Basssolo als Break im Live-Set

Ich hab mir das dann gestern nochmal angehört, und das was xroads schreibt, stimmt.

Er schlägt das G am 12. Bund mit dem Finger an und dann danach sofort einen Pull-Off (insgesamt gesehen 16-tel) dann schlägt er die leere G-Saite an; summasummarum schlägt er dann nur jeden zweiten Ton an, er spielt also höchstens 8-tel.
Hören tut man durch die Pull-Offs dann aber 16-tel. Bei der Geschwindigkeit sehr eindrucksvoll.

Und genau DAS ist eigentlich der Kern des Solos. Die Töne, Grifftechnik und Rhythmik ist da dann gar nicht mehr das Schwierige, das wäre eher sogar als Anfänger-Stuff einzuordnen.

Man kann festhalten:
- Das Solo steht und fällt mit der Verbindung "Ton anschlagen und dem Pull-Off danach"
- Hohes GAIN beim Verzerrer erleichtert einem das Spiel enorm
- Welche Zerre ist gar nicht mal so maßgeblich (ich hab mit einem Mad Professor Blue Berry Bass Overdrive schon recht beachtliche Ergebnisse erzielt!)
 
Ich hab mir das dann gestern nochmal angehört, und das was xroads schreibt, stimmt.

Er schlägt das G am 12. Bund mit dem Finger an und dann danach sofort einen Pull-Off (insgesamt gesehen 16-tel) dann schlägt er die leere G-Saite an; summasummarum schlägt er dann nur jeden zweiten Ton an, er spielt also höchstens 8-tel.
Hören tut man durch die Pull-Offs dann aber 16-tel. Bei der Geschwindigkeit sehr eindrucksvoll.

Und genau DAS ist eigentlich der Kern des Solos. Die Töne, Grifftechnik und Rhythmik ist da dann gar nicht mehr das Schwierige, das wäre eher sogar als Anfänger-Stuff einzuordnen.

Man kann festhalten:
- Das Solo steht und fällt mit der Verbindung "Ton anschlagen und dem Pull-Off danach"
- Hohes GAIN beim Verzerrer erleichtert einem das Spiel enorm
- Welche Zerre ist gar nicht mal so maßgeblich (ich hab mit einem Mad Professor Blue Berry Bass Overdrive schon recht beachtliche Ergebnisse erzielt!)
Ich muss das dann auch mal noch versuchen!

Als Zerre ist ziemlich sicher das Human Gear Animato im Einsatz. Was sonst noch in der Kette ist, versuche ich mal in Erfahrung zu bringen ;-)
 
Sind das wirklich Silbermond in dm ersten Video? Das klingt aber nicht sehr sauber...uiuiui
 
Nicht jeder kann einfach improvisieren.
Eigentlich schon, aber das wollen andere dann manchmal nicht hören.
:bier:
Basssoli halte ich für schwierig. Ich habe mein Problem mit Basssoli -sowohl beim Hören als auch beim Spielen- irgendwo schon mal beschrieben: Wenn ein Saxophon oder eine Gitarre Solo spielt, wird das von der Band begleitet und unterstützt. Beim Basssolo kommt in den allermeisten Fällen höchstens das Schlagzeug mit. Die allermeisten Basssoli beschränken sich dann nur auf Slappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten