"Billig-Combo" - die perfekte Alternative?

pedro_pantalon

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
947
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.670
Für ein neues Band-Projekt brauchte ich für die Proben nen Combo mit ca. 100 - 150 Watt.
Da ich zur Zeit auf ne neue Box und nen M6 Carbine spare, wollt ich natürlich nicht so viel Geld ausgeben.
Auf dem Gebrauchtmarkt hatte ich leider nicht wirklich atemberaubendes gefunden, also schaute ich mich nach Alternativen um.
Ich überlegte mir, wie denn eine Kombi aus Preamp und Bühnenmonitor klingen könnte, da ich mir sowieso noch einen Aktiv-Monitor kaufen wollte.
Meine Wahl fiel auf folgende Kombi:

[url="https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm"]ART Tube MP[/url] - über den ich schon einiges Positives gelesen habe
[url="https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm"]THE BOX MA120 MK II[/url] - kannte ich bisher nicht - die Werte hörten sich aber gar nicht so schlecht an

Geliefert wurde am Montag .... ich natürlich noch auf der Arbeit ... also Mittwoch zur Post. Erster Eindruck: "Wie? Das riesige Paket soll für mich sein?" Die MA120 ist mit 26kg wirklich kein Leichtgewicht und da die Leute vom großen T Dinge gerne in GROSSE Kartons einpacken, mußte die arme Postangestellte am Schalter ersteinmal nen Kollegen bitten, das riesige Paket zur Ausgabe zu tragen.

Zu Hause angekommen stellte ich fest, daß die Monitorbox natürlich nur XLR-Eingänge besitzt. Also nochmal schnell im strömenden Regen zu meinem Haus- und Hof-PA-Fritzen ... der zum Glück nur 50m auf der anderen Straßenseite sitzt.

Mit dem richtigen Kabel bewaffnet also zurück nach Hause, beide Geräte verbunden und den Bass angeschlossen. Das Aussteuern des Instruments am Preamp klappt reibungslos - dank eines +20dB-Gain-Schalters läßt sich auch mein passiver Bass hervorragend einstellen. In die Seiten gegriffen und ... WOW.

Ein sehr warmer ausgewogener Ton dringt an mein Ohr.
Damit hätte ich jetzt ehrlich geagt nicht gerechnet.

Der ART Tube MP macht seinem Namen alle Ehre.
Die eingebaute Röhre leuchtet nicht nur nett vor sich hin sondern scheint tatsächlich auch Einfluß auf den Sound zu nehmen
Man kennt ja das Pseudo-Röhren-Equipment heutzutage, bei dem die Röhre meist gar nicht in den tonerzeugenden Kreis eingreift. Bei diesem Preamp scheint das anders zu sein ... und das für unter 40 EURO !!!

Überraschend auch die Basswiedergabe bei der Monitor-Box. Obwohl der Frequenzgang laut Herstellerangaben erst bei 80Hz losgeht, vermisse ich nichts an Tiefton,
Wem der Grundsound noch nicht ganz gefällt, kann nun per Klangregelung (LF/MF/HF) an der Monitorbox nach Belieben nachregeln.

Fürs Erste bin ich ordentlich überrasch, dass man für knapp 170 EUR zwei universell einsetzbare Geräte bekommt, die auch noch einen wirklich ordentlichen Bass-Sound erzeugen können.

Sicherlich kann man noch ein bißchen mit verschiedenen Röhren experimentieren.

Am Donnerstag ist die nächste Probe. Dann berichte ich, wie sich die Kombination im Band-Alltag macht.

Gruß
Sascha
 
Hi,

ich bin gespannt!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kombination Monitor-günstiger Röhren-Preamp gut funktionieren kann. Auch das kleine ART Schächtelchen hatte ich schon auf der Bühne und war zufrieden.

Was ich negativ erfahren habe:

man kann sich nicht wirklich von der Box wegbewegen. Auf Kleinstbühnen ist man eh angetackert, aber wenn man aus dem Bereich der Box geht ist es ganz schnell Essig mit der Ortung, das klappt selbst mit nicht so kräftigen Combos besser.
Das bezieht sich natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen.
 
Hi Sascha!
Gratulation zum Kauf, bin auf neue Berichte zu der Kombi gespannt [:-)]
Nur ein Hinweis: ich kenn Leute, die beim Roehrenwechsel in diesen ART Tube Preamps schon den ganzen Preamp geschrottet haben, weil das innen drin ziemlich filigran ist (bei der Gehausegroesse wundert das ja sicher nicht). Bei meinem (ART Tube Studio V3) hat es, mit viel Vorsicht geklappt, hab eine 7025 reingesetzt und die gefaellt mir sehr gut darin.
Also sei gewarnt [):]
viele Gruesse,
ritchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal so ein kleines Tube-Kästchen, allerdings nicht von ART, sonder von ner anderen Firma, die mir nicht einfallen mag. Das Kistchen war silber und ein bisschen teurer. Damit war ich auch sehr zufrieden. Leider hab ich das Dingens bei nem Gig vergessen. Also doch wieder was größeres angeschafft [;-)] Obwohl, der Carvin, den ich jetzt habe ist ja auch nicht grade groß...
 

Zurück
Oben Unten