Bauprojekt: einfacher Git/Bassamp für Kinder

Willie

Rock on...
Beiträge
5.273
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.724
So mal etwas Off Bassic mäßiges.

Ich bin gebeten worden von einem ortsansässigen Verein, der für/mit Schülern Projekte anbietet, einen Workshop auszuarbeiten. Nennt sich Juniorakademie. Mein Sohn war da schon bei mehreren Projekten/Kursen dabei. Geocaching, Schmuckdesign, elektronischer Stundenplan usw. Nun bin ich gebeten worden, ob ich nciht Lust hätte auch so einen Kurs auszuarbeiten und zu "leiten".
Rahmen dafür:
Es gibt 1 tägige Workshops mit bis zu 6 Stunden und mehrtägige Veranstaltungen.
Die Kursgebühren liegen so zwischen 5€ und 35€ (Das war bisher der teuerste, den main Sohn besucht hat, ein Schmiedekurs.)
Die "Kursleiter" machen das natürlich Ehrenamtlich. Nun will ich natürlich auch etwas machen, was mir liegt. Also kam ich auf 2 Ideen
- eine Box für's Handy
- eine kleine Gitarren/Basscombo.

Lieber wäre mir natürlich das 2. Ziel wäre es für 20€ Material sowas hinzubekommen.
Ausgesucht hatte ich mir den Noisy Cricket MKII Amp. Den hab ich als Steckboard schon mal zusammen gebaut. Hmm klingt ganz brauchbar, sogar als Bassamp. Ich hatte da allerdings auch einen 8" Fane Sovereign dran.
https://www.electrosmash.com/noisy-cricket-analysis
Dafür würde ich ein Layout machen und Bausätze zusammenstellen. Das schaff ich für <8€.
Und in 6 Stunden müßten auch die Kiddies den Amp zusammen braten können. Zumindest leg ich beim Layout wert darauf, daß da schön viel Platz zwischen den Komponenten ist.

Bleiben also noch 12€. Dafür brauch ich noch eine Kiste für die Combo und einen Speaker.
Als "Kiste" dachte ich mir evtl. so eine Holzkiste aus dem Obi.
https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/kesper-allzweckkiste-kiefer-8-4-l/p/2715621
Schuhkarton würde natürlich auch gehen, aber Holzkiste ist etwas robuster.
Bleiben also noch 8€ für den Speaker.
Toll wäre ein 6,5" Speaker.

So und nun kommt ihr ins Spiel. Wer weiß was?
Wer kennt gute und vorallem günstige Speaker in der Größe 5"-8"?
Kriegt man solche Holzkisten noch billiger?
Bezugsstoff für den Lautsprecher wäre auch nicht schlecht. Gitter ist wohl zu teuer.
Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

Bei der Akademi haben wir eine komplette Holzwerkstatt, sodaß ich auch die Gehäuse prof. vorbereiten könnte. (LS fräsen und Poties bohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, finde ich super, @Willie !:great: Den Schraazen mal so was voll analog offliniges nahezubringen, top!:-)
Zur Frage kann ich dir leider nix sagen, aber hast du mal unsere üblichen Verdächtigen gefragt? Ich würde mich als erstes mal an Hans @FMC wenden, latürnich!:-) Vielleicht weiß der was?
 
Ja, die üblichen Verdächtigen hab ich schon durch. Am nähesten kommt da ein Visaton 6,5" für 13,50€. Die 4" 5€ Dinger hab ich zuhause schon probiert, geht, klingt aber nicht wirklich gut.
Hans ist auch schon angefragt. Leistung braucht der ja nicht viel haben.
 

Zurück
Oben Unten