Bestandteile des Sounds von Amp-/ Boxenkombinationen

Ich werf mal den analog drive von Elektron in den Raum. Reine analoge Schaltung, Presets per MIDI abrufbar. Und weit mehr Möglichkeiten als zwischen SVT clean und SVT dirty schalten zu können.

Der lag ja anscheinend bis Ende Oktober noch bei 399 Steinen, jetzt: 199 !!
Das ist noch n starkes Argument. Und ein sehr interessantes Gerät !
Danke für den Tipp!
 
Habe das Gefühl Thomann ist mal wieder dabei Restbestände günstig rauszugeben, heute ist der Analog Drive bei 195. Da ich sowieso noch ein paar Dinge bestellen wollte ist der gleich mit im Einkaufskorb gelandet. MIDI Controller sind auch zuhauf vorhanden, wer mal reinhören will was damit möglich ist siehe das Knobs Video:
 
abgesehen davon, daß man das körperliche erlebnis einer großen anlage nicht emulieren kann... wie sagte ein kumpel mal, als ich ihm damals stolz meine anlage vorführte: "jedes mal, wenn du anschlägst, fühlt sich die luft im raum hart an!"

klar ist alles erst mal irgendwie "eq". aber. erstens sind alle anlagen irgendwie anders vom eq ausgelegt - sprich du bräuchtest einen hochwertigen para-eq mit sagen wir mal fünf vollwertigen bändern. so was ist schon fast so teuer wie ein mittlelklasse modeling-gerät.
dazu kommt: eq ist immer eine statische sache. beispielsweise eqst du dein tiefes e schön hin, dabei wird irgendeine frequenz stark geboostet und irgendeine andere frequenz stark gecuttet. dann spielst du dein griffbrett rauf und der ton, der auf der boostfrequenz liegt, sticht total raus und der, der auf der cutfrequenz liegt, geht total unter. gerade röhrenamps scheinen mir aber einen "variablen eq" als generelle charakteristik mitzubringen, damit meine ich, daß jedem ton ein ähnlicher filter übergestülpt wird. analog zur passiven tonblende, die für meine ohren auch bei jedem ton ein etwas anderes eqing bietet und somit keine note überbetont oder absaufen läßt.

kompressor ist irgendwie klar. da hab ich auch zu wenig ahnung um ernsthaft drauf rumreiten zu können. ein guter komp ist irgendwie etwas, was in jedem setup seine berechtigung hat. aber "gut" sagt schon wieder was aus: um eine vielzahl von amps modeln zu können, braucht man schon etwas wie den pumpernickel, sprich auch da wird es nicht unbedingt billig, wenn man in den laden geht.

und zerre... ich kenne kaum eine zerre, die überzeugend nach amp klingt. der sft ist ziemlich gut, aber nur, wenn man nicht das original daneben stellt und einfach mal gas gibt. dazu kommt: verschiedene amps, verschiedene zerren. von svt-tiefmittendrive über die deutlich höhere gk-zerre bis zur mywatt-kreissäge, das bringt nach meinem wissen keine einzelne zerre.

also wenn man wirklich nur drei geräte haben will, steht man pro gerät sicher mal mit 300 euro da. in summe sind das 900 euro und immer noch eine menge kompromisse. da kann ich mir auch für 1100 ein headrush oder helix-board auf die bühne legen.
 

Zurück
Oben Unten