Bass und - TC Electronic Flashback Delay - eine feine Sache für Psychedelic und Space Sounds

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß105.055
Ich bin ein wenig am experimentieren mit Effektgeräten.
Obwohl ich immer gedacht habe sowas brauche ich nicht, erkenne ich das da ein interessantes Potential auch für den Bass Sound verborgen liegt.
Speziell für meditative, ruhige Sachen, jedoch auch für schnellere ausgeflippte, psychedelische Space Sachen erscheint mir ein Delay gut geeignet.
Nachdem ich einwenig recherchiert habe bin ich auf das TC Electronic Flashback Delay gestossen.



Dieses youtube video hat mir so gut gefallen das ich mir eins gekauft habe, seit gestern teste ich es um zu sehen was so geht.

Das Delay probiere ich vorerst zuhause im Zusammenspiel mit nem Drumcomputer aus, ich kann mir jedoch bereits jetzt gut vorstellen, das es im Proberaum mit ner Band auch gut wirkt. Man bekommt tatsächlich klasse psychedelische Sounds ala Pink Floyd u.ä. Bands hin.

Wenn man zu den Echos in einen passenden angepassten groove vom timing her reinkommt, ist das wie ein Rausch, der Sound reisst einen dann im wahrsten Sinn des Wortes mit. Das Delay ist auf jeden Fall ein tolles Spielzeug, was bestimmt auch die Kreativität im Laufe der Zeit fördert, wenn man sich mal länger damit beschäftigt hat.

Ich weiss das ein Delay für viele am Bass verpönt ist und als nutzlos betrachtet wird, was ich verstehen kann wenn es zum Musik Genre nicht passt.
Bei passenden Psychedelic Genres empfehle ich es einfach mal auszuprobieren

csm_TC_Flashback_005FIN_70a4f0be5e_d283d7bdab.png

csm_TC_Flashback_015FIN_d71deb4dc4_f1c092484c.png


Bonedo Test: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tc-electronic-flashback.html

Nutzt noch jemand so ein TC Electronic Flashback Delay?
Welche Erfahrungen habt ihr damit, bzw. mit Delays allgemein am Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flashback nutze auch ich. Gerade rhytmische Sachen kommen gut, und man kann am Timing arbeiten. Oder Solopassageb mit Slapback und kurzer Verzögerung ... oder ...oder
Soundlich gleich gute Qualität wie der Ditto-Looper.
 

Zurück
Oben Unten