Bei aktiven PUs Stromsparen!? ;-)

eigenbau

eigenbau

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallöle!
Musste bei meinem EMG 35J mal wieder die Batterie wechseln. Nun kam mir die Idee einfach mal nen Schalter einzubauen...ist das denn sinnvoll?
1. würde man die Batterielebenszeit verlängern und 2. könnte man so den Bass ganz simpel stummschalten...
Nich das ich nich das Geld fürne Batterie aufbringen möchte...so oft wechselt man die ja nun wirklich nicht, aber wär doch mal ne Idee...
Wie habt ihr das so gelöst?

Achja, auf der HP von EMG stand, dass man die PU auch mit 18 V, dh 2 Batterien betreiben kann. Soll wohl mehr Dynamik,Druck und Präsenz bringen. Was sagt ihr dazu? Wollte meinen PU doch eig gern heil lassen...

Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian

Wenn deine Basselektronik richtig verkabelt ist, wird die Batterie automatisch von der Elektronik getrennt, sobald du den Stecker aus dem Bass ziehst (an der Klinkenbuchse befindet sich ein Kontakt, der durch den Stecker geschlossen wird). Also bringt dir ein Schalter nix. Falls du den Stecker nicht immer entfernen möchtest, könntest du ja ein Schalter einbauen, allerdings rate ich dir, den Bass dann vor dem Einschalten des Amps "einzuschalten", da sonst ziemlich heftige Störungen durch das Ein- oder auch Ausschalten der Elektronik zu hören sein werden.

Greez

MIB
 
Zitat:Original erstellt von: MIB


allerdings rate ich dir, den Bass dann vor dem Einschalten des Amps "einzuschalten", da sonst ziemlich heftige Störungen durch das Ein- oder auch Ausschalten der Elektronik zu hören sein werden.

also ich hab so nen schalter. Und auch wenn ich ihn normal nicht benutze, und keine ahnung habe wie der verkabelt ist, gibt es bei mir keinerlei störgeräusche, wenn ich die aktive Elektronik einschalte. Aber wie gesagt. es würde sich für mich nichts ändern wenn ich diesen schalter nicht hätte.

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das glaub ich dir schon. Das Problem beim Ein- bzw. Ausschalten der Elektronik besteht darin, dass die Kondensatoren sich zuerst aufladen müssen und im ersten Moment wie ein Kurzschluss wirken. Daher kann es sein (je nach Elektronik), dass Knackgeräusche zu hören sind (gleiches Phänomen kann beim Einschalten von Amps beobachtet werden, die keine Endstufenrelais oder Einschaltelektronik haben). Diese Geräusche können auch von den Op-Amps kommen. Aber wie gesagt, muss nicht sein.
 
Ich hab bei mir sonen Schalter eingebaut, weil ich den Bass zuhause nicht immer ein- und ausstecken möchte. Tatsächlich verursacht der Schalter beim Einschalten einen Knall, beim Ausschalten jedoch nicht. Wenn ich den Bass bei zugedrehtem Volumenregler (am Bass) einschalte, knallt es nicht.
 
stecker raus ... geld rein !!! so siehts aus ... wenn es nach einerr weile immer noch das problem gibt dann schau mal nach nem schaltplan [schalter is doch hässlich !!! ] und verkabel lieber was im korpus da fällts net so auf ode rlass es machen.
kenn dein erfahrung net

als dann
mfg
dkb

www.liquidnetwork.net
 
Ich hab mir nen Schalter eingebaut,und find ihn gar nicht so hässlich...eher "stylish" :D
Kar, das Knacken ist ja logisch, hat man ja schließlich bei nem Kondensator Mikro auch, aber wenn der Amp leise oder aus ist, stellt auch das kein Problem dar.

Grüße
FAbian
 
Wenns knackt hast du was verkehrt gemacht beim Schaltereinbau.
Damit es nicht knackt muss man 2 Dinge beachten.

1. Man trennt nicht den +Pol sondern die Masse(-) der Battarie.
2. Baut man einen Doppelschalter ein der mit dem einen Weg die Masse und mit dem anderen Weg die Signalleitung trennt.
Dann knackt nix.
Das Knacken kommt davon dass wenn der Strom im +Weg eingeschaltet wird ein Spitzenpannungsstoß erzeugt wird der dieses Knacken hervorruft da die Elkos der Schaltung entladen sind weil die Ladespannung über die Masse abgeführt wurde.Bei Schaltung der Masse bleiben die Elkos immer schon, über einen längern Zeitraum, vorgeladen da die Spannung nach dem Trennen nicht abfließen konnte und somit entstehen keine Spannungsspitzen.

Man muss sich die Ganze sache so vorstellen.
Ich hab eine Tank (Elko, Schaltung) mit 2 Hähnen (Schalter) im Zulauf(+) und Ablauf(-) auf dem ein großer Trichter (Battarie) sitzt.
Wenn ich nun den Hahn im Zulauf (+) zudrehe läuft kein Wasser nach aber der Tank läuft leer.Drehe ich aber den Ablauf(Masse) zu bleibt das Wasser in dem Tank stehen.
Ich nutze immer gern den Vergleich einer elektrischen Schaltung mit einem Wasserkreislauf dann sind für einen Laien die Zusammenhänge anschaulicher und nachvollziehbarer

Somit reicht im Normalfall also die Schaltung 1.

Ich hoffe nun für Laien anschaulich erklärt zu haben wo das Schaltknacken herrührt.

Bei passiven, nicht so gut geschirmten Instrumenten, ist es z.B auch von Vorteil so einen Schalter einzubauen.
Das hat folgende Vorteile.
Das Einstreubrummen ist weg wenn der Bass im Ständer steht und in die Lautstärke und Soundeinstellungen brauchen beim Abstellen nicht verändert zu werden. bei dieser Schaltung ist aber zu beachten dass man quasi einen Schluss des Signalweges direkt nach Masse an der Buchse vornimmt. Das ist die eigentliche Mikroschaltung. Da wird einfach die Kapsel kurzgeschlossen.
DieseSchaltung aber nur bei PASSIVEN Instrumenten anwenden!!!!!!!!
Bei Aktiven kann man sich unter Umständen die Aktivelektronik abschießen!!!!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man + beläßt und - trennt, entladen sich irgendwelche evtl. vorhandenen Kondensatoren trotzdem, nur hängt die
Schaltung dann irgendwann auf Pluspotential und nicht auf Massenpotential.

Übrigens fließt der Strom vom Minuspol aus, aber das nur am Rande...
 
@ Knarf
Studierst wohl E-Technik was?
Siehs nicht ganz so extrem genau sonst wird es wieder für den Laien verwirrend.
Recht hast du schon.
Wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aber aufgefallen dass ich bemerkt habe dass die Elkos die Ladung länger halten.
Wer lesen kann......

Es dreht sich hier in meinem Beitrag rein um die prinzipielle Funktion und nicht um die wissenschaftlichen Hintergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hypotenuse der Kompromethyse war auch nich schlecht[:o)][:D][^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann schon sein, daß die Elkos länger geladen bleiben. Das liegt dann aber nicht an den Elkos, sondern am Rest der Schaltung,
es käme also auf nen Versuch an.

Mein alter Musikvereinsbaß war übrigens auch so ne Knalltüte, wenn man da an den Schalter gekommen ist, hat's BUMM
gemacht, egal, ob der Verstärker zugedreht war oder nicht...
 

Zurück
Oben Unten