Bassübungen auf youtube

funkyjoe62

funkyjoe62

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß256
Ich hab einen schönen Einsteigerlehrgang auf youtube entdeckt:
Bobbys Bass[URL]http://www.youtube.com/watch?v=KHBY_qnK4kY[/url]

Hab mir die ersten Fingerübungen jetzt als täglichen 30-Minuten Standard notiert.
Nun eine Frage zur Anschlagtechnik:
Da die Töne ja sauber kommen sollten (kein mitschnarren der Nachbarsaiten), zupfe ich die entsprechende Saite so, daß bei der Abwärtsbewegung der entsprechende Finger immer auf der darüberliegenden Saite "landet" und diese gleich abdämpft.

Spiele ich von den hohen Saiten rückwärts zu den tiefen, dann wirds schwierig, da die zuvor angeschlagene Saite beim Wechsel zur nächst-tieferen noch leicht mitschwingt.
Da behelfe ich mir, indem ich mit der Greifhand versuche, abzudämpfen.

Gibts da vielleicht noch gute Übungstips zur Zupftechnik?
 
Zitat:Original erstellt von: funkyjoe62


Spiele ich von den hohen Saiten rückwärts zu den tiefen, dann wirds schwierig, da die zuvor angeschlagene Saite beim Wechsel zur nächst-tieferen noch leicht mitschwingt.
Da behelfe ich mir, indem ich mit der Greifhand versuche, abzudämpfen.

Gibts da vielleicht noch gute Übungstips zur Zupftechnik?

Es gibt viele Möglichkeiten und Techniken, um Saiten zu dämpfen.

In diesem Fall würde ich auch wie du die Greifhand verwenden, da du die Finger ja auf die hohe Saite legen kannst wenn du die tiefe spielst. Gleichzeitig würde ich versuchen, auch den Finger auf der hohen Saite so weit abzuheben, dass die Saite nicht mehr auf dem Bund liegt (dabei möglichst den Finger auf der Saite lassen).

Grundsätzlich ist es aber immer eine grosse Hilfe, zumindest mal einige Stunden mit einem Basslehrer zu verbringen. Das spart einige Umwege.
 
Ich glaube du bist da schon auf dem besten Weg funkyjoe62!
Solang du nicht einzelne Finger zum abdämpfen auf die Saiten legst und das ganze eher mit einer Drehbewegung der Greifhand machst ist das eine praktikable, ökonomische Dämpftechnik.
Ich mach es selbst so.

Zu den Videos:
Hab mir jetzt nicht alle angesehen, finde die Strukturierung aber nicht so toll. Warum die Exkursion zu den Notenwerten? Kann man doch in nem eigenen Video ein bisschen ausführlicher behandeln.
Die Kameraführung is jetz auch nicht so optimal aber es gibt schlechteres.

Sehr gut find ich, dass im Begleitblatt keine Tabs abgedruckt sind und man endlich mal zum Notenlernen ermuntert wird. Das können mittlerweile viel zu wenige.

Ich persönlich würde mich nicht trauen mit so einem verstellten Instrument, wo fast jeder Ton schnarrt, ein Video zu machen!
Ist ja grauenhaft. Gottseidank gibt's noch kein Video wie man den Bass richtig einstellt, sonst wär das tiefe Ironie...
Der Bass sieht auch witzig aus - hab noch nie einen Fender gesehen bei dem das Decal so geteilt war bzw. das Logo auf der "Schnecke" angebracht wurde.

Sehr tolle Videos gibts im Channel von danabgoods http://www.youtube.com/user/danabgoods/videos
Auch Markus Setzer hat seinerzeit mal tolle Übungen online gehabt, diese aber leider gelöscht...

wenn du willst kann ich sie dir per Dropbox zukommen lassen
 
Das sieht aus, als wäre Bobby Linkshänder. Das wird für mich schwer das nachzuspielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bartolo

Das sieht aus, als wäre Bobby Linkshänder. Das wird für mich schwer das nachzuspielen.
Wieso?
3.Bund ist 3.Bund, egal ob Links-oder Rechtshänder. Als Beilage gibts die Noten und die Tabs [8D]
 
HAHAHAHA!
Das ist mir garnicht aufgefallen
stimmt der spielt ja geauso falsch rum wie ich [:D]

wieso sollt das ein Problem sein? Ich muss auch ständig von Rechtshändern abkucken. Is wie wenn man vorm Spiegel sitzt.
 
Punkt für punkt nachspielen ist
1. Langweilig
und
2. Lernt man bei sowas nur bedingt.

Selber raushoeren trainiert das Gehör und wenn
dann was sitzt isses richtig fest.
Zudem find ich es persönlich interessanter die Basslinien
selbst zu interpretieren mit eigenen " Feinheiten" solang der Groove
erhalten bleibt.
 
Sicher, stimmt schon. Aber mancher hat das vielleicht nicht drauf. Oder er spielt erst mal nach, merkt dann, daß das gar nicht so schwer ist, und traut sich dann eher zu versuchen, die lines selbst rauszuhören.

Oder ich brauch mal ganz schnell die lines, weil ich das Stück heute Abend spielen muß. Dann spare ich mir die Arbeit.
 
Basslinien heraushören ist bestimmt die "richtige" Methode für den, dessen Gehör und Griffbrettkenntnis genug geschult ist.

Der Anfänger wird sich damit sehr schwer tun und mit einfachen, gezeigten Beispielen bestimmt besser zurecht kommen. Wenn er dann irgendwann soweit ist, dass er auch die (oftmals wiederkehrenden) Muster erkennt, ist nicht nur sein Gehör weiter geschult, auch die Finger finden manche Töne dann schon fast von alleine...
[:-)]
 

Noch ein Nachtrag: Stimmen nach Gehör oder mit Flageoletttönen würde ich auch von Anfang an üben. Einfach damit es später schneller geht:-)
 
Er leidet an einer Nervenkrankheit, mit den Handschuhen kann er diese "Überlisten" und trotzdem spielen.
 
Ein Moin in die Runde,

nach und nach werde ich mal wieder "Lehr" und "Lern"-Videos in meinem Kanal hochladen... Einige von euch kennen vielleicht noch meinen alten Kanal "Setzers Corner"... den hatte ich ja damals geschlossen und gelöscht... Schwamm drüber... :rolleyes:

Los geht es mit einem Wunsch eines treuen "Bass Rudiments" Lesers meiner (auch geschlossenen) ;-)Kolumne in Gitarre&Bass... Er wünschte sich, mir mal beim Spielen von Marcus Millers "Detroit" Intro mal auf die Finger schauen zu dürfen... Vielleicht gefällt es euch ja...

http://www.youtube.com/playlist?feature=c4-feed-u&list=PL6Oa0GBVEu3OnnZHNfhKQRq9WLgZ5UXHy

Ich bin wie immer offen für Eure Vorschläge und Wünsche.

Viele Grüße, Markus
 
Für die Englisch verstehenden unter uns hat Scott Devine einen channel:

http://www.youtube.com/user/devinebass

...den Scott besuche ich auch regelmäßig auf seinem channel...obwohl meine Englisch-
Kenntnisse eher dürftig sind .

Aber mit seiner Art, wie er die Dinge praktisch erklärt, komme ich bestens zurecht .

Und sein "Zeitgefühl " beim Spielen - mich beeindruckt das gewaltig.

Gruß - Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten