Batterie only FX (yammy NE-1 EQ) auf 9V PSU umbauen: steckerfrage / der externe PSU stecker scheint nur einen pin angeschlossen zu haben / + mods

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.342
Liebe BAsstelfreunde,

2 Fragen:
ich hab hier nen alten Yamaha NE-1 EQ bass FX ( der Nathan East EQ * ).
Der kann aber nur Batterie betrieb, das gurkt mich an ! weil: audio gesteckt = Batterie leert sich.

Jetzt hab ich hier noch so nen passenden PSU anschlusstecker gefunden.
Beim durchpiepsen gibt der aber nur am inneren "Pin" kontakt an.
Der "innen-ring" des steckers piepst auf keinem der drei kontakte.

Q:

1. kann ich sowas verwenden ?.........oder muss ich nen neuen stecker besorgen ?
falls ich bestellen müsste: auf was muss ich bei der artikelbeschreibung achten ?

2. Den PSU stecker einfach auf der Platine an dieselben pins wie die Batterie anlöten ? ( wenn ich denn/dann den richtigen stecker hab)




* 3. kleine Nebenfrage:
weiss jemand ob das die haargenau selbe elektronik ist wie im BB-N5A Bass verbaut ? ( Mein alter Bass )



@mc8.one
hab grad gesehen du hattest nen NE-1 mit mods !
hast du evtl. links zu den mods, bzw. selber infos ?
........ich wäre sehr daran interessiert ;-)

den thread hab ich gefunden:
...vielleicht 2-3 worte dazu ?

die deep Einstellung leicht zu ändern scheint ein punkt zu sein
 

Anhänge

  • NE-1_1.JPG
    NE-1_1.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 132
  • NE-1_psu stecker.JPG
    NE-1_psu stecker.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 136
Ich habe ebenfalls einen NE-1, ich habe mir einfach einen Adapter wie diesen hier besorgt.
Link
An der Bodenplatte (ich habe sie einfach mir Klebeband verschlossen) kann man ja einfach mit einem Bohrer ein entsprechende Aussparung für das Kabel bohren oder einfach eine Ecke absägen.
 
genial, danke !............über das war ich schonmal gestolpert, habs aber weider vergessen.

anderseits: ich hab ja ne Buchse hier, Loch ist schon gebohrt :-Oops: ;-)
aber was mich wundert ist das die Buchse nur im mittel pin durchzupiepsen ist.
kann ich die wirklich nicht nutzen ?

( ich bin in Ch, egal ob ich was bei Reichelt oder Thomann bestelle, das dauert noch)
 
Du brauchst eine EInbaubuchse mit mindestes 2 verbundenen Pins. Besser drei, denn dann kannst Du das so anschliessen, dass eine Batterie die irgendein Dödel dann doch mal einlegt, beim Anschluss externer Spannungsversorgung abgeschaltet wird. Wnn nur ein Pin Duchgang ha isses was für die Mülltonne oder..... siehe mein Profil... aber ich denke dafür bist Du nicht ausgerüstet.
 
Mein „alter“:
 

Anhänge

  • C082019B-FE10-41B2-8C43-80CF4F5F3142.jpeg
    C082019B-FE10-41B2-8C43-80CF4F5F3142.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 133
  • 3B8CBA12-76A9-42A8-A739-087F7D19C75F.jpeg
    3B8CBA12-76A9-42A8-A739-087F7D19C75F.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 135
  • 27B8C0BB-08B0-4406-9C3B-0A8A348BAC14.jpeg
    27B8C0BB-08B0-4406-9C3B-0A8A348BAC14.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 130
  • B0B918E3-9DC7-4663-87BA-C6D683C91EB7.jpeg
    B0B918E3-9DC7-4663-87BA-C6D683C91EB7.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 136

Zurück
Oben Unten