Besondere Bassschaltungen mit Hörprobe

• Ersteller Ersteller basslife
  • Erstellt am Erstellt am
basslife

basslife

Musiker, ist halt so....!
Bassix
ß136.838
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder an der passiven Elektronik meines Precis "gebastelt".
Grundlage war ein "pre wired Kit", welches im Netz 149!!! Euro kostet.
Das habe ich mal nachgebaut. OK, die Einzelkomponenten sind jetzt nicht die absolut teuersten aber doch recht hochwertig. So habe ich einen alten, russischen PIO Kondensator genommen, CTS-Pots und andere gute Komponenten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Ergebnis mal "anhören" würdet.
Ich habe eine ganz einfache Basslinie mit Hintergrunddrums eingespielt. Immer Tone 100% dann 50% und zum Schluß 0%. Einmal mit der "standard" Preci-Schaltung und einmal mit der "verbesserten".
Aufnahmekette:
Fender Preci Bass mit neuen TI-Flats -> SVT -> DI out post EQ -> xAir18 -> Cubase.
Kein zusätzlicher Effekt in Cubase. Einfach Flat als mp3 exportiert.

Bin auf eure Meinung gespannt. Kann man wirklich den Unterschied hören?????

Anhänge

Meine Ohren sind für sowas zu alt. Waren sie eigentlich schon immer. Aber viel Spaß:popcorn:

Der std klingt voluminöser, der "neue" definierter. Ich hab jetzt nur offen verglichen. Das kann wichtig werden, wenn Du Effekte nutzen willst.
Der neue ist ortbarer.

Jetzt klär uns mal bitte über die Mojo-Bestandteile auf, weil für 149,- € habe ich nur Les Paul-Kits im Netzt gesehen ?
Sind da auch laufrichtungsgebundene Kabel dabei :rolleyes:?

• Like
Reaktionen: crocoolli
Jetzt klär uns mal bitte über die Mojo-Bestandteile auf, weil für 149,- €......
Genau das habe ich mir auch gedacht. 😅
Ne Menge Geld für etwas was gegen Null geht.
Der gleiche Stuss wie mit dem Gewinn von Sustain mittels einer High Mass Bridge oder endloser Pickuptausch für mehr Irgendwas, das man einfach durch Drehen am Amp erreichen könnte, o ä.
Wer's glaubt, bitte sehr.
Ich bin da zum Glück immun gegen.
An vernünftigem Zeug muss ich nicht rumbasteln, sondern einfach nur genießen. 👍

• Like
Reaktionen: EADG, Altbasser und Dommbasstisch
Welche Potis waren denn in der Standardschaltung 250 kOhm und in der Mojo-Schaltung 500 kOhm, habe den Wechsel schon bei Jazzbass-und bei P-Bass-pickups gemacht und glaube mich zu erinnern, daß der Unterschied bei Jazzbass-pickups deutlicher war als bei den P-Bass-pickups.

Jetzt klär uns mal bitte über die Mojo-Bestandteile auf, weil für 149,- € habe ich nur Les Paul-Kits im Netzt gesehen ?
Also, der Schaltungsplan der neuen Schaltung entspricht dem "Emerson Custom Premier Pro Precision Bass Prewired Kit". Natürlich haben meine Komponenten nicht so viel gekostet. Die meisten Komponenten hatte ich noch zu Hause. Teuerste waren die CTS Potis. Zusammen alles ca. 25 - 30 Euro mit Versand.

Vorher war ne Standard-Verkabelung (Fender® Precision® Bass 1957 - 1973) wie auf Seite 18 von Cadfaels Schaltplansammlung zu finden. eingebaut mit 250 k log CTS Potis und nem russischen PIO Kondensator. Ansonsten nichts besonderes.

Jetzt sind die gleichen Komponenten drin, halt anders verbunden (siehe Anlage) und nem zusätzlichen Wiederstand und Kondensator.

Die Aufnahmen sind auf dem gleichen Bass mit den gleichen Saiten und gleichem Setup im Abstand von 30 min entstanden, also hat sich nur die Schaltung geändert.
Ach ja, PUs sind Fender CS 62 Puckups.

Die Schaltungen sehen "original" so aus:

Emerson Original Schaltung
Emerson original.webp

Mein "Nachbau": Hier sind die Anschlüsse für die Brückenmasse und dem PU noch nicht verlötet.
Basslife Nachbau.webp

Anhänge

Genau das habe ich mir auch gedacht. 😅
Ne Menge Geld für etwas was gegen Null geht.
Der gleiche Stuss wie mit dem Gewinn von Sustain mittels einer High Mass Bridge oder endloser Pickuptausch für mehr Irgendwas, das man einfach durch Drehen am Amp erreichen könnte, o ä.
Wer's glaubt, bitte sehr.
Ich bin da zum Glück immun gegen.
An vernünftigem Zeug muss ich nicht rumbasteln, sondern einfach nur genießen. 👍
Da gebe ich Dir größtenteils recht. An der Elektronik "bastle" ich ja auch nur rum, weil ich Spaß daran habe und genug Zeit. Im Bandkontext sind die meisten "Optimierunge" eh nicht hörbar.
Die einzigen Änderungen, die für mich und meine Bandleute wirklich hörbar waren, sind Saitenwechsel von Rounds zu Flats und der PU-Tausch von MEx-Standard zu CS 62.

• Like
Reaktionen: crocoolli
Diese Modifikationen sind ketztendlich gunstig und schnell machbar.......ind ja prozentual sind bei Kondensatoren abartig hohe preissteigerungen möglich...aber mal ehrlich......letztendlich juckt es doch die wenigsten ob der Kondensator 4 ct oder 6:50€ kostet.
Und manchmal nahezu unhörbare Unterschiede können eine erhebliche spielgefuhländerung bringen.
Bei meinem letzten Projekt habe ich 3 mal den Kondensator gewechselt.
Der erste war total shyce.....weil ich keine lust hatte dachte ich ich geh auf nummer sicher und hab so ein orangenes Bonbon eingelötet.
Der werkelt im 4 saitigen Geschwisterchen ind klingt hervorragend....im 5 Saiter kedoch zwang mich das Ding den Kolben nochmal anzuschmeißen.
Letztendlich ist da jetzt so ein kleines blumentopffarbenes standardteil drin und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: daphonque und basslife
Bei meinem letzten Projekt habe ich 3 mal den Kondensator gewechselt.
So richtig habe ich den klanglichen Unterschied von Kondensatoren gleicher Kapazität nie gehört, was aber auch an meinen Rockband-geschädigten Ohren liegen mag. Ich nehme meistens PIO Kondensatoren, weil die mir ein besseres Gefühl geben, keine Ahnung warum. Klanglich höre ich das mit meinen 58 Lenzen nicht mehr so gut ;-)

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way Solderless Harness
135 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten