Bassbuch für spielfreudigen Teenager

schokomat

schokomat

Well-Known Member
Beiträge
1.032
Ort
DE
Bassix
ß21.807
Hi,
ich habe einen neuen Bassschüler (unterrichte hauptsächlich Gitarre, bin aber Bassist). Er hat vorher bei mir Gitarre gehabt und ist jetzt voll heiß auf den Bass. Sein Vater möchte ihm zu Weihnachten ein Bassbuch schenken.
Ich selbst kenne mich da null aus, habe damals nur Easy Rockbass gehabt. Das gibt es sogar noch.
Problem: Der Junge ist nahezu blind und braucht große Schrift und unbedingt mit CD oder MP3 zum anhören.
Schön wäre was mit verschiedenen Riffs, auch ganze Songs und verschiedene Techniken.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Danke!
 
Ich fand Rock Bass ausm AMA Verlag (glaub das gibs noch heute) ganz gut. Hat alles drin, jedoch mit der Schrift isses schwer. Zur Not vergrößert kopieren.
 
wie wäre es damit?
 
Ich hab da einen ähnlichen Fall - allerdings ist der nicht sehbehindert: dem hab ich mein Exemplar der „Bass Bible“ geschenkt. Ich finde die sehr umfassend und gut verständlich… auch mit 2 CDs mit Hörbeispielen, wenn ich das richtig erinnere…
 
Nostalgieanfall: Ich auch! :love:

...und Kontrabass-Etüden von Simandl. Da war der Spaßfaktor aber eher überschaubar. 😖


Das gibt es sogar noch.
Hat aber nicht mehr das geile Neon-Cover. Und ist halt mit CD statt Platte.



On topic: Mein Gitarre spielender Sohn hat seine Bass-Ausflüge im Unterricht auch mit
Rock Bass ausm AMA Verlag
gemacht. Fand ich gut.
 
Ich kann das Buch (mit CD) mit dem Titel Garantiert Bass lernen von Christoph Herder sehr empfehlnen. Es ist sehr strukturiert aufgebaut, erklärt sehr gut und die Übungen und Songs sind sehr abwechslungsreich.
 
Bei mir war es damals Easy Rock Bass von Dieter Petereit, Tom Bornemanns Bücher www.4strings.de sind aber auch sehr zu empfehlen, weil einem dort auch das böse Thema "Noten" vernünftig nähergebracht wird.
Die Bass Bible hatte ich mal. Ist ne gute Ideensammlung, aber kein Lehrbuch.
 
Danke für die Tipps.
Das Buch soll ja nur zusätzliches Futter sein. Da seine Augen so schlecht sind (er kommt zum Unterricht übrigens mit dem Fahrrad 😱), spielt er sowieso schon vieles nach Gehör und versucht sich die Abläufe zu merken.

P.S.: An Easy Rock Bass kann ich mich kaum noch erinnern - ich weiß noch, dass da so eine labberige Platte drin war. Irgendwann hat auf das Buch unsere Katze gepinkelt, dann musste ich es wegschmeißen 🤢
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten