Block Inlays nachrüsten bei Sandberg Bass

A

adrian559

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß2.078
Guten Abend,

ich habe aktuell das Bedürfnis mein Griffbrett mit Block Inlays auszustatten. Aktuell hat es garkein Inlay und ich finde die Block Inlays ganz schön.
Ich habe die Sticker-Variante bereits ausprobiert und leider nicht für gut empfunden.
Hat jemand schon mal an seinem Sandberg Bass Inlays am Griffbrett nachrüsten lassen?
Problem ist ja auch das die Bünde geplekt sind und vermutlich danach wieder geplekt werden müssen oder? Das kann ja nicht jeder Gitarrenbauer, bzw. ich bin mir nichtmal sicher ob jeder Gitarrenbauer mit dem Begriff Plek anfangen kann 😀
Hat irgendjemand hier eventuell Erfahrungen diesbezüglich gesammelt, bzw. kennt nen guten Kontakt?
Dankeschön
 
Da kannst du wahrscheinlich viele Bauer fragen - welche sicherlich auch schon vom Plek gehört haben.
Wenn du ganz ganz sicher sein willst, frag Sandberg direkt. Vielleicht machen die sowas noch nebenbei. Damals haben die zumindest für mich einen TM auf VM umgebaut.

Aber ich denke nicht dass dafür die Bünde entfernt werden müssen. Kann mich aber auch irren.
 
Guten Morgen,

ich denke am einfachsten wäre es bei Sandberg anzufragen ob sie dir den gleichen Hals in Block-Inlay-Variante montieren können.

@rootbert könnte dir da bitte noch eine kurze Einschätzung geben ob die das vielleicht machen? Also nur falls es eine Option sein könnte.
 
@Hicetea hat recht, wahrscheinlich wird es günstiger und vorhersehbarer, wenn du dir bei Sandberg einen neuen Hals bestellst. Ich würde dann gleich noch ein Binding ordern, ich fände das schicker zu den Blockinlays.
 
Letztlich müssen ja die Vertiefungen in die die Inlays eingesetzt werden gefräst werden, dann kommen die rein und dann wird das ganze Griffbrett abgeschliffen.
D.h. für mein Verständnis müssen die Bünde davor raus, und danach wird sowohl lackiert werden als auch neu bundiert werden müssen.
Mein Verdacht ist, dass das insgesamt kaum günstiger als ein kompletter Hals sein wird...

Ich hatte die gleiche Idee für nen Fender und letztlich die Hälse getauscht.

Aber bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
 
@rootbert könnte dir da bitte noch eine kurze Einschätzung geben ob die das vielleicht machen? Also nur falls es eine Option sein könnte.
Das wäre auf jede Fall eine Option für mich. Ehrlich gesagt, wäre mir das sogar am liebsten, da ich befürchte, dass die Bünde danach nicht mehr so perfekt eingestellt sind wie bei Sandberg.
Gibt es da einen Kontakt?
Ich weiß noch, dass ich Sandberg mal per Mail angeschrieben habe, weil ich eine Info über eine Seriennummer bekommen wollte. Habe bis heute keine Antwort, aber vielleicht war es auch der falsche Kontakt.
Auf der Sandberg Seite finde ich aber auch keinen wirklichen Ansprechpartner bei Sandberg.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?
Ich hoffe mal, dass sie für einen neuen Hals nicht solange brauchen wie für einen Bass.
Habe mir einen Bass konfigurieren lassen bei Sandberg und habe nun eine Wartezeit von 18 Monaten 😞
 
Also nachträglich Inlays setzen wird schwierig. Wie @gitarrophob schon richtig schrieb, muss dafür die gesamte Bundierung neu gemacht werden, weil die gesetzten Blocks noch abgeschliffen und je nach Griffbrettholz überlackiert werden müssen.

Da wirst du um einen neuen Hals nicht herumkommen, was aber kein großes Problem darstellt. Vielleicht hast du Glück und es ist gerade ein passender am Lager. Einfach ne Mail an home@sandberg-guitars.de schreiben, dann wird dir sicher schnell geholfen.

(Allerdings nicht vor Montag, nachher ist Weihnachtsfeier! :ugly: :prost: :prost: :prost: )
 
Habe Antwort von Holger (Sandberg) bekommen und ich kann ein Hals nachbestellen... dauert ca. 10 Wochen und kostet ca. 700€ mit Blockinlays. Ich schicke hierfür meinen Bass ein und bekomme ihn dann wieder perfekt eingestellt von Sandberg zurück.
Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, da es relativ viel Geld für kaum Mehrwert ist, aber man muss sich ja ab und zu mal was gönnen 😀
Danke für eure Hilfe, bin somit zu meinem Ziel gekommen :-)
 

Habe Antwort von Holger (Sandberg) bekommen und ich kann ein Hals nachbestellen... dauert ca. 10 Wochen und kostet ca. 700€ mit Blockinlays. Ich schicke hierfür meinen Bass ein und bekomme ihn dann wieder perfekt eingestellt von Sandberg zurück.
Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, da es relativ viel Geld für kaum Mehrwert ist, aber man muss sich ja ab und zu mal was gönnen 😀
Danke für eure Hilfe, bin somit zu meinem Ziel gekommen :-)
Schreib doch mal die Tage, welche Entscheidung Du getroffen hast :-)

Ich habe 2 Sandberg-Bässe und einer hat ebenfalls Blockinlays.
 
Ich weiß nicht ob du schon darüber nachgedacht hast deinen Bass zu verkaufen und dir einen neuen/gebrauchten mit Blockinlays zu kaufen. Wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher. Aber wenn du deinen Bass liebst ist das natürlich keine Option. LG
 
Ich weiß nicht ob du schon darüber nachgedacht hast deinen Bass zu verkaufen und dir einen neuen/gebrauchten mit Blockinlays zu kaufen. Wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher. Aber wenn du deinen Bass liebst ist das natürlich keine Option. LG
Gebraucht gibts keinen und wer weiß wann es einen geben wird und neubestellen dauert bei sandberg aktuell 18 Monate. Darauf habe ich auch keine Lust 😀
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten