Bass Tremolos - warum so TEUER ??

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.861
Hallo Bassic-Forum!

Als experimentierfreudiger Mensch liebäugele ich derzeit mit einem Bass-Tremolo (ob Hipshot oder Kahler wäre mir erstmal egal ...)

Leider ist es so, das man

a) diese im deutschsprachigen Raum selten zu kaufen findet und
b) wenn dann nur extrem teuer

Es gibt scheinbar kaum Angebote, und wenn dann auch nur den teuren 24xx von Kahler für <500€, die Hipshot-Produkte gibt es derzeit anscheinend gar nicht mehr auf dem deutschen Markt (?).

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem eigen-Import aus den USA
gemacht? Bei ebay ist die Anzahl an Verkäufern, die die Teile (die günstigeren Kahler 74xx) für umgerechnet ~150€ verkaufen (ohne Versand und Zoll) ja recht gross.

Oder gibt es auf dem deutschsprachigen Markt noch irgendwo einen Anbieter, den ich übersehen hab, der die etwas günstiger anbietet ?

500€ wär mir das dann wohl doch nicht Wert ...

Gruss,
n
 
Ich kann zwar nix zum Thema beitragen, aber hast du alternativ den Begriff "Vibrato" bei der Suche verwendet? Mir ist immernoch schleierhaft, wie sich der Begriff "Tremolo" in dem Zusammenhang überhaupt festsetzen konnte.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass
[Mir ist immernoch schleierhaft, wie sich der Begriff "Tremolo" in dem Zusammenhang überhaupt festsetzen konnte.

Da kannst Du Dich bei Leo Fender bedanken[:D].

Bass Vibratos sind einfach wesentlich aufwändiger als normalen Bassbrücken. Bei den Gitarreros sind die Dinger ja extrem weit verbreitet, teilweise auch aufwändig konstruiert aber mit einem wesentlich größeren Verkaufserfolg und geringerer Masse.
Bass-Vibratosysteme dagegen sind echte Exoten, die kaum nachgefragt werden - und Nischenprodukte sind halt meist teurer.
 
Ich hab die Hipshot-Bridge für meinen Thunderbird bei eBay USA bestellt. Bin die letzten Jahre nen Ford Mustang gefahren, bin bei USA-Bestellungen also durchaus erfahren und entsprechend entspannt. Eigentlich musst du nur bedenken, dass eben noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer draufkommen.

Beispiel:
- Warenwert 90 €
- Versand 10 €
- Zollsatz 10% (das war bei Autoteilen meist so, bei Musikkram wohl weniger)
- Einfuhrumsatzsteuer 19%

(90 + 10) x 1,10 x 1,19 = 130,90 €

Fliege nächste Woche selbst in die USA und habe mir vorhin ein bisschen Bargeld bei der Bank geholt - man ist der Dollarkurs momentan mies :-(
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: artbass
[Mir ist immernoch schleierhaft, wie sich der Begriff "Tremolo" in dem Zusammenhang überhaupt festsetzen konnte.

Da kannst Du Dich bei Leo Fender bedanken[:D].

Da macht ein Depp nen Fehler und alle machen es nach... Aber ist ja auch egal. Ich wollte vornehmlich eine Suchalternative aufzeigen.
 
also für kahlersysteme schau am besten mal bei wammiworld.com nach. ist ein direkt-fabrikabverkauf von kahler und ein bißchen günstiger. man bekommt da auch z.b. die hybridserie (made in far-east) für bedeutend weniger geld und sie bieten auch oft blemished items ( also systeme mit kleinen lackschäden o.ä.) an. bzw. auch deren ebay-shop.
der vorteil vom kahler zu der hipshotbridge ist, das man hier bedeutend weniger holz aus dem body wegfräsen muß, weil hier die federzugeinheit nur minimalen platz einnimmt und sich direkt unter dem eigentlichem system befindet.
bei der hipshot trembridge muß man eben komplett durch den bassbody fräsen, vergleichbar mit gitarren die ein fender, bzw. floyd rose-trem haben.
welches system jetzt besser ist....keine ahnung! aber beide haben wohl bei allen testberichten gut abgeschnitten.
hab mich auf einer facebook-gruppe (bass tremolo fanatics) auch mal wegen diesem system mit den finetunern schlau gemacht.
also alle die, die es installiert hatten, konnten nur mit voller inbrunst davon abraten es zu kaufen. null stimmstabilität, die zugfedern wären tierisch laut usw.

und noch was ganz wichtiges!!!!!!!
kahler, bzw. wammiworld empflieht ausdrücklich, das system nur auf bässen zu installieren, wo die saiten auf der kopfplatte GERADE laufen. also sprich wie bei fender oder auch ibanez BTB, soundgear usw.
denn es gibt keine klemmsättel für bass, so wie bei floyd rose gitarren.
und sie raten auch noch an, dazu auch noch locking tuners von sperzel zu verwenden (quasi als ersatz für nicht vorhandene klemmsättel), um tuningprobleme zu minimieren.
 
Hmm danke für den tip, war kurz davor das zu bestellen ...

Wammiworld hat ja echt ganz gute Angebote ... bleibt also spannend.
 
ich habe letztens bei ebay einen bastelbass mit kahler tremolo um 100EUR weggehen sehen. das wär also auch eine möglichkeit ...
 

Zurück
Oben Unten