Bester Funker für Bassgitarre?

Antworten tut man im generellen im Forum damit die anderen auch noch was von seinen Ergüssen haben ;-)

So, also das gerät raffe ich ehrlich gesagt auch nicht 100%ig. Aber mal zu deinen Fragen ... die leichtesten zuerst:

Zitat:
Wie hast das Gain am Sender eingestellt

Ich habe einen meiner Bässe mit dem höchsten Output genommen (meinen G&L L-2500), angeschlossen, Alles VOLL aufgedreht. Also Serieller Modus, Blend Regler ganz offen .. richtig GIB IHM ;-)
Und dann einfach mal voll in alle Saiten gehauen und den Regler am Sender solange gedreht bis das rote Lichtchen nur noch schwach bei ganz starken Schlägen aufleuchtet. Somit sollte es im Betrieb niemals dazu kommen dass ich in den "gefährlichen" Bereich komme.

Am Empfänger habe ich hinten den Ausgangspegel auch noch angepasst. Und zwar so dass man (so gut wie) keinen Lautstärke unterschied zwischen Kabel und Funke hat. So das man im notfalls einfach mit Kabel weiterspielen kann und sonst nix einstellen muss. (Langes kabel liegt IMMER anschlussbereit neben dem Amp ;-)



So, nun der Rest:

Das Gerät hat ja anscheinend 16 Kanäle im 2,4GHz Bereich. Zusätzlich gibt es wohl noch einen oder mehrere (konnte ich noch nirgendwo nachlesen) UHF Service Kanal für Batteriestatus und Fehlerkorrektur.

Mit der Funktionstaste kannst du noch Tracking aktivieren (der Empfänger stellt sich automatisch mit um wenn du am sender den Kanal verstellst) Gate aktivieren (hab ich immer aus weil es meiner Meinung kein gutes ist) sowie in den Channel Modus gehen:

Hier gibt es die Scan Funktion. Dazu solltest du den Sender aus haben. Der Empfänger prüft jeden Kanal auf bereits vorhandene Signale/Störungen und bietet die dir dann später gar nicht erst zur Auswahl an. Ein paar Channels sind auch noch mit einem '*' gekennzeichnet. Jedoch kann ich nicht sagen was das zu bedeuten hat.

Was der unterschied in diesem Funktions Channel Modus und dem normalen einstellen der Kanäle ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Leider hatte ich keine Bedienungsanleitung, so dass ich im Internet suchen musste. Habe dann auch noch eine gefunden (sehr gut versteckt!). Hier ist aber auch nicht viel erklärt. Vom Hersteller selbst habe ich noch keine Antwort bekommen (sowas liebe ich ja...).

Noch Fragen? ;-)
 
Mal eben ein A/B vergleich zwischen Kabel & Wireless System, für all diejenigen, die anscheinend das Gras wachsen hören.

Aufgenommen mit identischen Einstellungen, direkt in meine Low-Budget Soundkarte.

Bass ist der Squier 70 Vintage Modified Jott-Bass, beide PU´s, Höhenblende ca. 25% offen. Ein Durchgang ist mit einem Cordial Instrumentenkabel mit Neutrik Steckern eingespielt, der andere über das AKG WMS 40 Pro Flexx.

Welcher Durchgang ist also was? Gibt es einen so frapanten, bedeutsamen Unterschied, wie von einigen hier immer beschrieben? Vielleicht reden wir in diesem Zusammenhang ja auch über Handhabungsfehler.

Gut, und wenn es einen Unterschied gibt, wäre der Live zu vernachlässigen zu Gunsten der Mobilität?

Urteilt selbst...was ist also was?

[URL]http://boomp3.com/listen/byk8lbaxs_q/a-b-vergleich[/url]
 
Ich würde auf erst Kabel dann Wireless tippen, da zuerst mehr Bass rüberkommt.
Insgesamt ist der Unterschied meiner Meinung nach für Live-Situationen nicht relevant und im Studio kann man ja problemlos aufs gute alte Kabel zurückgreifen...
 
super, danke für den vergleich!

ich höre ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied.
 
Hi, ich bin neu hier, und ich würde mir nun auch gerne mal ein Wireless kaufen, ich möchte aber auch nicht zuviel geld ausgeben, (bin armer schüler [:D] ) so allerhöchstens 160 euro (gebrauchtkauf kommt auch in frage) aber gibts denn wirklich geräte von denen ihr mir wirklich abzuraten würdet?? also interresant finde ich das AKG WMS 40 Pro und das Sennheiser Freeport... sind die denn halbwegs bühnentauglich??
 
habe bereits 3,5 jahre akg wms 40 im einsatz
noch nie probleme mit gehabt
preis leistung ist ok finde ich
 
Hhhhm - habe den Fred gerade entdeckt:

Ich habe bisher an den Gitarren zwei Thomann TWS 16 (800 und 863 MHz) im Rack. Zwei deshalb, weil ab und zu auf eine Drop-gestimmte Gitarre gewechselt werden muß und das geht nun mal mit zwei Funkstrecken einfach schneller.

Da ich ab nächste Woche Bass spielen werde, habe ich die Systeme natürlich auch mal mit dem Bass-Setup probiert. Sie funktionieren genauso problemlos, wie im Gitarren-Setup.
Da mein Markbass Combo sowieso erst bei 40 Hz "losgeht", ist es mir eigentlich egal, wie weit der Sender runter geht. Hören kann man es darunter sowieso nicht mehr, weil es nur noch Tiefbass ist.

Also - für jemanden, der nicht soviel Kohle ausgeben will: Die Thomann TWS Serie ist schon Klasse.

 
da muss ich aber doch mal anmerken, dass ein großteil der faszination bass ja garnicht vom HÖREN sondern vom FÜHLEN kommt !!!

du als eierschneider wirst das wahrscheinlich nicht einsehen (KREUZIGT IHN !!!! [:D][;-)])
mal ernst beiseite, der tiefbass, wenn er denn übertragen wird, macht schon noch ne ganze menge aus, du kennst doch das tolle gefühl im magen wenn ein drummer mit ner bösen doublebass loslegt.
das ist in etwa vergleichbar.
klar kannst dus oft nicht wirklich hören, aber es ist doch ein wichtiger bestandteil.

so, mein wort zum dienstag [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

du als eierschneider wirst das wahrscheinlich nicht einsehen
Doch - weil der Eierschneider schon einige Jahre Bass, Gitarre, Drums usw. spielt und weil er auch schon einige Jahre als Semiprofi-Tontechniker unterwegs war ...

Zitat:Original erstellt von: Struppi


(KREUZIGT IHN !!!! [:D][;-)])

Aber wenn dann mit dem Kreuz und dem Kopf nach unten [):] [:(!] ... ich spiele ja schließlich in einer bösen Metalband [:D]


Zitat:Original erstellt von: Struppi


so, mein wort zum dienstag [:-)]

Aaa haa haa meeeen ....
 

Zitat:Original erstellt von: netdope

...Habe dann auch noch eine gefunden (sehr gut versteckt!). Hier ist aber auch nicht viel erklärt. Vom Hersteller selbst habe ich noch keine Antwort bekommen (sowas liebe ich ja...).

Noch Fragen? ;-)

Ich habe die gleiche Funke (DB DWS 2400), sie ist eigentlich ideal für den Bass. Allerdings ist DB nicht sonderlich kundenfreundlich, zumindest die Italiener. Die deutsche Vertretung hat sich zwar Mühe gegeben, ist allerdings wohl gegen die gleichgültigen Italiener machtlos. Ich wollte eigentlich noch einen zweiten Sender haben (mal diesen, mal jenen Bass), aber Pustekuchen! Nun das Beste: Die Teile werden nicht mehr hergestellt, warum weiß der Himmel! Wer also unbedingt eins will und irgendwo noch eins aufreißen kann sollte zuschlagen! Wie schon gesagt für den Bass sind die unschlagbar!

Ach ja, voher habe ich den Bass über ein AKG WMS 80 gespielt (gibt es auch nicht mehr). Das Teil an sich ist recht o.k., allerdings fiel gerade beim Bass das Rauschen ins Ohr, wenn der Ton ausklingt (dann pumpt das AKG richtig hoch). Ich nutze es jetzt für die 12-Saiter Akustik, die überzwitschert jegliches Rauschen! [:D]

Gruß vom Dicksaiter
 
hi,
es hat sich etwas getan im funkenmarkt. sehr viel versprechend klingt es, dass line6 x2 digital wireless übernommen hat: [URL]http://line6.com/digitalwireless/[/url]. die geräte sind nicht in europa zugelassen, allerdings hatte es auf der x2-website (als es sie noch gab) eine ankündigung gegeben, die geräte für den europäischen markt zu portieren. das hat dann wohl line6 übernommen. [:D] das relay g30 [URL]http://de.line6.com/relayg30/[/url] sieht so aus, als sei es das angekündigte gerät für den deutschen markt. cool finde ich daran, dass der empfänger robust genug für den einsatz auf dem pedalboard zu sein scheint, da macht es bei einem nicht-rackgerät am meisten sinn, finde ich. konsequent.
ich bin auf erste tests gespannt, der bassprofessor hat es für demnächst angekündigt, g&b werden auch nicht auf sich warten lassen.

bei thomann z.b. bereits für 279,- ocken zu haben. https://www.thomann.de/de/line6_relay_g30.htm
beachtet den frequenzbereich...

ciao
 
Im aktuellen BP ist ein kurzer Testbericht von Jogi (hier im Forum) zu so nem neuen digitalen Sender.
Macht vielleicht Sinn, wenn demnächst ernsthaft alle Frequenzbänder verkauft werden sollten.
 
ja stimmt, das stageclixx-system. z.b. bei musik schmidt: http://www.musik-schmidt.de/stageClix-Jack.html

das gefällt mir "konstruktionsoptisch" nicht so gut. ich mag die jack-sender nicht, denen trau ich nicht. da hätte ich immer angst, das ding abzubrechen (z.b. im ständer). das design halte ich für praxisuntauglich, auch wenn's andere leute anders sehen. ist nicht fool-proof und nicht vernünftig befestigt.
wo befestige ich denn den empfänger? mit kabelbinder im rack oder auf dem pedalboard? auch hier muss ich sagen, dass mir das design nicht praxistauglich erscheint.

und der preis?...sorry, das ist für mich raus. für 500 ocken erwarte ich eine vernünftige konstruktion, und nicht solch einen baumarkt-charme. [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hand gehabt hast Du das System aber noch nicht, oder? Daß der eine ein Beltpack, der andere die Steckerlösung bevorzugt kann ich verstehen, ich hätte selbst nicht gedacht, mit dem Steckersender so gut klarzukommen. Aber "Baumarktcharme" sieht echt anders aus! Beim G30 stellt sich die Frage mit dem Empfänger genauso wie beim stageClix, bei mir steht der Empfänger einfach auf der Anlage.
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

In der Hand gehabt hast Du das System aber noch nicht, oder? Daß der eine ein Beltpack, der andere die Steckerlösung bevorzugt kann ich verstehen, ich hätte selbst nicht gedacht, mit dem Steckersender so gut klarzukommen.
moin jogi,

und was genau willst du mit deinem post jetzt ausdrücken? das wird mir nicht klar.
hältst du meinen post für unseriös, weil ich nicht reingeschrieben habe, dass ich steckersender schon getestet und mir so meine meinung gebildet habe? ich muss nicht jedes steckersendersystem testen, um erneut festzustellen, dass ich sie für mich als nicht praxistauglich erachte.
das ist meine subjektive meinung dazu. wenn du das anders siehst, ok. dann schreibe doch bitte einfach, dass deine meinung eine andere ist und versuche nicht, den eindruck zu erwecken, mein post sei unsachlich.

Zitat:Aber "Baumarktcharme" sieht echt anders aus! Beim G30 stellt sich die Frage mit dem Empfänger genauso wie beim stageClix, bei mir steht der Empfänger einfach auf der Anlage.
auch das ist eine subjektive meinung. für 518 euro erwarte ich ein system, dass ich vernünftig befestigen kann. sei es mithilfe von rackadaptern, oder roadtauglich auf dem pedalboard.
beides sehe ich beim stageclix-system nicht, letzteres zumindest beim g30. der empfänger hat bodenpedalformat, das finde ich durchdacht!

nix für ungut jogi, aber lass mir einfach meine meinung, ok? ich bin kein doofschwaller, der einfach verbal ablaicht. das machen andere hier im forum zu genüge. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

hallo zusammen
hat schon mal jemand den ashdown freebass getestet?
http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=labs&ID=213

Ich spiele den Freebass mit einem aktiven 5-Saiter und bin super zufrieden.
Die Batterien des Sender (2xAA) halten zwischen 6-8 Stunden. Genial ist auch die Möglichkeit der verschiedenen Presounds ( wenn auch nicht alle brauchbar sind ). Ein echter Nachteil ist beim Sender, das Akkus mit 1,2V nicht funzen. (ich habe einige getestet, aber bisher keine gefunden die funzen). [8D]
 
bitflip, ob jemand Beltpack oder Steckersender bevorzugt ist Geschmackssache, hatte ich ja schon geschrieben, ist eigentlich klar daß ich da weder bekehren möchte noch Dich unsachlich geschimpft habe.

Baumarktcharme scheint für Dich was anderes zu sein als für mich, ich verstehe darunter Geräte, die offensichtlich aus eigentlich nicht zusammenpassenden Teilen geschustert werden und zwar funktionieren, aber optisch rauhen Selbstbaucharakter versprüht.
Genau das ist bei stageClix (wie auch bei Line6) nicht der Fall. Ich habe beide schon getestet und finde, daß das Line6-Empfängerteil genausowenig Montagemöglichkeiten hat wie das stageClix Teil.

Von Line6 wirde es vielleicht noch dieses Jahr eine Rackversion geben, stageClix arbeitet an einem Rackadapter, der mehrere Systeme (z.B. auch Bass-Sender plus In-Ear) aufnehmen kann.
 
Ich hab das Stageclix und finde die Verarbeitung richtig gut. Es macht nicht den Eindruck, dass es in Kürze den Geist aufgibt, wie so mancher Baumarktartikel...
Im Gegenteil, das Gehäuse fühlt sich hochwertig und stabil an.

Auch die Bauform des Empfängers ist für mich ideal, weil ich ihn einfach mit auf mein Board tapen kann.

Vorsichtig bin ich mit dem Sender nur, wenn ich das Teil an einem Bass mit seitlicher Klinkenbuchse betreibe. In Klinkenbuchsen, die auf dem Body/Pickguard sitzen, macht der Sender keine Probleme und sitze schön fest in der Buchse, ohne zu schlabbern (und ich gehöre nicht zu den Bassisten, die 1,35 m vor dem Amp erstarren und Wurzeln schlagen ;-) )
 

Zurück
Oben Unten