Beratung: SX SWB1/6 Bass 6-Saiter

rmn

rmn

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß377
Hallo,

hab diesen Bass gefunden, schaut extrem geil aus, Specs sind auch ok. Aber ich hab nicht wirklich irgendwo Reviews dazu gefunden. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Bass gemacht? Wie ist die Qualität?

https://www.muziker.at/sx-swb1-6-na
 
Die beiden würden auch in Frage kommen, gefallen mir aber nicht so gut:

 
Ich kenne nur die Precis von SX. Sind solide Instrumente. Habe ich zum pimpen gekauft. Die orig. PUs waren Grütze. Da sollte man schon noch etwas Arbeit investieren. Problem ist, dass die minimal immer etwas anders machen. Pickguard hat andere form und mehr Bohrlöcher z.B.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei dem aussieht. Den kenne ich nicht. Die Krux ist halt immer die Qualitätsstreuung in diesem Preissegment. Man kan richtig Glück haben aber auch richtig Pech.
Ich würde ehrlich gesagt den HB nehmen. Denn da fällt die Reklamation denke ich ,leichter, falls der Bass beschädigt ankommen sollte. (Ich hatte bei meinem SX- Preci von Muziker Glück. Kam heile an.)
 
  • Like
Reaktionen: rmn
Also ich habe dort ein 30tägiges Rückgaberehct, so wie bei Thomann.

Beim HB gefällt mir zum einen das Aussehen gar nicht. Zum anderen hat er ein viel zu geringes Cut Away unten, sodass man an die ganz hohen Töne gar nicht rankommt. Au0ßerdem isser halt passiv.

Gebrauchtmarkt mag ich gar nicht, da hat man überhaupt kein Rückgaberecht. Außer man schaut es sich halt vor Ort an, aber das ist das Angebot natürlich wieder entsprechend bescheiden.
 
Ja, mehr oder weniger. Wollte hat wissen ob jeamnd das Ding schon in Händen hatte :D
 
Wenn ich bei 6-Saitern was gelernt habe, dann das die günstigen 6er eigentlich immer kacke waren...

Mein Tipp für Basser, die einen guten und günstigen 6er suchen:
Yamaha TRB 1006. Und dann ganz wichtig: die PUs drehen, damit die Spulen näher zur Brücke liegen (guckt mal hier im Forum, da hab ich das beschrieben).
Den TRB 1006 bekommt man schon für 650,-€ gebraucht und der klingt und spielt sich gut.

Was noch geht: Die ganz alten Ibanez BTB 6-Saiter. Die habe ich ebenfalls in guter Erinnerung.

Ansonsten.... fällt mir nichts ein, was günstig ist, sich gut spielen lässt und vernünftig klingt...
 
Ich hatte einen SX SWB als Vierer und Fünfer in der Hand.
Das Positive: Die Optik ist toll.

Negativ: Das Holz war sehr leicht und wirkt wie Spielzeug. Der Klang war unscheinbar.
Die Verarbeitung war auch nicht prickelnd (scharfe Bundstäbe).

Möglicherweise könnte man mit Tuning von Pickups, Preamp und Saiten auf dem Instrument mehr rausholen, aber dafür ist mir die Holzbasis zu unsicher.

Schade- ich hätte damals gerne einen streamer-ähnlichen Backup-bass gehabt.
 
Ich fürchte 6- Saiter, aktiv, neu und günstig sind vier Filter, die alles in allem nicht mehr viel an Qualität übrig lassen.

An ein oder zwei Stellen wirst du Abstriche machen müssen...
 
aber dafür ist mir die Holzbasis zu unsicher.
Richtig. Bei den Precis wird immerhin noch Erle oder Linde (bei den P/J) verbaut. Obwohl ich auch sagen muss: der P/J klingt mit SD Pickups (SPB2 und STK-JB2) gut, aber meine Squier sind eben doch besser. Man merkt schon die Qualitätsabstriche beim SX. Mit meinem habe ich aber so viele Bandproben und meinen ersten Gig gespielt, der hat einfach einen immensen individuellen Wert.
 

Zurück
Oben Unten