Bassmasta

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Der "normale Verbraucher", der hört, was ihm vor die Ohren kommt und kauft, was bei WOM/Saturn/MediaMarkt im Display steht, der will mir als Argument irgendwie nicht genügen. Wenn der durch ein Weniger an Promo dazu gezwungen wird, sich bewußt auf die Suche nach Musik zu machen, rettet das auch ein klein wenig die Welt.
Wer sich eine Platte aufgrund einer ganzseitigen Zeitschriftenanzeige oder einer vollplakatierten Baustellenbretterwand kauft, ist in meinen Augen nicht schützenswert, sorry.
Solche Aussagen würde ich zweimal überdenken, bevor ich sie loslasse. Nur weil ein Konsument nicht von Morgens bis Abends Musik hört, bzw. aktiv sich mit Musik auseinandersetzt, ist er noch lange kein schlechterer Mensch - woher kommt diese Hybris. Künstler sind auf Publikum angewiesen. Das sollte man nicht beschimpfen! Egal wie der musikalische Anspruch ist. Mozarts Kompositionen waren vom Volk geliebt. Er hat sie nicht beschimpft, nur weil sie nicht brillante Musiker waren (ich unterstelle, wäre er so, dann hätt er vermutlich Dich und mich nicht mit der linken Arschbacke angeschaut).

Das von Dir propagierte System - Musik nur für die, die es verdient haben - führt zu einem elitären System, obwohl die Musik (Pop, Rock, R&B) doch eher schlicht ist.

Schau Dir den Bereich Jazz an. Jazzmusiker lechzen nach Publikum, haben es aber nicht, weill die Musik zu kompliziert ist. Das ist eine Elite, obwohl sie es garnicht sein will.

basshole

 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Auch darfst Du nicht vergessen. Der Künstler partizipiert nicht so großartig beim Verkauf einer Platte. Als Faustformel gilt hier - etwa 1,50 EUR pro Scheibe. Das ist nicht so dolle. [....]
Anhand der verkauften Alben (inwieweit das Volumen der bezahlten Downloads zählen weiss ich jetzt nicht) werden die Konzerte organisiert. Die Konzerte und das Merchandising sind bestimmt auch ein wichtiger Einnahmeort für Musiker (je nach Bekanntheitsgrad aber auch nicht gerade ein grosser Batzen). [;-)]

Na gut, dass das Musiker-Dasein eher ein Idealisten-Job ist, ist wohl jedem bekannt der Musik macht. Ich bin dafür, dass gute Leute in ihren Berufen auch tatsächlich das verdienen, das sie verdient haben, nicht nur bei Musikern jetzt.
Aber ich finde, man muss auch das Verhältnis sehen. Mit dem Aufwand, zu überprüfen ob die Tabs verwendet werden dürfen (um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen [;-)]) wird wohl auch so ne, sagen wir mal .pdf-Datei, wieder genug kosten. Und wieviel davon tatsächlich der Künstler bekommt, ist genauso fraglich wie bei einem Album. Dazwischen sind nämlich auch die Betreiber der Seite geschaltet, evtl. auch hier die Plattenfirma (da würd's bestimmt ne entsprechende Klausel geben in den Verträgen), das Management und schlussendlich ein klitzekleiner Betrag in die Tasche der Künstler/Komponisten landen.

Kurz gesagt: das Armutsrisiko bei Berufsmusikern an Tabulatoren festzumachen find ich doch ein bisschen - ähm - kleinlich. Da sollten wir uns eher anders an der Nase nehmen. Vielleicht Sponsoring / Spenden bei unseren Lieblingsbands, die unser Leben schliesslich auch bereichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mamba



Kurz gesagt: das Armutsrisiko bei Berufsmusikern an Tabulatoren festzumachen find ich doch ein bisschen - ähm - kleinlich. Da sollten wir uns eher anders an der Nase nehmen. Vielleicht Sponsoring / Spenden bei unseren Lieblingsbands, die unser Leben schliesslich auch bereichern?
Logisch - natürlich eröffnet das Verkaufen von einb paar Tabs nicht den Geldsegen. Aber Musiker müssen mehr Erlösquellen generieren, darum geht es. Kleinvieh macht auch Mist.

Und - ich bezweifle, dass die einmalige Spende von einem Fankern von 500 leuten den Kohl fett macht.

Es ist die Summe verschiedener Einnahmequllen.

Basshole
 
Wenn 500 Fans je 10 Euros spenden ist der Erlös wohl grösser (und direkter) als wenn 5000 Leute pro Tab 1 Euro zahlen....
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Wenn 500 Fans je 10 Euros spenden ist der Erlös wohl grösser (und direkter) als wenn 5000 Leute pro Tab 1 Euro zahlen....
...jetzt zählst Du aber Erbsen...

Bei einem Fankern von 500 Leuten, bedeutet das ja nicht dass 500 zahlen - leider. Ich habe vor längerer Zeit, ein solches "Spendenmodell" auf einer Musiksite im Internet mal getestet. Das Ergebnis war frustrierend. Die Fans der einzelnen Bands haben einen Mordsbohai gemacht, was sie alles spenden würden ... und was dann ankam, war ein Witz.

Nehmen wir doch ein anderes Beispiel. Rocco Prestia ist ein überaus bekannter Bassist - besonders seine 16th Basslines sind begehrt. Er ist festes Member von TOP. Eigentlich sollte der Knabe doch ganz gut verdienen. Tatsache ist, dass er die lebensnotwendige Ledbertransplantation nicht bezahlen konnte.

Die Leute denken immer, sobald ein Musiker bekannt ist, ist er auch Millionär. Das ist nicht so. Das ist der klassische Eisberg. Die Spitze, die aus dem Wasser schaut - Wiolliams, Madonna, Aguilera, Metallica und Konsorten - ist sehr vermögend. Der Rest ist eben unter Wasser.

Und gerade bei Prestia wären Tabs und Noten als zusätzliche Einnahmequelle hilfreich.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Solche Aussagen würde ich zweimal überdenken, bevor ich sie loslasse. Nur weil ein Konsument nicht von Morgens bis Abends Musik hört, bzw. aktiv sich mit Musik auseinandersetzt, ist er noch lange kein schlechterer Mensch - woher kommt diese Hybris. Künstler sind auf Publikum angewiesen. Das sollte man nicht beschimpfen!
Ich habe nicht gesagt, daß irgendwer ein schlechterer Mensch ist, ich habe nur gesagt, daß ich das Minderinteresse und den daraus folgenden Mainstream nicht subventionieren will.
Zitat:Das von Dir propagierte System - Musik nur für die, die es verdient haben - führt zu einem elitären System, obwohl die Musik (Pop, Rock, R&B) doch eher schlicht ist.
Im Gegensatz zum vorliegenden System, in dem Industrieeliten bestimmen, was das Volk hört, indem sie kommerzielle Zeitschriften und Radio- und Fernsehsender ihres "Journalismus" entbinden, indem sie sie fröhlich zupromoten und die das auch gerne in Anspruch nehmen?
Was ist denn an Hobby-Online-Fanzines und MundzuMund-Propaganda elitär? Was war denn an Alternative Tentacles, SST, Epitaph, Fat Wreck, Def Jam elitär?

Um für eine Lebertransplantation, Hirn-OP (Chuck Schuldiner R.I.P.) o.ä. bezahlen zu können, müßte man schon ´ne ganze Menge Tabs verscheuern, da sollte man sich besser um ein Gesundheitssystem kümmern.

Back O.T.: Wo ist der entgangene Gewinn der Künstler? Von denen es zu 99% überhaupt keine Noten gibt?
Wenn ich mich vor den McDonald's stelle und schlechte, selbstgemachte BigMacs verschenke, welcher Richter dieser Welt würde mich verknacken?
Daß die Musikindustire nach Einnahmequellen sucht, ist ihr gutes Recht, daß sie ihre finanzielle Macht dazu ausnutzt, die unliebsame Konkurrenz zu zerklagen, muß ich hinnehmen. Aber applaudieren tue ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum soviele junge Musiker gerade in dieses kommerzielle Musikvermarktungs-Buisiness hinein streben, den grossen Erfolg suchen. Die beschriebene Art der Musikvermarktung ist ja weder gottgewollt, noch besonders alt. Die Finanzmafia versucht halt alles ALLES, zu Geld zu machen, vom Patent auf die Kartoffel bis zum Urheberrecht auf Gene.
Es wird die Zeit kommen, da die Musik wieder dem Volk gehört - Volksmusik.
Nur - mit Musik ohne Massenpublikum ist noch keiner zum Millionär geworden. Damit muss man dann halt auch zufrieden sein - das sagt ja nix über die Güte aus. Künstler sind in der Vergangenheit meist arm gewesen.
Zum Thema TABs:
Copyright auf Musik bezieht sich ja nicht nur auf illegal kopierte Notenblätter. Dass die Tabs auch dran kommen würden, war doch absehbar.
Was die Musikindustrie angeht, finde ich, ist es wie bei jedem Scheiss, der Käufer selber, der Schuld ist. Dass MTV und die anderen nicht aus persönlichem Geschmack immer die gleiche Rotation spielen, dürfte ja ab einem gewissen Alter jedem klar sein. Nur scheint ja das Abgefülltwerden modisch cool zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass


Was die Musikindustrie angeht, finde ich, ist es wie bei jedem Scheiss, der Käufer selber, der Schuld ist. Dass MTV und die anderen nicht aus persönlichem Geschmack immer die gleiche Rotation spielen, dürfte ja ab einem gewissen Alter jedem klar sein. Nur scheint ja das Abgefülltwerden modisch cool zu sein.
Da sprichst Du etwas wahres an - leider ist das so. es ist hart, aber die Leute hören eben die Musik, die sie verdienen. Leider muss man auch sagen, dass das Volk die Politik hat, die es verdient. Mehrheiten und Massenmeinungen sind niemals ein guter Ratgeber.

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: machti

Ich fass es nicht man mich geht das so an, wenn die eine seite dichtmachen. was soll das bringen[xx(], was schon mal im web war ist nicht so leicht löschen wie die denken.
In den ganzen Internetarchieven ist ein großteil des internets archiviert und wahrscheinlich auch die meisten Tabseiten.

Wie wahr, wie wahr...
http://web.archive.org/web/*/http://www.bassmasta.net
[^]
 
Zitat:Original erstellt von: slay

Zitat:Original erstellt von: machti

Ich fass es nicht man mich geht das so an, wenn die eine seite dichtmachen. was soll das bringen[xx(], was schon mal im web war ist nicht so leicht löschen wie die denken.
In den ganzen Internetarchieven ist ein großteil des internets archiviert und wahrscheinlich auch die meisten Tabseiten.

Wie wahr, wie wahr...
http://web.archive.org/web/*/http://www.bassmasta.net
[^]

[:D]
 

Zurück
Oben Unten