Bewerbung, aber wie ?

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
hallo,
bräuchte mal dringend schnelle hilfe.
unsere band möchte sich das erste mal für eine
rockveranstaltung bewerben.
sie haben geschrieben:"bewerbung sollte demo songs und bandinfo (mitglieder, stil, erfolge, etc.) enthalten."
nun, wir haben so eine bewerbung noch nie geschrieben und wollen uns
natürlich in einem guten lichten darstellen.

hat jemad da eventuel eine die er mir mal schicken kann um ein vergleich zu haben.oder einfach nur ein paar tipps, wie es aufgezogen wird?
reichen 2 demosongs?
 
Wir haben mal ein "Bandblatt" gemacht, welches kurz die Band vorstellt und ein paar nette Bilder drauf hat.
[URL]http://www.funkophonic.ch/BandBlatt.pdf[/url]
In der Beilage war dann einfach eine Demo-DC und eine Referenzliste.

Auf unserem Demo waren 7 Songs. Wobei: KEIN Veranstalter hört sich durch 7 Songs durch. Wenn die 2 Demosongs, die Ihr zur Verfügung habt euren Stil und eure Band Charakterisieren, reicht das völlig aus.

Fasst Euch bei solchen Bewerbungen immer recht kurz und beschränkt Euch auf das wesentliche. Die Veranstalter bekommen innerhalb von wenigen Tagen meistens dutzende von Demos zugeschickt. Da nimmt sich niemand die Zeit eine CD von Anfang bis Schluss durchzuhören oder eine 5-Seitige Bandbio zu lesen.

Viel Glück jedenfalls
Grüss Mark.
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Fasst Euch bei solchen Bewerbungen immer recht kurz und beschränkt Euch auf das wesentliche. Die Veranstalter bekommen innerhalb von wenigen Tagen meistens dutzende von Demos zugeschickt. Da nimmt sich niemand die Zeit eine CD von Anfang bis Schluss durchzuhören oder eine 5-Seitige Bandbio zu lesen.

mach zur zeit praktikum in der branche und kann dem nur zustimmen.

wobei beim demo hören auch oft einfach nur der anfang gehört wird und dann zum nächsten lied vorgespult wird bzw mitten im lieb spulen ist auch gang und gebe. auf alle fälle sollte die demo gute qualität haben. kommt immer gut
 
vielen dank schon mal.
würde es auch ausreichen wenn man die songs
(ich soll sie per email senden ) auch nach der etrsten strophe/Refrain
ausfaden lässt und halt nur ca 1:30 min verschickt?
 
nach dem refrain ausfaden denk ich ist ok. hauptsache ist dabei nur, dass dadurch nicht eine wichtige stelle des liedes kaputt geht, sodass ein falscher eindruck von euch entsteht (zb fängt das lied ruhig an, die erste strophe ist baladenähnlich, aber der rest des liedes ist eigentlich heavy metal oder so ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: SirusP


wie kommt eure Bewerbung an? Habt ihr damit erfolg?

Kommt eigentlich nicht schlecht an. Von ca. 60 verschickten Bewerbungen kamen doch etwa 10 Gigs und sonst ein merheitlich positives Echo zurück.
 
Donnerwetter, das ist aber ein gutes Resultat. Mir hat mal jemand gesagt, man kann bei Bewerbungen (natürlich für Gigs) mit 'ner Erfolgsquote von 1-2 % rechnen. Nun, bis auf fünf Prozent haben wir es auch schon mal geschafft.
 
... bedingt natürich auch, dass man immer wieder telephonisch nachhakt und die Leute halt auch etas bearbeitet.
Beharrlich zu sein zahlt sich dann ofta aus, auch wenn man einigen Leuten so tierisch aufn Geist geht und sie einem das Telephon einfach auflegen [):][;-)]
 
Aquise ist die Lösung aller Dinge ;-). Das klappt besser als man denk! Einfach mal bei aktuellen Lokalitäten wo Bands regelmäßig spielen mal anmelden, erstkontakt Knüpfen und versuchen den Direkten Kontakt in Form eines Termin herzustellen.
Mit Demo bewaffnet gehts dann ins Gespräch, da gibt es dann meist schon erste Konkrete Aussagen.
 
Und immer und immer wieder lästig sein! Ganz einfach net aufgeben!!

Bei so nem bandblatt oder sowas irgendwas ausgefallenes machen...originalität wirkt immer...a bekannte hat mal auf eine bewerbung für einen job ein stück rinderhirn in folie geklebt und dazu die frage "brauchen sie hirn?"...die hat sich vor jobangeboten nicht mehr retten können...nur mal so als beispiel *g*

Bei demos muss das wichtigste in den ersten 3 songs drinnen sein, weiter hört kein manager oder veranstalter...und auch nicht irgendein schleißiges cover wo ein angekritzelter rohling dahinterliegt sondern denen auch echt zeigen, dass mans ernst meint und dass man sie ernst nimmt indem man ihnen was ordentliches hinlegt!

Tja, das fällt mir jetzt dazu ein...
 

@ PedaRi: Mit der Optischen Qualität muss ich dir recht geben, das allgemeine Niveu ist mitlerweile sehr hoch. Leider ist der Punkt eine Frage der Finaziellen Möglichkeiten :-(
 
Zitat:Original erstellt von: SirusP

@ PedaRi: Mit der Optischen Qualität muss ich dir recht geben, das allgemeine Niveu ist mitlerweile sehr hoch. Leider ist der Punkt eine Frage der Finaziellen Möglichkeiten :-(

Das stimmt leider, vor dem problem stehen wir zurzeit auch gerade...und sind damit wahrscheinlich nicht alleine... :/
 
also bei dem verein, wo ich praktikum mache gehen auch mit handbeschriebene demos durch, die alles nur keine optische qualität haben...
wir kriegen selten "durchgestylte" cds, meistens sinds halt wirklich handgeschrieben cds und evtl mal ein selbst ausgedrucktes cover
 
Zitat:Leider ist der Punkt eine Frage der Finaziellen Möglichkeiten :-(
Man muss ja keine CDs pressen lassen ^^
Aber man kann sich Rohlinge bedrucken lassen. Geht z.B. hier: http://www.mediabit.de/cd/4_cdr_duplikation/cdr_duplikation_und_bedruckung_preise.htm
Da kosten dann 100 silberne Rohlinge (weisse sind teurer) mit einfarbigem Aufdruck 86,-
EDIT: stimmt garnicht, kommen noch einmalige Einrichtungskosten von etwas über 17,- dazu. Aber trotzdem:
Zugegeben, auch nicht ganz billig, aber in ner Band, wenn man zusammenlegt, sollte das zu machen sein. Und 100 CDs zum Rumschicken, die halten auch ne Weile, denk ich mal.

Zitat:Bei so nem bandblatt oder sowas irgendwas ausgefallenes machen
Oh, ich hab viele Ideen ^^
Aber die kosten :-P

Oder man ist ganz frech, betätigt sich selbst als Veranstalter und trägt sich bei der Gelegenheit auch gleich als Headliner ein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Craetlach


Oder man ist ganz frech, betätigt sich selbst als Veranstalter und trägt sich bei der Gelegenheit auch gleich als Headliner ein ^^

hmmm... seine Eigenen Konzerte Veranstalten, weil einen sonst niemand engagieren will [?] und dann noch als Headliner auftreten [:O!][B)].
Das wirkt auf mich irgendwie (sorry... bittebittebitte nicht persönlich nehmen, ich will keinen Streit anfangen) verzweifelt.

Eher selbst was veranstalten, 2 andere Bands engagieren und selbst als Opener auftreten. Damit könnt ich mich schon eher anfreunden.

Ausserdem: Konzerte zu veranstalten ist eine Heidenarbeit. Da Rennt man auch am Konzertabend selber von Morgens bis Abends hin und her, organisiert noch dies und das ... wenns sogar nur Tampons für eine menstruierende Sängerin sind ([;-)][:D][):]... kein Witz, alles schon erlebt).
Wenn ich irgendwo ein Konzert hab möchte ich mich aufs Spielen konzentrieren können. Deswegen hab ich auch aufgehört an unseren eigenen Konzerten die Technik (Licht und Ton) zu stellen.[...]
 
Zitat:Original erstellt von: Ibanez
hmmm... seine Eigenen Konzerte Veranstalten, weil einen sonst niemand engagieren will [?] und dann noch als Headliner auftreten [:O!][B)].
Das wirkt auf mich irgendwie (sorry... bittebittebitte nicht persönlich nehmen, ich will keinen Streit anfangen) verzweifelt.
Das war eigentlich auch mehr als Scherz gedacht [:o)]

Zitat:Ausserdem: Konzerte zu veranstalten ist eine Heidenarbeit.
Selbst hab ich nur Erfahrung mit so ner kleinen Veranstaltung in nem kleinen... "Club"(?), da wäre das locker gegangen. Aber das ging auch mehr nach dem Prinzip "Ihr organisiert die Bands und das Equipment, den Rest machen wir".
Kommt jetzt halt drauf an, was für eine Größenordnung man sich so vorgestellt hat.
 
Puh... Glück gehabt [:-PP][;-)]
Ich dachte da eigentlich eher an Veranstaltungen ab 500 Personen aufwärts.
Da gibts dann schon einiges zu Organisieren: Licht, Ton, Bühne, Strom, Gastro & Catering, Security, Werbung, Booking, Bewilligungen und, und, und ...

... das könnt ich eigentlich auch wieder mal machen, macht nämlich Spass...

->[:o)] Bands gesucht: Powerplant-Openair 17/18 Juni 2006 [:o)]<-
Gleich neben dem Kernkraftwerk [:o)][:o)][:D][(8D][xx(]
 

Zurück
Oben Unten