backline Vermietungen, die ich so angesurft hab haben immer den Eindruck gemacht, wenn man nicht auf etwas größerer Tour ist, braucht man da gar nicht anzurufen. Vielleicht täuscht das aber auch.

Hmmmmm, asoziales Verhalten gegenüber dem Online-Shop falls(!) du ernsthaft in Betracht ziehst dir den Bass zu bestellen nur um damit Aufnahmen zu machen.

Jo das ist die assi Variante, finde das persönlich auch eher verwerflich, aber scheint wohl einiges an Leuten zu geben die das machen
 
Danke erstmal für die Antworten, dann muss irgendwann wohl ein eigener Fretless her.

Also nochmals: falls der Fretless-Sound nur passagenweise durchkommen soll, kann man alles auch mit einem bundierten Bass einspielen, die Stellen können dann im Studio nachbearbeitet werden. Deswegen hatte ich das obige Beispiel eingestellt. Nur wenn es richtiger, herausstehender Fretless-Sound sein soll, der einfach vom Original stammen muss, würde ich mir den Aufriss machen, das auch so einzuspielen. Wo wir wieder bei den spieltechnischen Herausforderungen wären. Ich habe einen herrlichen Fretless zu Hause hängen. Den nehme ich aber nur zum eigenen Klimpern, aber ganz bestimmt nicht probiere ich mich damit an Recordings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Backline Vermietungen, die ich so angesurft hab haben immer den Eindruck gemacht, wenn man nicht auf etwas größerer Tour ist, braucht man da gar nicht anzurufen. Vielleicht täuscht das aber auch.
Die wollen damit Geld verdienen. Wenn das Ding bei denen 'ne Woche rumliegt, tun sie das nicht. Grad mit 'nem Fretless, so sie denn überhaupt einen haben.
 

Zurück
Oben Unten