Welche Bassläufe zu Akkorden?

wario

wario

New Member
Beiträge
2
Ort
--
Bassix
ß0
soo... ich hab jetz seit einiger zeit ne bassgitarre, hab dann auch bald mit nen paar kumpels ne band gegründet. es hat dann auch nicht lange gedauert bis wir das erste lied so grob geschrieben hatten, und jetzt fehlt noch n schoener bass dazu. is doch nich so schwer, dacht ich mir, nimmst einfach die harmonietöne und bastelst dir was kuhles draus. musste dann aber feststellen das das doch gar nicht so einfach ist. also frag ich halt um hilfe. ich will jetzt nicht dass ihr mir den bass baut[:D] aber so ein paar tips/tricks anhand eines beispiels würden mich schon glücklich machen[:-)] was könnte man zum beisspiel für die akkordfolge g, d, e, c machen? es ist noch viel leadgitarre drinne die auch auf den harmonietönen basiert[:0]und es ist relativ schnell. ich will jetzt nicht sowas wie vom flea dahinzaubern, aber einfach nur rhythmisch(richtig geschrieben?) grundtöne anschlagen ist mir dann doch zu langweilig...bin ich also einfach nur unkreativ oder kommt das mit der zeit? also schonmal danke im voraus, ich meld mich dann nochmal
 
du kannst, wenn du nicht nur öde den grundton achteln willst, eigentlich so gut wie immer quinten oder terzen spielen. quinte wäre von g das d, von d ein a, von e ein h u.s.w ;-)
dan eignet sich noch das chromatisch zum nächsten ton zu kommen (kann doch die ganzen ausdrücke auch nich ;-)
und bei terzen musst halt immer die entsprechenden spielen.
also meiner erfahrung bekommst du schon irgendwie mit, wenn du viel raushörst, wie man das gut machen kann :D,
trotzdem kann es von vorteil sein, wenn man zB einen lehrer hat, der einem das dann erzählt.... usw. bis hin zur freien improvisation, sodass bei jedem durchgang was neues, so halb spontan ausgedachtes spielen kannst.

BADA


 
hör dir einfach mal das lied 10 minuten an, nur auf der gitarre gespielt.

warte solange, bis du eine bassline im kopf hast, die bringst du dann aufs griffbrett.
 
Wenn Du wissen willst, welche Töne Du zu welchen Chords spielen kannst/sollst: Harmonielehre in den Kopf und in die Finger.
Als praktischen Tip, Du hast ja offensichtlich einen PC oder dessen teuren weißen Cousin, den kann man prima dazu nutzen.
Bitte deinen Gitarristen doch, Dir einfach die einzelnen Parts des Songs mal direkt in den Rechner zu spielen, gerne auch mit halbem Speed, das kannst Du dann loopen und Dich stundenlang davon inspirieren lassen und dazu jammen. Da kommt dann schon was bei raus.
Oder Powertab nehmen, Song oder Chords eintabben und mitspielen.
Kreativität kommt mit der Zeit und bis dahin würde ich einfach - klauen.
Da Du Dir Eddie Harris als Avatar ausgesucht hast, würde ich mir einfach mal Maidensongs nehmen und schauen, was der so macht.
Und beim guten Flea brennt harmonisch auch nicht immer der Busch, der spielt halt hart und viel und schnell.
 
ich würde mich in erster Linie am Groove des Drummers orientieren....

Ich spiele alle meine Lines nach Gefühl - ich versuche den Groove des Songs zu spüren und diesen dann anhand der Akkordfolge auf dem Bass umzusetzen...

Das können achteln sein, das kann geshuffelt sein, das kann ein Walking Bass sein (eher selten, ich hasse Blues [:D]) oder einfach auch nur mal Grundtöne, chromatische Läufe, was geslapptes (wenn es gar nie nicht anders geht)....etc.

Versuch einfach das Gefühl zu bekommen, den Groove zu spüren und dann setzt Du das um...

HTH


PS: Steve Harris spielt immer das selbe....aber seine Läufe sind auch toll. Ich spiele Maiden-Sachen gerne. Leider machen wir die nicht mit der Band, aber zuhause zum Üben ist das mal was anderes...

Versuche wirklich mal mehr drauf zu hören, was andere machen. Dann setz das um. Nicht kopieren, aber aneignen und einbauen...[;-)]

lot jonn...
Hozzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

ich hab bisher die Erfahrung gemacht, wenn man sich die Dreiklänge reinzieht - die 4 Grundformen:
Durdreiklang (grosse Terz + kleine Terz) = C
Molldreiklang (kleine Terz + große Terz), = C minor
übermässiger Dreiklang(große Terz + große Terz), = C+
verminderter Dreiklang(Kleine Terz + Kleine Terz) = Cmi b5
dann setzt noch einen drauf - Vierklang:
Durdreiklang + große Terz = C major
Durdreiklang + kleine Terz = C 7
übermässiger Dreiklang + große Terz = C+
verminderter Dreiklang + große Terz = Cmi7/b5
verminderter Dreiklang + kleine Terz = C0

damit kommste schon mal ganz schön weit - das macht laune, da is immer was dabei....vor allem beim improvisieren...[;-)]
[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, sauber durchachteln sollte man auch können und wenn du gerade erst begonnen hast, ist das sicher auch schon ne herausforderung. die kreativität wächst mit dem können.
 
Hallo erstmal. Ich bin 27 spiele seid etwa 1,5 Jahren Bass. In der Band spielen wir sachen zwischen Rock und Metal. Mein Problem ist das ich keine guten Bassläufe hinbekomme. Hört sich alles gleich an. Kann mir jemand gute Tips geben?
Danke im Vorraus und zum einstand stelle ich erstmal ne Kiste Bier rein [;-)]
 
gute Bassläufe kannst du bei den Kollegen klauen;

heißt: von Songs, die du magst, die Basslinien raushören

P.S. Danke für's Bier [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon was eigenes machen. Ich spiele dann meist sowas
Gitarre:
A------------5-5-5-5----------
E--3-3-3-3--------------------
Bass:
G--------------------7-5------------
D------5--3-------7--------------------
A----5----------5---------------------
E--3---------------------------------
ist nur nen kleine ausschnitt und nicht das ganze Lied. Ich meine das nur so als Veranschauung
also was ganz einfaches.
Bitte bitte aber Pfand zurück [;-)]
 
Prost!

Hm, also sich bei anderen "inspirieren" zu lassen ist aber nicht verkehrt auf dem Weg zur eigenen Stimme.
 

Spiele zwar noch nicht lange Bass, aber versuche mich auch manchmal an eigenen Bassläufen, allerdings mit "inspration" von anderen liedern, das macht die sache ein gutes stück leichter.
 
Würde die Läufe erstmal richtig rudimetär halten. Grundton auf der eins und dann überlegen, wie der Bass klingen könnte. Wenn Du 'ne Idee im Kopf hast, versuchen, die eins zu eins auf 's Griffbrett zu übertragen. So wird die Sache musikalisvh sinnvoll und man spielt Läufe nicht nur, weil sie gut zu greifen sind, sondern, weil sie musikalisch sinvoll sind. Sparsame Sachen sind da meistens die prägnantesten, die besten Hooklines vom Bass.
 
würde empfehlen
a) viel Musik hören, v.a. Musik die Dir gefällt
b) basslines die Dir gefallen versuchen rauszuhören und nachzuspielen (ggf. Noten oder Tabs besorgen)
bestehende Basslines etwas verändern ist häufig ein guter Anfang für eigene Ideen, da reicht es teils schon nur einen Ton wegzulassen oder die reighenfolge zu verändern....

Viele Grüsse,

J.B.Ecker
 
du spielst da jetzt jeweils so eine Art sept-Akkord, das ist auf dauer ziemlich langweilig...
probiers doch mal mit Dreiklängen (ich weiß jetzt nicht ob das Moll oder Dur ist, gehe einfach mal von Dur aus)
G-------------------------------------7--------------------------
D----------------------------4---7-------------------------------
A---------2---5---4/6---5---------------------------------------
E------3----------------------------------------------------------

wobei das C#, beziehungsweise D# nur (A4; A6) ein übergangs ton ist und nur passt wenn auch das D folgt!!!
solche Übergangstöne passen eig. fast immer, wenn du einen Halbton kleiner oder größer als den nächsten Ton holst
 

Zurück
Oben Unten